Steuerplatine defekt? Mgic comf+

Diskutiere Steuerplatine defekt? Mgic comf+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #1
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic comf+ SUP012DE 02/2002 ca. 9000 Bezüge
Ich habe nur noch einen schwarzen Balken auf dem Display.
5 Volt ist ok. Elko im Netzteil 470 uF ist getauscht. Beide Tempfühler ca. 1,2 kOhm. An allen offenen Mikoschalter liegt 4,98 Volt an. Optisch an der Platine nichts auffälliges erkennbar. Hat jemand noch einen Idee, was man hier noch machen könnte? :eek:

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #3
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Messfehler

Sorry, hab noch mal nachgemessen 1,87 kOhm. Mit neuen Temperaturfühler ist gleiches Problem. Der Thermoblock und Dampfheizkörper heizt trotzdem auf ? Hat dann 3,1 kOhm. Eigentest Brühgruppen Motor geht auch. Scheint nur was mit dem Display nicht zu stimmen.

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Anzeige ... KeineDaten .... bedeutet -- das Display bekommt keine Daten und Steuersignale.
Wenn der Mikroprozessor normal arbeitet, d.h. Du kannst im Blindflug einen Kaffee brühen, muß die Verbindung Mikroprozessor-Display untersucht werden.

mfg
Harry

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #5
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Doch Steuerplatine?

Die Maschine macht Kaffee und auch die anderen Funktionen. Hab jetzt noch das Display getauscht (ich hatte noch ein teilweise fehlerhaftes da). Kein Erfolg, immer noch der Balken ohne Information.

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das Interface zum Display ...... : http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8596-magic-comfort-display-defekt.html ......

1. Sind am Mirkroprozessor Signaländerungen zu erkennen ?
2. Erreichen diese Signale die Kontakte der Verbindung Platine/Display ?
3. Gibt es hier Korrosion ? ...... Es müssen besonders die Stromversorgung und die Steuersignale untersucht werden. Fehler bei den Datenbits zeigen sich dann im Display ..... Satzbehälter_fehlt ..... (hier war es eine ungenügende Kontrastspannung)

mfg
Harry

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gibt es auf Deiner Steuerplatine einen Elko (meist 22 µF), in der Nähe des Displaysteckers ?
Er puffert dann vermutlich die Displayspannung und sollte ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #8
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Elkos

Danke für die Info. Ich hab alle 3 Elkos erneuert. Leider auch keinen Erfolg. :(

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Und was hat die Kontrolle am Mikroprozessor und am Interface gebracht ??

mfg
Harry

• Steuerplatine defekt? Mgic comf+ Beitrag #10
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Messungen schwierig

Ich denke, ich müsste mir erst mal für diese Messungen einen Adapter besorgen, damit ich an der Platine überhaupt messen kann. Frage : Falls irgendwelche Signale Fehlen würden, wie würde es dann weitergehen? Löten kann man da ja sonst fast nichts. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine defekt? Mgic comf+

Oben