Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr

Diskutiere Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Beim Einschalten leuchten neben Espresso und Kaffee auch UV die Störungslampe . Tür ist zu, Auffangschale ist auch drin. Nach dem Start des...
  • Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #1
D
Dirk60
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto sup021y
Beim Einschalten leuchten neben Espresso und Kaffee auch UV die Störungslampe . Tür ist zu, Auffangschale ist auch drin. Nach dem Start des Testmodus leuchten die LEDs für Espresso, Entkalken und Bohnenmangel. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank! IMG_20210912_122055.jpg

Anhänge
  • IMG_20210912_122055.jpg
    IMG_20210912_122055.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210912_121834.jpg
    IMG_20210912_121834.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 8
  • Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bemüh doch mal den Testmodus um zu sehen was genau nicht geht oder erkannt wird.
Da kann man jede einzelne Funktion testen und Schalterstellungen ablesen.
So kannst jeden Schalter einzeln überprüfen ob er korrekt erkannt wird oder Motoren/Pumpen usw. einzeln prüfen ob sie korrekt arbeiten.
Heizung aktiviere nicht, da sie sonst heizt bis der Übertemp-Schalter abdreht.

Sie zeigt doch an lt. Beschreibung: "Die Brühgruppe, die Abtropfschale und die Satzschublade vorschriftsmäßig einsetzen. Die vordere Klappe schließen."
Somit erkennst du doch schon, daß einer der 3 Schalter offensichtl. nicht erkannt wird (sofern alles eingesetzt ist).

Und anhand der Testmodusanleitung solltest du doch auch soweit sein zu erkennen was die einzelnen LEDs bedeuten und ob das stimmt.
Bohnenmangel: Satzschale oder Auffangschale entnommen
Entkalken: Tür offen

Schalter kann man messen ob ok bzw. richtig eingesetzt (so daß sie auch tatsächl. schalten) oder andernfalls nur das Signal nicht oder falsch ausgewertet wird (Fehler auf der Platine).

Was soll UV heißen?
Und bitte Bilder zuschneiden und komprimieren, niemand braucht ein Bild von deiner Wohnung (oder ganzen Maschine) nur weil du uns die LED zeigen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #3
D
Dirk60
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. UV ist wohl leider ein Tippfehler, sorry.
Die Brühgruppe, die Abtropfschale und die Satzschublade vorschriftsmäßig einsetzen. Die vordere Klappe schließen."
Habe ich natürlich gemacht, meiner Meinung nach alles korrekt. Bohnen sind auch aufgefüllt. Ich habe meine Hoffnungen in den Testmodus gesetzt, komme hier aber nicht weiter. Ich habe auch schon versucht die einzelnen Taster manuell zu überbrücken, führt im Testmodus aber zur gleichen Anzeige. Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Und wie machst du das mit dem Überbrücken?

Und ganz überhaupt, wie kam es dazu, von heut' auf morgen oder hast du die vom Schrottplatz?

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #5
D
Dirk60
Teetrinker
Überbrücken war vermutlich das falsche Wort. Tür offen gelassen, Auffangschale weggelassen und Kontakte manuell mit Pappestückchen betätigt. Wollte sichergehen, dass die Kontakte auch betätigt wurden.
Nee, vom Schrottplatznicht. Aber das Teil ist schon etwas älter. Ursache war eine fesrsitzende Brühgruppe, war offenbar durch Kaffee verdreckt. Da ging bei der manuellen Pulverzugabe offenbar einiges daneben. Brühgruppe habe ich rausnehmen können. Sie war nicht in die Grundstellung zurückgefahren und blieb dadurch an der Auffangschale hängen. Ich konnte sie über den Testmodus aber zurückfahren und dann herausnehmen. Übrigens die Fehlermeldungen tauchen auch auf, wenn ich eine andere Brühgruppe verwende.

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie lange braucht die BG im Testmodus von Home in Work Position?

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #7
D
Dirk60
Teetrinker
Im Testmodus geht leider gar nichts mehr. Ich kann ihn aufrufen, das war es dann aber auch schon. Einzelne Tests kann ich nicht starten. Die Maschine macht nach dem Einschalten auch keinerlei Geräusche. Auch nicht nach dem normalen Einschalten.

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Du mußt alle 3 (Tür. Trester, BG) mit Karton einschalten und immer nur einen entfernen (da 2 in Serie gemessen werden).
Im Testmodus kannst den BG-Motor auch nicht rauf- runterfahren (BG entnommen)?

Beim Einschalten macht sie eine kurze BG-Initialfahrt, aber möglicherweise nicht wenn Tür offen ist.

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #9
D
Dirk60
Teetrinker
Alle mit Karton Einschalten hat leider auch nichts gebracht, gleiche Anzeige. Vielleicht ist ja ein Elektronikbauteil kaputt, sodass kein korrekter Wert übermittelt wird.

• Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann miß die Schalter halt mal aus als ersten Annäherungsschritt.
Kenntnisse sollten lt. Angaben ja ausreichend vorhanden sein.

Thema:

Störung LED leuchtet Maschine tut nichts mehr

Oben