Elektronik Störung beim entlüften!

Diskutiere Störung beim entlüften! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Störung beim entlüften! Beitrag #1
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik sehr gut. Elektronik (mit Anweisungen) gut.
- Messgerät vorhanden ? Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic DeLuxe, 7 Tasten

Hallo Kaffeefreunde,

habe in der Weihnachtszeit kurz mal die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dank diesem tollen Forum kein Problem gewesen.
Anschließend noch kurz alle O-Ringe getauscht. Hat Prima geklappt.
Und dann begannen die Probleme:
-Beim Zusammenbau habe ich versehentlich die beiden blauen Anschlußdrähte am Heizelement vertauscht.
:mad:
Deshalb hat die Maschine beim entlüften (Entkalkermodus) den Dienst quittiert. Erst lief die Wasserpumpe im Zwei-Sekunden-Takt (ein, aus, ein, aus). Dann gar nicht mehr.
Habe die beiden blauen Anschlußdrähte am Heizelement dann wieder korrekt gesteckt. Möchte jedoch die Kaffeemaschine nicht ganz zerstören. Deshalb wende ich mich an Euch.
a) Macht es etwas aus, daß ich schwarze O-Ringe vom SAECO-Laden gekauft (jeweils 2 Stück im Heizelement, in Wasserpumpe und im Dampfventil zum Dichten der weißen Schläuche) und verbaut habe. Zuvor waren die roten O-Ringe drin?
b) Habe ich bereits durch das Vertauschen der Anschlußdrähte einen Schaden angerichtet? Oder hat hier nur eine Thermosicherung zugeschlagen? Wie kann ich das herausfinden?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Freund02;)

• Störung beim entlüften! Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es erscheint absolut unlogisch, dass eine Vertauschung der Anschlüsse an der Heizung Probleme verursachen soll. Das sind Wechselspannungsgespeiste Kreise, die merken das gar nicht (vorausgesetzt dass kein Isolationsfehler besteht).
Du hast allerdings auch nicht genannt, an welchen Stellen genau du irgendwas gewechselt hast.

Die schwarzen O-Ringe sind zwar nicht toll (werden irgendwann klebrig statt spröde, der Austausch ist dann eine ganz tolle Arbeit), aber funktionieren tun sie erstmal.

Kontrolliere am besten erstmal den Temperatursensor, siehe hier:
http://www.saeco-support-forum.de/r...tkalken-mal-heiss-mal-lauwarm.html#post218196

Wenn die Steuerung den Sensor nicht auslesen kann, startet sie gar nicht erst.
Das passt besser zur Problematik als die vertauschten Anschlüsse.

• Störung beim entlüften! Beitrag #3
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Probleme beim Entlüften Magic DeLuxe

Hallo W1cht3lm@nn,
Danke für die erfreuliche Info. Dann bin ich ja beruhigt, daß ich das Gerät noch nicht zerstört habe. Werde den Temperatursensor prüfen. Der Steckkontakt direkt am Temperatursensor sitzt ziemlich fest. Deshalb habe ich ihn noch nie vom Sensor abgezogen.
Also ich beseitige das Kontaktproblem und melde mich dann wieder.
Die O-Ringe lasse ich vorerst mal drin. Kann ich ja später tauschen, wenn das Gerät wieder funktioniert.
Viele Grüsse
Freund02

• Störung beim entlüften! Beitrag #4
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe

Es erscheint absolut unlogisch, dass eine Vertauschung der Anschlüsse an der Heizung Probleme verursachen soll. Das sind Wechselspannungsgespeiste Kreise, die merken das gar nicht (vorausgesetzt dass kein Isolationsfehler besteht).
Du hast allerdings auch nicht genannt, an welchen Stellen genau du irgendwas gewechselt hast.

Die schwarzen O-Ringe sind zwar nicht toll (werden irgendwann klebrig statt spröde, der Austausch ist dann eine ganz tolle Arbeit), aber funktionieren tun sie erstmal.

Kontrolliere am besten erstmal den Temperatursensor, siehe hier:
http://www.saeco-support-forum.de/r...tkalken-mal-heiss-mal-lauwarm.html#post218196

Wenn die Steuerung den Sensor nicht auslesen kann, startet sie gar nicht erst.
Das passt besser zur Problematik als die vertauschten Anschlüsse.

Hallo W1cht3lm@nn,

Dein Tipp war absolut zielführend! Nochmals vielen Dank!
Nach abschmiergeln der Kontakte (die Kontakte an den blauen Kabeln des Heizelements waren schlecht) hat sich die Elektronik wieder aktiviert. Maschinchen läuft wieder.
Erfreulicherweise sind alle von mir getauschten Dichtringe an dem Heizelement, der Pumpe und am Dampfventil dicht.
Nun habe ich ein großes Problem gelöst und dafür zwei kleine neue Probleme .
a) Der Übergang vom Heizelement zur Brühgruppe ist undicht. Hierfür habe ich vom SAECO-Laden zwei neue Dichtringe erhalten und montiert. Dabei scheint mir die größere der beiden etwas zu dünn. Ich werde mit per Internet neue Dichtringe bestellen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Heizelement bezüglich seiner Lage auszurichten? Die Befestigungslölcher haben etwas Luft, so daß ich vor dem festdrehen der Schrauben (vom Heizelement) das Heizelement zur Brühgruppe ausrichten kann. Ich weiß nur noch nicht, wie ich sehe in welche Richtung ich das Heizelement verdrehen muß.
und b) Der Brühvorgang vom Espresso dauert ca. 80 Sekunden und der Kaffee läuft sehr langsam ein. Ich hatte die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Ebenso habe ich den Schlauch von der Brühgruppe zum Auslauf (über der Kaffeetasse) gereinigt.
Kann es das am (fehlenden) entkalken liegen oder ist irgendwo noch etwas verstopft? Empfielt sich hier die Verwendung von "Reinigungstabletten"???
Abschließend noch ein Thema zum Dampfventil: Ich habe einen neuen Dichtring montiert. Jetzt läßt es sich nur öffnen, wenn ich es beim drehen etwas hineindrücke. Gibt sich das mit der Zeit, oder soll ich in ein neues Dampfventil investieren? Wie ist Eure Erfahrung hierzu?

Schonmal vorab Danke für nützliche Tipps. Ich halte Euch über den Fortgang meiner Reparatur auf dem laufenden.
Grüße
Freund02 :cool:

• Störung beim entlüften! Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zur Durchlaufzeit:
Entweder ist die Mühle viel zu fein eingestellt, oder die Pumpe schwächelt.
Hast du am Mahlwerk irgendetwas gemacht?

Die Ausrichtung:
Der Messingraccord in den die Schrauben gedreht werden hat runde Erhebungen rund um das Gewinde. Wenn diese korrekt in den Gehäuseöffnungen sitzen dann ist der Spielraum zum Verdrehen sehr gering. In welcher Richtung er nun besser säße habe ich mich auch mehr als einmal gefragt, aber nie herausgefunden dass eine Position pauschal besser als die andere wäre.

Reinigungstabletten:
Sind grundsätzlich sinnvoll. An einer Magic deluxe lassen sie sich nur umständlich über den Testmodus verwenden (Normal aufheizen, TM starten, Tablette in Pulverschacht werfen, BG in Brühstellung bewegen, abwechselnd Wasser für ca. 10s pumpen und dann ca. 5s Boiler nachheizen lassen und kurz warten, solange bis das auslaufende Wasser wieder klar wird, dann in Normalmodus neu starten).

Dampfventil: Vermutlich ist die Führungsnase an der Ventilspindel abgenutzt oder sogar abgebrochen. Wechsle die Spindel aus, die ist ein Verschleissteil. Eine Besserung von alleine ist nicht zu erwarten.

• Störung beim entlüften! Beitrag #6
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe

Hallo W1cht3lm@nn,

superschnelle Antwort, vielen Dank.
Am Mahlwerk habe ich nichts gemacht. Mir fiel nur auf, daß es mit zwei Schrauben befestigt ist. Die Muttern hierzu konnte ich nicht finden. Ich habe dann eine der beiden Schrauben (Gummielement gleich hinter der Elektronikplatine) wieder mit einer neuen M4-Mutter montiert. Somit ist Mahlwerk und Einlauftrichter für bereits gemahlenes Kaffeemehl wieder fixiert. Die zweite Schraube habe ich aufgrund der schlechteren Zugänglichkeit einfach mal weggelassen.

Vermutlich schwächelt die Pumpe, da über die Laufzeit der Maschine der Brühvorgang immer mehr Zeit brauchte. Kann ich die Pumpe irgendwie überprüfen?

Das Dampfventil werde ich auswechseln, wenn ich die schwarzen Dichtringe gegen die roten Dichtringe austausche.

Viele Grüsse
Freund02 ;)

• Störung beim entlüften! Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn du schon sagst dass die Förderleistung über einen längeren Zeitraum konstant nachließ dann liegt es ziemlich sicher an der Pumpe.

Test gibt es ein paar:
-Pumpe im Testmodus ansteuern mit Brühgruppe in Grundstellung und OHNE das Dampfventil aufzudrehen.
Die muss dann seeehr leise werden, nahezu unhörbar.

-Heisswasser in Becher laufen lassen, Zeit und Füllmenge notieren. Muss mindestens 200ml in 30 Sekunden bringen.

-Manometer am Pumpenausgang anschliessen. Muss (ohne Durchfluss) 15 Bar aufbauen.

Es gibt für die Pumpe ein Dichtset:
Pumpen Dichtungen - Dicofema

Eine neue Pumpe ist mit unter 20 Euro allerdings auch sehr erschwinglich, die hat sich eine Magic in der Regel wohl verdient.

Beim Dampfventil reicht es wirklich die innere Plastikspindel zu wechseln. Die Metallteile gehen sehr selten kaputt.

• Störung beim entlüften! Beitrag #8
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Störung beim entlüften Magic DeLuxe

Hallo W1cht3lm@ann,

vielen Dank für die Tipps zum Prüfen der Pumpe. Werde ich demnächst machen. Ein Manometer habe ich allerdings nicht.

Noch eine Frage zu den Reinigungstabletten: Wie bringe ich die Brühgruppe in "Brühstellung"?
Mit Testmodus ist doch der "Entkalkermodus" (Wasser wird längere Zeit durchgepumpt) gemeint. Dabei wird die Brühgruppe vermutlich nicht bewegt.

Viele Grüsse
Freund02:rolleyes:

• Störung beim entlüften! Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Nein, Testmodus hat mit Entkalkung nichts zu tun. Siehe Suchfunktion.

Davon abgesehen gibt es bei der Magic deluxe auch kein automatisches Entkalkungsprogramm.

• Störung beim entlüften! Beitrag #10
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe

Hallo W1cht3lm@nn,

Danke für den Hinweis.
Ich meinte mit "Entkalungsmodus" die Tastenkombination, mit der heißes Wasser durchgepumpt wird. Ich nehme diesen Modus zum entkalken.
Zum Reinigen (mit Tablette) werde ich folgendermaßen vorgehen:
Tablette in den Pulverschacht. Taste für großen Pulver-Kaffee drücken. Nachdem etwa eine halbe Tasse Kaffee ausgegeben wurde schalte ich den Hauptschalter der Maschine aus und lasse die Reinigungslösung ca. 15 Minuten einwirken. Anschließend wieder einschalten und den Brühvorgang abschließen. Brühgruppe ausspühlen. Dann ca. 3 Tassen Pulver-Kaffee (ohne Pulverzugabe im Pulverschacht) zum Spülen vom Gerät durchlaufen lassen.

Die Wasserpumpe habe ich bisher noch nicht geprüft (Durchflußmenge, ...).

Also bis bald und vielen Dank
Freund02 :rolleyes:

• Störung beim entlüften! Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Nenn doch mal die "Kombination" von der du sprichst.

Ich kenne bei der MdL nur eine um das Gerät auszudampfen, da wird nicht gepumpt.

Das Fortführen des Brühvorgangs nach dem Ausschalten klappt ebenfalls nicht, die Brühgruppe fährt beim Selbsttest automatisch in Grundstellung.
Ginge nur über den Testmodus.

• Störung beim entlüften! Beitrag #12
F
Freund02
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Entkalken SAECO Magic DeLuxe

Hallo W1cht3lm@nn,

Die Tastenkombination zum Entkalken der Magic DeLuxe (7 Tasten) lautet:

Gerät ausschalten (Hauptschalter unten am Gerät), Wasserbehälter auffüllen und SAECO-Entkalker in den Wassertank zugeben. Dann Espresso-Taste und Dampf-Taste gleichzeitig drücken und (in gedrücktem Zustand beider Tasten) Hauptschalter einschalten.
Dampfventil öffnen. Dann Pumpt das Gerät bei geöffnetem Dampfventil heißes Wasser (mit Entkalkerflüssigkeit) aus dem Wasserbehälter ununterbrochen durch, bis der Wassertank leer ist.
Anschliessend Wasserbehälter ausspülen. Wasserbehälter mit klarem Wasser auffüllen und zweimal (Wasserbehälter zweimal mit klarem Wasser füllen) zum Spülen vom Gerät erneut durchlaufen lassen (Tastenkombination drücken und Hauptschalter einschalten, wie oben beschrieben).

Ich hoffe, dieser Hinweis hilft vielen Lesern weiter.

Gruß
Freund02 :)

• Störung beim entlüften! Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Vielen Dank, das war ein ausreichend deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl. ;)
Ist schon eine Weile her dass ich meine SUP012 verkauft habe.

Muss das wohl mit der Magic deluxe TYP510 verwechselt haben, bei der SUP012 geht es tatsächlich...

Aber das ist dann auch tatsächlich nur die Entkalkung, wie du schon sagst ohne Brühgruppenbeteiligung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung beim entlüften!

Oben