Steuerungsplatine

Diskutiere Steuerungsplatine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Meine Saeco Incanto Rapid Steam verlor Wasser. Bei der Suche nach diesem Wasserleck kam ich mit dem Schalter der Heißwasserdüse ans...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerungsplatine Beitrag #1
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
Hallo!

Meine Saeco Incanto Rapid Steam verlor Wasser.
Bei der Suche nach diesem Wasserleck kam ich mit dem Schalter der Heißwasserdüse ans Gehäsue und verursachte einen Kurzschluss (warum sind die Kabelschuhe auch nicht mit Schrumpfschlauch isoliert,,... X() die Folge: Die Sicherung draußen,... Platine nun an manchen Stellen nicht mehr grün sondern schwarz.

Jetz wo ich drüber nachdenke fällt mir auf das ich überprüfen sollte ob der FI wirklich nur für Bad ist oder nicht funktioniert!

Nachdem ich dann noch versucht habe die offensichtlich defekten Teile auszutauschen,...bin ich momentan auf dem Stand: Ich brauche eine neue Platine,...

Ich habe nun auf einigen Bildern hier im Forum Steuerungsplatinen gesehen die alle einwenig unterschiedlich ausgesehen haben. Diverse Saeco Rep.Dienste sagten mir das die Nummer auf der Platine nix aussagen würde,...was ich nicht glaube,...

In der Explsionszeichnung ( habe ich auch hier gefunden vielen Dank! ) steht die Nummer die ich auch auf der Platine finde.

Jetzt meine Frage:

Wo finde ich die genaue Bezeichnung der Maschiene und welche ist die eindeutige Bezeichnung der Platine:

auf meiner Platine steht: 1.8.155.07.58 /R03 (<-- ist das R03 eine Versionsnummer??) und 1.8.155.07.55 / R03. Außerdem gibt es noch die Bezeichnung: P100BCPUV13

Wenn jemand Schaltpläne oder Ersatzteilisten auf deutsch usw. hat,... 8)

Vielen Dank schonmal

David
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo David,

Willkommen im Forum.

Die Bezeichnung: P100BCPUV13 alleine gibt nur Auskunft über das Platinen-Layout, nicht jedoch über die Bestückung. Die gleiche Platine kann mit unterschiedlicher Bestückung in verschiedenenen Incanto-Modellen verwendet werden. Man spart jedes überflüssige Bauteil. Also zu der Platinen-Bezeichnung auch das Incanto-Modell ---- Incanto Rapid Steam (SUP021 YR) nennen.
Da es evtl. für ein Modell mehere Programmversionen geben kann, ist auch die Programmversion / Hex-Checksum wichtig. Sie findest Du auf dem Kleber des Mikroprozessors.

mfg
Harry
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #3
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Original von dakpek
Jetz wo ich drüber nachdenke fällt mir auf das ich überprüfen sollte ob der FI wirklich nur für Bad ist oder nicht funktioniert!
David

Der FI fliegt nur bei einem Fehlerstrom über den Schutzleiter oder einen anderen Weg zur Erde (z.B. über eine Person, die die Phasen-Leitung berührt). Wenn Du mit dem Schalter versehentlich einen Kurzschluss zwischen Phase und Nullleiter erzeugt hast, ist es normal, dass nur die 16-Ampere-Leistungssicherung fliegt.
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #4
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
Der FI fliegt nur bei einem Fehlerstrom über den Schutzleiter...

...ich kam mit dem Schalter an das Gehäsue bzw. an die Spirale des Heiwasserschlauches,...

d.h. für mich wenn ich folgende Angaben mache:

P100BCPUV13
IG 1.8.155.07.58 / R03
IG 1.8.155.07.55 / R03
und den Chip: V1.11.0/801D


sollte ich auf jedenfall die richtige Platine bekommen!

Vielen dank schonmal!!

Gruß David
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

das Incanto-Modell ---- Incanto Rapid Steam (SUP021 YR) ---- nicht vergessen.

mfg
Harry
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #6
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
natürlcih :D

Kann mir jemand sagen was so eine Platine kosten muss,... bei verschiedenen Rep.-Diensten schwankte der Preis zwischen 130-150 EUro,... und hier im I-Net gibts jemand der sie für 75 anbietet?

( Deswegen auch die Frage was muss der alles wissen,... da der eine Platine für alle ?? Incanto Rapid Steam anbietet,... ??)
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal bei http://www.dicofema.de vorbei. Hier verkauft man gebrauchte, überprüfte Platinen zu einem geringeren Preis.

mfg
Harry
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #8
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
super wir kommen der Sache näher,... vielen Dank,...

nächste Frage,... Incanto Rapid Steam wird hier immer als SUP 021 YR abgekürzt,... bei den Explosionzeichnungen wird in der Stückliste der 021 YR aber eine andere Platinen Nummer angeben als bei mir drinne ist,...
bei der Version 021 Y ist in der Stückliste die richtige Platinenbezeichnung angeben (Punkt 48 erste Seite).

Ich habe jetzt extra meine Rechnung nochmal rausgeholt,... also verkauft wurde mir angeblich eine Rapid Steam SBS???
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #9
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
Sei froh das es für Deine Maschiene Platinen gibt!!! Für meine Tchibo Maschiene (bgl. Saeco cafe Buono) gibt es nirgendwo eine! X(
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #10
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
der Tipp http://www.dicofema.de war super!!! Danke...

Die hatten unter der Platine ein so detailiertes Bild ,... das reichte mir aus um die Bestückung zu vergleichen,...ich denke das passt und der Preis ist auch ok!!!!

Jetzt wo ich mich schonmal warm getippt habe,... weiß jemand für was die Jumber auf der Platine sind? Zähler zurücksetzen,...oder irgend etwas mit dem man was Anfangen kann??

Gruß David
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Incanto Rapid Steam wird hier immer als SUP 021 YR abgekürzt,...

Hallo,

Die Abkürzung für Incanto Rapid Steam mit SBS heißt nach meinen Infos SUP021-YRV2.

mfg
Harry
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #12
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
Incoanto tot

Hallo!

Also ich habe jetzt meine Platine von disofema bekommen. Optisch sieht die nahezu genauso aus wie meine alte (zwei ode drei Anschlusse waren anders angeordnet) allerdings ist die neue hinten mit bezeichnet:

IG 1.8.155.07.58 / R02 <--neue
IG 1.8.155.07.55 / R02 <--neue

Bei der alten stand dort ein R03. Soll einfach heißen das ich mich unsicher bin ob die Platine passt. egal,... ich hab sie eingebaut und die Maschiene tut nichts!! Selbst wenn die Anzeigeeinheit kaputt ist müßte sie doch irgendetwas tun.

Ohne Schaltplan, mit der Unsicherheit ob das die richtige PLatine ist und der Frage: ist evtl. noch was anderes beim Kurzschluss drauf gegangen macht eine Fehlersuche wenig Spaß. Bin das Forum bist zum finden dieses Thread nochmal durchgegangen und habe folgende Maßnahmen noch vor:

Trafo , Elko, Festspannungsregler und den DHL nachmessen.

Da dies eine neue Platine ist gehe ich aber davon aus das wenisgtens die ersten 3 Pkt. i.O. sind.

Bevor ich das Ding endgültig gegen die Wand werfe,....hier ein letzter Hilfe Ruf,...
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Optisch sieht die nahezu genauso aus wie meine alte (zwei ode drei Anschlusse waren anders angeordnet)

Hallo,

Es ist eine andere Platine.

Die defekte Platine trug die Daten ........
Incanto Rapid Steam (SUP021 YR)
1.8.155.07.58 /R03
1.8.155.07.55 / R03
P100BCPUV1-3
und den Chip: V1.11.0 / 801D

Die gekaufte Platine hat die Daten .....
Incanto --- welches Modell ????
IG 1.8.155.07.58 / R02 <--neue - (ältere Platine)
IG 1.8.155.07.55 / R02 <--neue - (ältere Platiine)
P100BCPUV1-2
Welche Programmversion hast Du ? Ist sie o.k. für Deine Incanto Rapid Steam (SUP021 YR) ????
Bilder einer P100BCPUV1-2.

mfg
Harry
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #14
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
Hallo,

Auf der steht jetzt P100BCUV1-2
V1.09.06 DBF0
1.8.155.11.55/2

Trafo, Elko, Festspannungsregler sind ok, auch der Temperaturfühler 1900 bei 20Grad.

Was mich wundert ist das die Maschiene gar nichts tut aber kann durchaus sein das das dies an der falschen Version liegt. Ärgter mich jetzt schon ziemlich da dies schon das 2 mal ist das ich die Platine zurück schicken muss. Beim 2ten mal hab ich meine alte (mit der bitte das ich die zurück bekomme) mitgeschickt,... und was kam raus,.. trotzdem die falsche Platine und die alte ist auch nicht wiedergekommen. na ja ich werd sie wieder zurück schicken und mal sehn ob bei einer mit der richtieg Version irgend etwas passiert.

Vielen Dank schonmal, wollte die Versionen eigentlich selber vergleichen da ich aber die alte Platine nicht wiederbekommen hatte,...hab nicht mehr dran gedacht das die Daten hier noch archiviert sind,,..:)
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #15
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
neue Platine

sooo....Hallo erstmal!

Vorab,...ich bin schon wieder ziemlich entnervt von dem Ding und weiß mal wieder nicht weiter,...

Ich hab jetzt inzwischen die 3te Platine bekommen, leider ist es immer noch die etwas ältere Version, allerdings soll die tun! Man hat mir den Tipp gegeben das ich den Stecker JP18 auf JP4 (oder14 der neben an jedenfalls) Stecken soll. Gesagt getan,...die Maschiene tut "was",...

folgendes Bild

Ich schalte ein:

beide Kaffeetasten blinken,...( haben sie immer gemacht bis er warm ist um dann zu Spülen ),dann hört man die Pumpe erst laut und dann immer leiser bis nur noch ein Brummen hörbar ist,...danach Dampft die Dampfdüse obwohl sie aus ist,...und danach blinkt der rote Wassertropfen! Nach einiger Zeit geht dann noch die LED "Wasserausgabe" an. Die Maschiene heizt weiter bis hörbar das Bimetal auslöst,....danach habe ich natürlich einen riesigen Druck auf Heißwasser,...

Wenn ich direkt nachdem einschalten Heißwasser laufen lasse funktioniert das ohne Probleme,...

-Die Pumpe funktioniert,...
-Der Tempfühler 1950Ohm bis 2500Ohm kurz nachdem abschalten durch das Bimetal,
-Die Platine ist ne andere Version,... laut dicofema aber identisch,...?
-Mahlwerk Brühgruppe usw. hab ich im Testmodus überprüft gehn,...
-Den Heizkreis ( 50 Ohm vom JP17,) hab ich gemessen ist ok
- An dem 4Pol Stecker Gelb-Gelb 123 Ohm; Rot-Blau nur 15Ohm

Keine Ahnung ob die Steckerbelegung wirklich identisch ist,...warte seit 23.02 auf die richtige Platine,...bevor ich die ein 4tes mal zurückschicke schmeiß ich das DING in die Tonne.

Wo kann ich suchen helft mir,.... X(

Falls doch noch jemand nen Schaltplan oder nen Repbuch hat,...
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #16
I
ipwschmidt
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
14
  • Steuerungsplatine Beitrag #17
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo dakpek,

für mich hört sich erst mal alles logisch an. Die Maschine geht an, prüft die Mikroschalter durch hin und herfahren der Brühgruppe (tut sie das?) und geht dann auf Spülen. Das Problem scheint also im Wasserweg zu sein, da sich beim Spülvorgang ein Überdruck aufbaut (leiseres Geräusch der Pumpe) und der Flowmeter Fehler meldet. Ist es möglich, dass Du das Supportventil irgendwie verstellt hast? Du kannst auch mal bei geöffneter Tür (Mikroschalter überbrücken) testen, ob die Brühgruppe in die richtige Richtung fährt.

Viele Grüße
Taps
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #18
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
Hallo taps,

also die Hinweise von taps haben mich wesentlich weiter gebracht aber dennoch sehr verwirrt.

Die Referenzfahrt der Brühgruppe geht ganz normal,...er blickert bißchen vor sich her und beginnt dann ohne die Brühgruppe in Abnahmepos. zu fahren zu pumpen,...da dies nicht geht weil das Supportventil ja geschlossen ist baut er einen Überdruck auf und dies endet dann in Dampfstöße an der Heißw.

,...ich habe dann die Endschalter der Brühgruppe nochmals überprüft i.O....


Ergebniss weitere Spielereien: Wenn ich den Stecker vom Thermofühler ( 2x Gelb ; ca. 1,9kOhm JP19) ziehe,....habe ich eine ganz normal funktionierende Kaffeemaschiene,... bis auf den einen Fehler,...sie pumpt nicht mehr,...sobald der Stecker drauf ist pumpt sie dauer ist er ab pumpt sie gar nicht mehr?????

und nun?
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo dakpek,

Deine letzte Fehlerbeschreibung ist denkbar, wenn Du die Anschlüsse der Heizschleife und der Pumpe vertauscht hast. Sie liegen dicht zusammen !!

JP9 ---> 50 Ohm - Heizschleife, geschaltete Phase (Kabelfarbe: meist blau)
JP28 --> geschalteter Pol der Wasserpumpe (Kabelfarbe: meist gelb ).

mfg
Harry
 
  • Steuerungsplatine Beitrag #20
D
dakpek
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
10
Harry ist ein guter Mensch!

Hallo Harry,

ich sitze hier mit einem echt gutem Kaffee und 8 wöchig angestautem Kaffeedurst,...DANKE!

Ich hatte mir ganz am Anfang Bilder gemacht und an diesen habe ich mich orientiert,...leider fehlt mir meine alte Platine um sagen zu können das die beiden Steckerbez. auf der neuen Platine gedreht sind, oder ob ich sie vertauscht habe,...ärgerlich sind beide Varianten,...!

Ich hoffe das beim zigmaligen zerlegen nicht noch mehr Teile schaden genommen haben,...momentan tut sie,...falls nicht ist dies hier meine erste Anlaufstelle,...Vielen danke auch an alle anderen die versucht haben zu helfen.



[align=center] :D Ach ja und falls doch noch jemand irgendwelche Unterlagen wie:

Steckerbelegungen, Schaltpläne, Repbücher o.ä. findet,...
[/align]

Vielen Dank und bis bald!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerungsplatine

Oben