Steuerplatine oder Dosierspule defekt?

Diskutiere Steuerplatine oder Dosierspule defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe eine Nova, die etwas defekt ist. Die blockierte Brühgruppe habe ich wieder hinbekommen, den geplatzen Boiler muss ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #1
R
rennradjoe
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe eine Nova, die etwas defekt ist. Die blockierte Brühgruppe habe ich wieder hinbekommen, den geplatzen Boiler muss ich noch tauschen, aber jetzt kam das Problem, dass die Dosiermagnetspule dauernd angesteuert wird. Das hat zur Folge, dass auf der Steuerplatine M5DPWRV1-3 das IC1 (LM2940, 7805-Spannungsregler) leichte Rauchzeichen von sich gibt. Sobald ich den Stecker JP9 abziehe, erfolgt keine Erhitzung mehr (keine Last, kein Strom!).

Hat mir jemand einen Tip, wie ich weitermachen soll?
Ich würde als nächstes Mal messen, ob die 5 Volt Ausgangsspannung am IC1 da sind.
Auf der anderen Seite habe ich von einem Microschalter Dosierer gelesen. Kann der defekt sein? Wo sitzt der eigentlich?

Das Forum ist übrigens Spitze, habe dadurch für meine Tochter vor kurzem eine Nova mit defekter Zenerdiode und T5 repariert. Danke an alle.

Grüsse Rudi
Rudi

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Dosiererspule an JP9 läuft mit 230 VAC. Der Mikroschalter an JP31 auf der Tastaturplatine (Kabelfarben grün/schwarz , Position unter der Dosiererspule) arbeitet mit 5 VDC.
Überprüfe zuerst das 5 VDC - Netzteil. Tausche den Spannungsregler LM2940-5 V. Es ist ein 7805 - 1A - Typ. Untersuche auch die Kabel zur Spule und zum Mikroschalter des Dosierers auf Schäden.

mfg
Harry

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #3
R
rennradjoe
Teetrinker
Der Spannu8nsgregler funktioniert (noch). Die Dosierspule hat bereits beim Einschalten 230VAC. Da spielt es keine Rolle, ob der Mikroschalter gedrückt wird oder nicht. Schalte und Kabel sind ok und schalten bis zum JP31 durch.
Wie wird die Dosierspule angesteuert?
Gibt es eigentlich einen Schaltplan zur Elektronik?
Habe nur den Verdrahtungsplan bisher gefunden.

Danke für die Hilfen.

Rudi :(

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Saeco veröffentlicht keine Elektronik-Schaltpläne. Im Forum findest Du nur Skizzen, die bei Reparaturen erstellt wurden --->>> Vienna-Dosierer .... Der Spannungsregler hat nach Deinen Aussagen gedampft. Er dürfte "angeknackt" sein. Ich empfehle einen Austausch.

mfg
Harry

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #5
R
rennradjoe
Teetrinker
Hallo Harry,

habe den Spannungsregler getauscht.
In dem Zuge habe ich auch gleich den triac T1 und Triac T6 getauscht. T1 war wahrscheinlich nicht erforderlich, wenn ich die zweiseitige Paltine richtig verfolgt habe ist aber T6 der Triac der die Dosierspule ansteuert. Leider hat aller Tausch bisher keine Änderung gebracht. Selbst im testmodus wird die Dosierspule konstant angesteuert und der Spannungsregler beginnt sich zu erhitzen.

Irgend eine Idee, wie ich weitermachen kann??

Danke im voraus.

Rudi

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rennradjoe,

miss den Widerstand mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers (Netzstecker ziehen!)

Löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus und kontrolliere die Spannung.

Zieht der Dosierer auch an, wenn die 5V nicht anliegen?

Gruss KSB

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #7
R
rennradjoe
Teetrinker
Hallo KSB,

habe soeben gesehen, dass nicht der Spannungsregler raucht, aondern eine Leiterbahn darunter. Das ist die Leiterbahn am Rande des Trafos, die vom T6 zum JP9 zum Dosierer geht.
Jetzt repariere ich zuerst mal die Leiterbahn, dann kann ich testen, ob der Dosierer auch ohne die 5V anzieht.
Bis bald.
Rudi

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #8
R
rennradjoe
Teetrinker
Korrektur: Die Platine hatte einen Spannungsüberschlaghinter dem Spannungsregler unten am Trafo. Dadurch war über die Kohleverbindung vermutlich ein Kurzschluss Richtung Leiterbahn JP9. Entferne jetzt mal die Kohle und teste dann wieder was sich geändert hat.
Rudi

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #9
R
rennradjoe
Teetrinker
So, jetzt kokelt mal nichts mehr!
Aber so richtig weiter bin ich auch nicht.
Wenn ich den Mikroschalter der Brühgruppe überbrücke kommt immer noch die Meldung Brühgruppe fehlt.
Wenn ich die Brühgruppe reinbaue (funktioniert mit anderer Maschine), dann kommt der Selbsttest und die Meldung Brühgruppe blockiert. Die Pumpe schaltet leicht ein, bei Drehen des Heißwasser-/Dampfknopfs kommt mehr Wasser durch die Aufschäumdüse, wenn ich den Knopf voll aufdrehe tut sich nichts mehr!
Da ich jetzt in einer Sackgasse stecke und überhaupt nicht mehr verstehe mache ich jetzt erst einmal Pause.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich da mal systematisch vorgehen kann, habe das Gefühl, dass ich chaotisch an vielen Punkten experimentiere.:mad:

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #10
R
rennradjoe
Teetrinker
Was auch noch komisch ist, ist dass Wasser von der Pumpe unten über den Schlauch bei der Brühgruppe kommt und dort nach Einschalten konstant tropft. Pumpe defekt? Oder doch die Ansteuerung?

Gruß
Rudi

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Funktioniert der Testmodus ?

Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Controller nicht in Ordnung.

Wenn ja, kannst Du alle Sensoren und Aktoren testen.

Gruss KSB

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #12
R
rennradjoe
Teetrinker
Hallo KSB, der Testmodus ist mir nicht ganz klar.
Zuerst das positive: ich kann den Testmodus starten. Dann leuchtet oben die 5,6 und 8 und unten 131.
Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das:
5 = Mikroschalter Satzbehälter betätigt
6 = Mikroschalter Brühgruppe betätigt
8 = Turbinenimpulse
Wenn ich dann die Dampfdüse drehe, kommt noch 4 dazu (Mikroschalter HWD).
Soweit ist alles klar und doch auch ok, oder nicht?
Jetzt kommt, was mir nicht ganz klar ist:
Wenn ich die linke Taste (Kaffee lang) drücke, läuft der Brühgruppenmotor in eine Richtung, stoppt jedoch nicht.
Wenn ich die 2.Taste von links (Kaffee mittel) drücke, läuft der Brühgruppenmotor in die andere Richtung, stoppt jedoch auch nicht.
Bei der 3.Taste läuft die Mühle, die Pumpe höre ich nicht.
Bei der 4.Taste leuchtet im Display die 4, das Dosierventil spricht jedoch nicht an.
Drücke ich die Menü-Taste, leuchtet die 5 im Display, sonst tut sich hörbar nichts.
Was fange ich nun damit an?
Mit Taste 1 und 2 vermute ich, dass die Brühgruppenschalter nicht funktionieren, da keine Endstellung erkannt wird. Da muss ich wohl mal die Brühgruppenansteuerung/Getriebe auseinader nehmen.
Bei Taste 4 müsste das Dosierventil doch ansprechen. Da es das nicht tut, aber im Display die 4 leuchtet, müsste beim Leistungsteil etwas defekt sein.

Irgendwelche Hilfen eurerseits? Wo soll ich beginnen?
Einen schönen Sonntag Vormittag wünscht Euch
Rudi ;)

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist der Stecker der Getriebeendschalter angeschlossen?

Die Menü-Taste führt nur zusammen mit anderen Tasten Funktionen aus:

Taste 2 + Menü = Heizung
Taste 3 + Menü = Pumpe
Taste 4 + Menü = Temperaturanzeige

Hast Du den Triac des Dosierers getauscht ?

Miss die Spannung zwischen "A1" und "Gate", wenn Du den Dosierer im Testmodus ansteuerst.

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #14
R
rennradjoe
Teetrinker
Sonntag Arbeit ist halt doch nichts!
1. Getriebeschalterstecker war weg, d.h. Brühgruppenmotor läuft hoch und runter bis Endstellung.
2. Hatte mich gewundert, wieso die Pumpe bei Menü und Taste 2 geschaltet hat. Hier hatte ich die beiden JP4 und JP10 verwechselt. Nach Tasuch geht jetzt die Pumpe auf Menü und Taste 3.
3. Dosierer geht bei Triac-Überbrückung zwischen A2 und Gate, die Spannung bei Ansteuerung im Test-Modus zwischen A1 und Gate läßt sich nicht messen. Wenn ich mit meinem Messgerät (AC 600V-Bereich) kontaktiere, schaltet der Triac schon durch.
Muss allerdings gestehen, dass ich den originalen T6 (T410-700T mit 4A und 700V) einfach mit einem Q4015L5 (15A, 400V) ersetzt habe. Eventuell ist dieser schon defekt. Tausche mal gegen einen der empfohlenen Ersatztypen.

Nochmals danke.

Gruss Rudi.

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #15
R
rennradjoe
Teetrinker
Kann mir eigentlich jemand sagen, wie der Triac für die Dosierspule angesteuert wird?
Konkret: Welcher Pin des Microcontrollers gibt welche Spannung dafür ab, wird dieses Signal direkt zur Ansteuerung des Triac verwendet oder hängt noch z.B. ein Optokoppler dazwischen?
Ansonsten muss ich mal die Leiterplatte verfolgen.
Gruss
Rudi

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
3. Dosierer geht bei Triac-Überbrückung zwischen A2 und Gate, die Spannung bei Ansteuerung im Test-Modus zwischen A1 und Gate läßt sich nicht messen.

Hallo,

Der Triac des Dosieres ist also o.k. Er wird nicht sicher angesteuert, verfolge die Gateleitung.
Zum Q4015L5 (15A, 400V): Ich habe nicht ins Datenblatt geschaut. Wichtig ist max Igt <= 10 mA. 15 A-Triacs erfordern häufig (fast immer ??) eine höhere max Igt um sicher zu schalten. Vorsicht: bei einer Direktansteuerung lynchst Du den Mikroprozessor
Eventuell ist dieser schon defekt. Tausche mal gegen einen der empfohlenen Ersatztypen.
Ja, ein Austausch ist unbedingt erforderlich. Der Q4015L5 (15A, 400V) ist nicht defekt, der Mikroprozessor kann evtl. nicht die notwendige Schaltleistung aufbringen, die Pin-Elektronik ist schon defekt oder der strombegrenzende Widerstand in der Gateleitung ist durchgebrannt.

Schaltskizze bei einer Vienna -->> Vienna-Dosierer

PS:
Ich habe über Google ein Datenblatt gefunden --->>> http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/122772/LITTELFUSE/Q4015L5.html
Der Q4015L5 (15A, 400V) zieht maximal 50 mA um sicher zu schalten und sollte auf Saeco-Platinen grundsätzlich nicht verwendet werden.

mfg
Harry

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #17
R
rennradjoe
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für das Feedback.
Habe die Platine M5DPWRV1-2.
Auf dieser Platine ist, wenn ich's richtig ausprobiert habe, der T6 der Triac , der den Dosierer ansteuert. Zumindest wenn ich an dem A2 und Gate verbinde schaltet der Dosierer. Werde den jetzt gegen einen TIC206 austauschen. Da müsste dann ja der R13 der 220Ohm Vorwiderstand sein.
Was steuert da eigentlich der T1, der über Optokoppler angesteuert wird und dessen A1-Ausgang zum JP1 führt und somit zu Pumpe, Durchlauferhitzer und Thermoblock führt? Den habe ich nämlich auch noch fälschlicherweise durch einen Q4015L5 ersetzt.
Habe beide jetzt gewechselt, aber der Vorwiderstand R13 hat fast 2kOhm. Tausche den jetzt auch noch aus.

Habe eine Bestückungsübersicht und Teileliste für eine M5DPWRV1-3 (1.8.156.65.60). Was mir dabei auffiel, ist dass meine M5DPWRV1-2 (1.8.156.65.59) die Flachsteckeranschlüsse von JP4 (blau) und JP10 (gelb) gerade in der Reihenfolge vertauscht hat. Das war einer meiner Fehler vom Sonntag.

Feedback:
Sieht so aus, als ob ich die Platine gerettet habe! Im Testmodus kann ich wieder alles ansteuern!

Gruss
Rudi ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine fehlt in meiner Fotosammlung. Kannst Du Fotos der Vorder- und Rückseite ins Forum stellen.
Saeco verwendet zunehmend potenzial-getrennte Platinen. Auf diesen werden alle Triacs über Optokoppler von Sharp angesteuert, die höhere Schaltströme liefern können. Saeco verwendet hier T435-Typen mit max Igt = 35 mA.

mfg
Harry

• Steuerplatine oder Dosierspule defekt? Beitrag #19
R
rennradjoe
Teetrinker
Also :eek: !!

Maschine funktioniert im Testlauf auseinandergebaut wieder.
Brauche somit nur alles wieder zusammen bauen.
Bilder der Platine siehe Anlage.
Wie gesagt ist es wichtig zu beachten, dass bei dieser Platine die Anschlüsse JP10 und JP4 gerade vertauscht sind.
Außerdem habe ich den SMD-Vorwiderstand des defekten T6 durch einen Standard-Widerstand ersetzt.
Habe auch die beiden Triacs T1 und T6 nicht mehr tief eingelötet, so komme ich für Messungen besser ran.
Lasse ich aber gerade so wie sie sind.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Hilfen gegeben haben, besonders Harry.
Vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.

Gruss
Rudi

Anhänge
  • k-SANY1426.JPG
    k-SANY1426.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 56
  • k-SANY1427.JPG
    k-SANY1427.JPG
    41 KB · Aufrufe: 47
  • k-SANY1428.JPG
    k-SANY1428.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 49