Steuerungungdefekt

Diskutiere Steuerungungdefekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hatte schon mal nachgefragt, wegen Jumper auf Steuerplatine. Dank Harry ist das jetzt klar. Da ich die Platine "RRDCPUV02" schon längere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerungungdefekt Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo, hatte schon mal nachgefragt, wegen Jumper auf Steuerplatine. Dank Harry ist das jetzt klar.
Da ich die Platine "RRDCPUV02" schon längere Zeit liegen hatte und sie mir vor ein paar Tagen wieder in die Hände fiel wollte ich sie auch testen. Es klappte nicht, es ging sofort der Dosierer los und was sonst noch???
Hab sofort ausgeschaltet.Bei genauerer Überprüfung ist bei R36 (100R) eine leichte Schmorstelle. Ist nur der Lack ab, keine Bahn verbrannt. Der Widerstand ist verbrannt und die Diode D11 ist hinüber.
Frage: was ist eventuell die Ursache und welchen Wert hat die Diode? Ist eventuell der CPU auch defekt?

Gruss Coolmann

• Steuerungungdefekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der RRDCPUV02 liegt im Gatekreis diese Anordnung .... Triac-Ansteuerung ... Bei Dir sind es die Widerstäne R36=100 Ohm, R37=100 Ohm und die Zenerdiode D11= 5V6. Wenn R36 durchgebrannt ist, gab es vermutlich bei der verwendeten Leistungsplatine eine Kokelstelle. (HWD-Ventil Heißwasser)
Reparatur: R36 und D11 austauschen, R37 nachmessen. Wenn R37 o.k. ist, arbeitet vermutlich der Mikroprozessor noch.

mfg
Harry

• Steuerungungdefekt Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Harry,
vielen Dank für deine Erklärung. Es ist einfach toll, wie einem hier geholfen wird.

Gruss
Coolmann

• Steuerungungdefekt Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Noch eine Zusatzfrage:
ist die Lastplatine M6AV10 für fast alle Pro Versionen benutzbar? (Alte Version mit 2 Pumpen und neue Version mit Heatpipe)
Gruss
Coolmann

• Steuerungungdefekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was ist bei Dir eine Heatpipe im KVA ?
Die M6AV10 ist eine Universalplatine im Royalbereich. Sie ist jedoch bei verschiedenen Modellen evtl. unterschiedlich bestückt. Für eine Royal Cappuccino kann der Schaltkreis für die 2. Wasserpumpe (Dampf) fehlen, wenn Saeco die Platine mit einem Royal Professional Modell ... SUP 016E oder SUP 016RE verkauft hat.
Man muß die Bauteile dann nachbestücken.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerungungdefekt

Oben