Elektronik Störung 5 bei der Siemens S60

Diskutiere Störung 5 bei der Siemens S60 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich wollte euch, an meinen Erfahrungen, die ich in den letzten 3 Tagen gesammelt habe, teilhaben lassen. 2004 kaufte ich mir die S60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Störung 5 bei der Siemens S60 Beitrag #1
T
takatuka
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte euch, an meinen Erfahrungen, die ich in den letzten 3 Tagen gesammelt habe, teilhaben lassen.
2004 kaufte ich mir die S60, ebenso kauften sich mein Bruder und auch mein Nachbar kurze Zeit nach mir die S60, nachdem sie bei zur "Kaffeeverkostung" waren.
Die Maschine von meinem Bruder versagt ihren Dienst im Sommer letzten Jahres mit der Störung 5, die von meinem Nachbar gab ihren Geist im Dezember auf, auch mit der Störung 5.
Meine Maschine gab ihren Geist letztes Wochende auf, auch mit der Störung 5.
Daraufhin machte ich mich unter anderem auch in diesem Forum schlau, besonderer dank an Blacksheep und roadrunner.
Ich überprüfte Heizungswendel, Übertemperaturschutz-Sicherung, NTC-Thermosensor, ohne Befund.
Das hieß dann für mich das entweder die Leistungs- oder Steuerelektronik, defekt ist.
Bei der Leistungselektronik kamen, laut Beiträgen in diversen Foren, nur die Optokoppler und Triacs in Frage, da ich keine Ahnung davon habe wie ich diese Bauteile auf Funktion prüfen sollte, bestellte ich diese im Online-Shop und wollte einfach alle austauschen.
Auf der Arbeit erzählte ich meinem Arbeitskollegen von meinem Problem, dieser sagte zu mir das es auch einfach eine "kalte Lötstelle" sein kann, und ich sollte einfach die Lötstellen der verdächtigen Bausteine nach löten. Und da ich immer noch auf die Teile aus dem Online-Versand wartete, habe ich gestern die Platine "nach gelötet", Maschine zusammengebaut, angeschaltet, "Gerät heizt", kurze Zeit später, "XXL Kaffee"-> Knöpfchen gedrückt, Kaffee kommt, Maschine läuft wieder.
Daraufhin bin ich zu meinem Nachbarn und habe ihm stolz von meiner Reparatur erzählt, 5 min. später stand er mit seiner Maschine vor meiner Tür. An seiner Maschine haben wir auch wieder die selben stellen wie bei mir nachgelötet, auch seine Maschine läuft wieder.
Auch and der Maschine von meinem Bruder haben wir die selbe Reparatur durchgeführt, und auch er ist glücklich mit seiner Maschine vor einer halben Stunde nach Hause gefahren.

Ich kann denjenigen mit ded selben Problem nur empfehlen, nachdem man Heizungswendel, Übertemperaturschutz-Sicherung, NTC-Thermosensor,als Fehlerursache ausschliesen kann. Triac und Optokoppler nachzulöten.
Wenn man ein guten Lötkolben hat (habe mir den von einem Elektriker-Kollegen aus der Firma geliehen), sollte das "nachlöten" eigentlich nicht das Problem sein.

Gruß takatuka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung 5 bei der Siemens S60

Oben