Steuerplatine Nova

Diskutiere Steuerplatine Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Allerseits, habe bei dem Sponsor Nr.1 eine "neue" Steuerplatine für meine alte Nova bestellt und schnell bekommen. Die Stande und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine Nova Beitrag #1
G
gcacaf
Teetrinker
Hallo Allerseits,

habe bei dem Sponsor Nr.1 eine "neue" Steuerplatine für meine alte Nova bestellt und schnell bekommen. Die Stande und Versionsnummern der SW sind aber nicht identisch, und bevor etwas kaputtgeht habe ich - bislang ohne Antwort bei Ömer angefragt, ob die Platinen kompatibel sind. Es handelt sich um die SW 1.8.155.90.00/0, V 0.21.2 bei der alten und 1.8.155.50.00/0 V 0 25.2 bei der "neuen". Mechanisch sind beide Platinen weitgehend identisch. Kann jemand etwas dazu sagen???

Der eigentlich Fehler ist übrigens, dass die Maschine ständig nach dem Einschalten Wasser wollte, obwohl der Tank voll war. Entlüftet wollte sie auch manchmal werden, es aber nicht ging..Skurilerweise ging sie
ab und zu nach wiederholten Einschalten wie üblich zunächst in den Selbsttest-Modus und funktionierte dann kurzfristig einwandfrei. Nach Ausbau der Platine aber konstant, im Testmodus war alles ok, daher meine Vermutung, dass de Steuerplatine eine leichte Macke haben könnte.

Grüße

G.

• Steuerplatine Nova Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

die Platine kannst du bedenkenlos einbauen.
Ich tippe bei deinem Problem aber eher auf einen Fehler am Flowmeter.
Hast du das schon aufgehabt und gereinigt?
Das Turbinenrad sollte leicht drehen.
Und beim Zusammenbau auf keinen Fall irgendwelches Fett verwenden, das brauchts nicht.
Ein ausgelutscher Lagerzapfen des Turbinenrades verursacht genau dieses Verhalten, mal geht es, mal geht es nicht.

• Steuerplatine Nova Beitrag #3
G
gcacaf
Teetrinker
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon in Verdacht. Und demontiert. Sah gut und alles beweglich aus. Die Impulse kamen auch zur Steuerplatine, bzw. sogar zum Prozessor, soweit ich das messen konnte. Daher mein Verdacht...Vielleicht waren es aber auch zu wenige. Werde die "neue" Platine ausprobieren, dann weis ich mehr. Ich halte dich auf dem laufenden.

Grüße

• Steuerplatine Nova Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

kontrolliere in dem Fall auch die Pumpe.
Die Kugel sollte 4mm Durchmesser haben, evtl. ist auch eine Feder gebrochen.
Dann arbeitet die Pumpe nicht mehr richtig.
Wie sieht es mit dem Kalk aus?
Alles schön frei und durchgängig?
Die Impulse kannst du im Testmodus auslesen.
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen
Unter 30 bei hochgefahrener Brühgruppe ist die Pumpe oder Kalk im Boiler und in den Schläuchen der Übeltäter.
Also erst die Brühgruppe im Testmodus in Brühstellung fahren und danach die Pumpe (bei geschlossenem Heisswssserventil) aktivieren.
Die Pumpe drückt nun das Wasser durch die Brühgruppe. Brühgruppe sollte natürlich blitzeblank sein (vor allem die Siebe).
Hierbei sollten mindestens 30 Impulse unten rechts im Display angezeigt werden, wenn du zusätzlich den Wasserhahn rechts öffnest, sollte der Wert auf über 40 steigen.

Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine Nova

Oben