Steuerungsplantine defekt

Diskutiere Steuerungsplantine defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen,habe da ein problem und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.Wir haben eine Magic de Luxe bekommen die defekt ist und laut Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerungsplantine defekt Beitrag #1
G
gabriela1966
Teetrinker
Hallo zusammen,habe da ein problem und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.Wir haben eine Magic de Luxe bekommen die defekt ist und laut Saeco Händler ist die steuerungsplantine defekt und Verschleißteile müssten erneuert werden.Kosten ca 300 Euro beim Händler.Das ist echt viel und da wollten wir selbst was tun? So nun meine Frage kann man an der Plantine den fehler selber finden und wie??? oder neue kaufen und selbst einbauen ?Mein mann ist handwerklich begabt aber leider kein elektriker sollte man sich dann überhaupt selbst daran zu schaffen machen ?

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gabriela1966,

ja, Du kannst den Fehler einkreisen und anschliessend entscheiden, ob Du den Fehler selbst reparierst (mit unserer Anleitung) oder eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de kaufst.

Bitte beschreibe das Fehlerbild - geht garnichts ?

Falls sich die Maschine noch einschalten lässt, gibt es einen Testmodus, in dem alle Funktionen der Maschine geprüft werden können.

Gruss KSB

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #3
G
gabriela1966
Teetrinker
Hallo und danke für die schnelle Antwort :) Da Problem ist wenn man die Maschine anschließt sagt sie garnichts.Das mit dem Test geht da leider dann auch nicht.

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gabriela1966,

dann ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine und prüfe zuerst die Sicherung(en) auf der Steuerplatine.
Sicherungen sollten immer im Widerstandsmessbereich gemessen werden "Draufschauen" alleine reicht nicht.

Gruss KSB

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #5
G
gabriela1966
Teetrinker
Messen ja....aber womit? Reicht dafür ein einfacher Stromprüfer?Wenn nicht muss ich morgen erst mal das richtige Werkzeug besorgen!

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ein geeignetes digitales Multimeter (DMM) gibt es für ca. 10€ im Baumarkt, oder Du kannst es evtl. auch bei einem/einer Nachbar(in) leihen.

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #7
G
gabriela1966
Teetrinker
dann werde ich mich morgen erst mal auf den weg in den Baumark machen.Ich hätte da noch eine kurze frage bevor meine bessere hälft die ganze Maschine zerlegt wo genau befindet sich die Plantine?Hinter der Bedientastatur?Liegen wir richtig wenn das obere Gehäuse komplett runter muss.Könnte sie uns für heute noch eine kurze anleitung geben ?Vielen Dank im voraus für die Mühe.Melde mich dann morgen noch mal und habe dann bestimmt noch viele fragen.:eek:

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja, die Steuerplatine befindet sich hinter der Tastatur.

Gehäuse öffnen: AndyFAQ - Fehler

Ergänzung zu Andys Bechreibung: Bohnen auslöffeln und dann aussaugen!

Ja. der obere Deckel des Gehäuses muss komplett herunter

Die Sicherung schon mal optisch kontrollieren.

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #9
G
gabriela1966
Teetrinker
Hallo habe n jetzt die Sicherung ,haben nur eine gefunden, geprüft.Die ist ok Kann es auch am Netzteil liegen ? Wie genau komme ich daran ?Die Bezeichnung der Platine ist M4AV6-7

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #10
G
gabriela1966
Teetrinker
So haben jetzt festgestellt das Strom bei der Platine ankommt und die Sicherung auch ok ist....Was können wir jetzt tun?schnell eine neue bestellen oder kann man sonst noch etwas tun?Liebe grüße Gaby

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast doch die 6,3 A träge Feinsicherung überprüft. Sie liegt oberhalb des Trafos auf der M4AV6-7.
Alle Bauteile des 5 VDC-Netzteiles liegen unterhalb des Trafos (Trafo inkl.) ---> ...... Skizze des Netzteiles --- Royal-Platine M6AV10 . Auf der Platine M4AV6-7 ist es ähnlich aufgebaut.

Überprüfe die Spannung am Mikroprozessor zwischen Pin32 und Pin 64. Es müssen stabile 5 VDC sein.

mfg
Harry

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #12
G
gabriela1966
Teetrinker
Überprüfe die Spannung am Mikroprozessor zwischen Pin32 und Pin 64. Es müssen stabile 5 VDC sein.
Kannst du mir genau sagen wo ich die finde????
Sorry aber haben echt überhaupt keine Ahnung davon.
Versuchen gerade ein gutes foto von der Platine zu machen vieleicht hilft das ja weiter

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #13
G
gabriela1966
Teetrinker
hier ist das Foto.Hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Anhänge
  • leistungsplatine saeco.jpg
    leistungsplatine saeco.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 91
  • Steuerungsplantine defekt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem Bild zwischen den rot markierten Punkten am großen schwarzen Sockel IC11 messen oder direkt am Spannungsregler IC1 zwischen den markierten Pins.

mfg
Harry

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #15
G
gabriela1966
Teetrinker
Haben jetzt beides gemessen (durchgang ) zeigt uns den wert von ca 660 an

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #16
G
gabriela1966
Teetrinker
haben einen multimeter zum messen hier.haben jetzt auf durchangstromgemessen oder misst man auf wiederstand ?

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Platine muß unter Strom stehen. Also Vorsicht Stromschlaggefahr... die Paltine ist nicht potenzial-getrennt. Gemessen wird eine Gleichspannung. Probiere zuerst die Spannung einer Taschenlampen-Batterie zu messen. Das ist ungefährlicher.

mfg
Harry

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #18
G
gabriela1966
Teetrinker
Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.Ich denke wir haben den Fehler jetzt gefunden.So wie es aussieht ist beim Transformator etwas ausgelaufen sieht wie Harz oder Kunststoff aus.Morgen kommt ein Bekanter der ahnung von Elektronik hat und schaut sich das mal an.Werde auf jeden Fall berichten was wir nun tun.Reperatut oder Neukauf der Platine.
Liebe Grüße und bis bald
Gaby

• Steuerungsplantine defekt Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Trafo sieht aus, als wenn er mal zu heiß geworden wäre....

Ziehe den Netzstecker und miss (oder lasse messen) Primär- (Bereich 20k) und Sekundärwiderstand (Bereich200 Ohm).

Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 23
  • Steuerungsplantine defekt Beitrag #20
G
gabriela1966
Teetrinker
So haben jetzt die platine vom Bekanter nachschauen lassen und der meint auch das wäre der Trafo.Da er genauso unbegabt ist wie wir werden wir nun einen neuen bestellen.Hab bei Dicofema geschaut aber die haben diesen nicht da.Wer kann mir sagen wo ich eine Platine M4AV6-7 günstig bekomme und mit welcher Firma habt ihr gute Erfahrungen gemacht
Ach so wollte keine neue sondern eine generalüberholte kaufen da kostengünstger :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerungsplantine defekt

Oben