Steuerplatine mit verkohlten Stellen

Diskutiere Steuerplatine mit verkohlten Stellen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Kaffeegenießer, hoffnungsvoll wende ich mich nun an Euch. Unsere Magic Comfort + ist ca.4 jahre alt. Beim letzten Kaffeebezug während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #1
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo ihr Kaffeegenießer,

hoffnungsvoll wende ich mich nun an Euch.

Unsere Magic Comfort + ist ca.4 jahre alt. Beim letzten Kaffeebezug während dem Aufschäumen ,flog die Haussicherung raus und es kam Qualm aus der Maschiene .Seitdem läst sie sich nicht mehr einschalten.Bin auch schon auf Fehlersuche gegangen und wurde fündig,auf der Steuerplatine hinter den Steckeranschlüssen JP3,JP6u.MK3 fand ich eine verkohlte Stelle.
Ach das wichtigste habe ich vergessen :von Elektronik habe ich keinen Ahnung,ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Vielen Dank im vorraus

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Um die sache etwas einfacher zu machen, kannst du ein Bild des entsprechenden Bereichs machen und einstellen ?

Noch eine Frage , hast du ein Voltmeter / Multimeter zuhause ?

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #3
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo Saeco Bastler,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.Zu deinen Fragen ,ein Bild ist kein Problem die verkohlte Stelle ist aber zwischen den beiden Platinen, kann man die ohne weiteres trennen?
Und was den Multimeter betrifft den hab ich.

Gruß
Die Bohne Arabica

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Tut leid das es ein wenig gedauert hat, ich musste erst eine Anleitung zusammenstellen !

Elektronikausbau Magic Comfort ---- Autor: Saeco-Bastler

Unter" Zusätzliche Einstellungen " - "Anhänge verwalten " kannst du dann dein / deine Bilder Hochladen !

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #5
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo Saeco-Bastler

Puh ist alles gut gelungen,Bilder denke ich müsten ok sein.:D
Habe noch ein paar von der Displayplatine gemacht die anscheinend nur etwas Rauch:eek: abbekommen hat.Deine Beschreibung war echt super,was ist eigentlich anders an Comfort und Comfort+.

Danke für deine Mühe
Gruß
Die Bohne Arabica
PS.Die anderen Bilder kommen noch!!!

Anhänge
  • P7140153.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 63
  • Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #6
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Anbei die restlichen Bilder!!P7140155.jpg

P7140156.jpg

P7140161.jpg

P7140162.jpg

P7140166.jpg

P7140167.jpg

P7140169.jpg

P7140170.jpg

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Unterschied zwischen Comfort und Comfort+ ist der zusätzliche Durchlauferhitzer für den Dampf.
Somit entfällt die Wartezeit zum Aufheizen und das lästige Entlüften nach dem Dampfbezug...

PS: Kannst Du die Stelle auf der Leistungsplatine, die gebrannt hat, etwas größer Fotografieren, so daß unsere Elektronikspezialisten etwas mehr sehen.
Die Steuerungsplatine dürfte eigentlich nichts abbekommen haben. Reinige diese mal mit etwas Spiritus oder falls Du hast mit Platinenreiniger (erhältlich im Elektronikshop)

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #8
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo filou62,
hier noch ein paar Bilder.
Gruß
P7140173.jpg

P7140177.jpg

P7140178.jpg

P7140179.jpg

P7140182.jpg

P7140184.jpg

P7140183.jpg

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Andere Seite wäre auch interessant, jedoch sind die Platinen Multilayer, da wird mit einer Rep. nicht viel zu machen sein fürcht ich.
lg
Christian

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ich meinte eigentlich auch von der anderen Seite...
Trotzdem kannst Du schon mal das(die) verbrannte(n) Bauteil(e) auslöten und die betreffenden Stellen intensiv reinigen. Das heißt Du must so weit es geht die verkohlten Stellen mit einem Messer o.ä. reinigen (wegkratzen) bis keine Reste der verbrannten Platine übrig sind, da diese Kriechströme verursachen könnten. Mach Dir aber zuvor noch ein paar hochauflösende Fotos der Stellen.
Dann solltest Du die Platine auf zerstörte Leiterbahnen, besonders im Brandbereich untersuchen und diese dann, falls vorhanden, mit Kupferdraht reparieren. Falls Du andere Leiterbahnen "überqueren" mußt, so nimm isolierten Draht.
Wenn Du fertig bist poste es hier.

@Forum: Vieleicht hat noch jemand Bilder einer unversehrten Platine von beiden Seiten, so daß Du diese vergleichen kannst.

@Christian: War leider etwas zu langsam beim Schreiben. Sorry

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #11
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hier noch ein paar Fotos im Supernahbereich.Ich glaube Bauteile sind keine verbrannt oder? Auslöten,zerstörte Leiterbahnen reparieren,meint ihr wirklich
das kann man einem Laien zutrauen?:confused:Was ist eigentlich die Ursache der verbrannten Stelle?Kurzschluß oder?P1010194.jpg

P1010195.jpg

P1010197.jpg

Gruß

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #12
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo,
was sind Multilayer.
Gruß
Ps.Zum Glück haben wir hier einen guten Italiener der super Kaffee macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei Multilayer-Leiterplatten befinden sich nicht nur oben (Bestückungsseite=TOP) und unten (Lötseite=BOT) mindestens eine, meißt mehrere Lagen innerhalb der Leiterplatte (z. B. Signallayer, Masse-Layer).

An Deiner Stelle würde ich die Platine mit der zerstörten Leiternbahnen durch eine gebrauchte aber geprüfte von www.dicofema.de ersetzen.

Gruss KSB

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #14
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo Ksb,

gute Idee mit der gebrauchten Platine.Aber die Ursache weiß ich dann immer noch nicht ! Kann das gleiche dann wieder passieren?

Hab mal genauer nachgeschaut, die durchgebrannte Stelle ist eine Lötstelle von dem Anschluß JP6. Was ist JP 6 ??

Gruß

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
JP6 ist der Null-Leiter (blau) der alle Teile die mit 230V betrieben werden verbindet.

Es kann sein, dass der Kurzschluss direkt auf der Platine entstanden ist im Zusammenhang mit Kaffeemehl und Feuchtigkeit. es muß nicht unbedingt ein 230V-Verbraucher defekt sein.

• Steuerplatine mit verkohlten Stellen Beitrag #16
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Hallo alle miteinander,

dann werde ich mal auf die Suche nach einer Platine gehen.Wo gibst denn noch welche außer bei Dicofema?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine mit verkohlten Stellen

Oben