Steuerungsprobleme

Diskutiere Steuerungsprobleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich erfolgreich die Vienna von meinem Ex-Kollegen auf J-Boiler umgerüstet habe, ergibt sich nun ein neuer Fehler. Ob der Fehler...
  • Steuerungsprobleme Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
nachdem ich erfolgreich die Vienna von meinem Ex-Kollegen auf J-Boiler umgerüstet habe, ergibt sich nun ein neuer Fehler. Ob der Fehler vorher schon war, weiß ich nicht. Beim Testen der Maschine fällt mir auf, das die Einstellung der Tassenfüllmenge (Podi) nicht funktioniert. Die Maschine füllt die Tasse, egal wie die Podistellung ist, bis die maximal Menge erreicht ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich nachmessen kann. Flowmeter ist o.k., Podi ebenfalls.

L.G.
Coolmann

• Steuerungsprobleme Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Coolmann!

Bitte kontrolliere ob die Schläuche am Flowmeter vertauscht sind. Am Flowmeter sind Pfeile die die Flussrichtung angeben. Bei der Vienna kreuzen sich die Schläuche.

MfG
Gerti

• Steuerungsprobleme Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Gerti,
danke für deine Antwort, die Schläuche sind richtig angeschlossen. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, erst wenn der Tank leergesaugt ist, leuchtet die Warnmeldung. Heißt also, Flowmeter sendet Impulse. Ein ganz kurioser Fehler. Werde mir mal die Steuerung im Hobbykeller vorknöpfen.

Coolmann

• Steuerungsprobleme Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Bei elektronischen Problemen kann ich nicht helfen. Da müssen die Spezialisten im Forum ran.

MfG
Gerti

• Steuerungsprobleme Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss bitte vorsichtig (die Maschine ist nicht netzgetrennt!), ob sich die Spannung am Schleifer kontinuierlich ändert, wenn du am Poti drehst.

Gruß ksb

• Steuerungsprobleme Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo ksb;
Ich hab den Podi im stromlosen Zustand geprüft, Ohmwerte ändern sich je nach Schleiferstellung.

MfG
Coolmann

• Steuerungsprobleme Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann miss auch, ob jedes "Ende" des Potis Verbindung zum jeweiligen Potenzial (GND/5V) hat.

• Steuerungsprobleme Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo ksb,
ich habe nochmal nachgemessen, am Podi liegen 7,6V DC an und werden über den Schleifer anteilmäßig weitergeleitet. Kann es sein, das die CPU einen Schuß hat?

L.G.
Coolmann

• Steuerungsprobleme Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Liefert das Netzteil stabile 5 VDC ? Ist Dein Multimeter defekt ?

mfg
Harry

• Steuerungsprobleme Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Harry,
Du hattest recht, Multimeter ist nicht mehr i.O. hab mit einem anderen gemessen, stabile 5,02V DC.

MfG
coolmann

• Steuerungsprobleme Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kannst du die unterschiedlich eingestellte Spannung auch an der CPU messen?

Thema:

Steuerungsprobleme

Oben