Steuerpatine/µC defekt?

Diskutiere Steuerpatine/µC defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe nun eine Saeco Royal Prof SUP016. Das Problem ist, wenn man sie einschaltet bleibt das Display leer (Balken drin) und es werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #1
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

ich habe nun eine Saeco Royal Prof SUP016. Das Problem ist, wenn man sie einschaltet bleibt das Display leer (Balken drin) und es werden zeitweise die Pumpen rythmisch angesteuert.

Ich habe bereits viel gelesen und ausprobiert, Kondensatoren tauschen, Versorgungsspannung oszilloskopieren (OK), trotzdem Spannungsregler getauscht, mit anderem Trafo getestet, Display getestet (OK), im Temperaturmesskreis Bauteile und Sensoren geprüft (einer KTY war defekt). Das Resetverhalten hab ich auch kontrolliert, indem ich den Pin /RESET vom 7705 angehoben habe. Der Reset kommt ca. alle 45ms aus dem Prozessor heraus, der Watchdog setzt also ein. Die Bauteile für Nulldurchgangs- und Phasenerkennung habe ich auch geprüft (OK).

Ich denke der Prozessor wird hin sein, oder? Passiert das häufig bei den Maschinen? (Keine Kokelspuren etc an beiden Platinen).

Ich habe bei Dicofema geschaut, da gibt es ja viele Unterschiedliche und ich werde aus den Bezeichnungen nicht schlau. Es gibt mehrere Varianten für 2 Pumpen und 2 Fluter (DLEH?). Wo ist da der Unterschied außer in der Softwareversion? Passen die da überhaupt für eine 97er SUP16 (nicht E) ? Die Version von meinem Prozessor ist V1.25.

Vielen Dank jedem, der mir irgendwie weiterhelfen kann.

Grüße
Michael
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Michael,

Ähnliches hatte ich auch schon mal - da war das eeprom die Ursache - ich habe es mit dem Cuttermesser entfernt und die Steuerung lief AUCH OHNE EEPROM wieder.
Allerdings muss das dann neu einzulötende eeprom programmiert werden, wenn vernünftige Werte angezeigt werden sollen.

Gruss KSB
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #3
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo KSB,

danke für den Tip, das werd ich mal ausprobieren... Wenns dran liegt muss ich ir nur irgendwie nen datenstand vo nem anderen Eprom besorgen.

Gruß
Michael
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Michael,

ja, dass wäre das Beste - allerdings übernimmst Du damit alle (Verbrauchs- und Datum-) Werte von der anderen Maschine.

Gruss KSB
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #5
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo KSB,

ja, ich weiß, aber so schlimm wäre es auch nicht. Allerdings läuft die Maschine ohne Eprom immer noch nicht. Hab Chipselect und Datenausgang mal hochgebogen, keine Änderung.

Dann müsste es ja der Prozessor sein. Das unregelmäßige Pumpenansteuern deutet ja auch darauf hin. Fragt sich nur, welchen Chip von Dicofema ich benutzen kann.

Grüße
Michael
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bieg den DI und SK auch mal hoch. Rufe bei Dicofema an, der sagt Dir, welchen Controller Du nehmen kannst.
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #7
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo KSB,

ich hab jetzt alle relevanten Pins hochgebogen, es tut sich nichts. Ich werd dann wohl bei Dicofema anrufen müssen. Danke für deine Tipps!

Gruß
Michael
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Rufe bei Dicofema an, der sagt Dir, welchen Controller Du nehmen kannst.

Hallo,

Zuerst solltest Du im Forum exakt Deine Platinenbezeichnungen veröffentlichen. Wie heißt die Steuerplatine, auf der ein Toshiba-Prozessor mit der Programmversion 1.25 arbeitet ? Wie ist die Bezeichnung der Leistungsplatine, die zu dieser Steuerplatine kompatibel ist. Bisher ist nur das Saeco-Modell bekannt --- alte Royal Professional SUP 016 (mit 2 DLEH) Baujahr 1997, also ein Vorgänger zu einer Royal Cappuccino. Es ist unwahrscheinlich, dass Dicofema umfangreiche Details zu den ernormen Variationsmöglichkeiten der Platinen gesammelt hat.

mfg
Harry
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #9
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

also, die Steuerplatine ist eine M6BV1-4 Baujahr 08/97, mit dem Prozessor 0314.811 r02 V1.25/F281 .

Die Leistungsplatine ist eine M6AV1-5, Baujahr 09/97.

Könnt Ihr was damit anfangen? Sind das gängige Platinen mit nur einer alten Software?


Grüße
Michael
 
  • Steuerpatine/µC defekt? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider benötigst Du exakt die gleichen Platinen für eine problemlose Reparatur. Die nachfolgen Steuerplatinen M6BV1-6 (V1.44 / F93D) oder M6BV1-7 arbeiten nicht mit Deiner Leistungsplatine zusammen. Sie benötigen auch jüngere Leistungsplatinen M6AV1-6 etc.
Schau in dieses Posting ....... Probleme bei den Platinen
Sind das gängige Platinen mit nur einer alten Software?
Leider nicht. Bei jüngeren Platinen wurde auch das Interface zwischen Steuer- und Leistungsplatine geändert.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerpatine/µC defekt?

Oben