Störung nach Dichtungswechsel am Boiler

Diskutiere Störung nach Dichtungswechsel am Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die Boilerdichtung gewechselt, die alte sah sehr fertig aus. Anschließend die Maschine zusammengebaut, bis zur Brühgruppe, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #1
B
bon
Teetrinker
Hallo,
ich habe die Boilerdichtung gewechselt, die alte sah sehr fertig aus. Anschließend die Maschine zusammengebaut, bis zur Brühgruppe, die konnte ich nicht in das Gerät schieben. Nach kurzer Internetrecherche bemerkte ich das das Zahnrad welches die Brühgruppe antreibt um 180° verdreht steht. Ich habe die drei Microschalter überbrückt und wollte die Maschine einschalten um das Zahnrad in die richtige Position zu bringen. Beim einschalten klackte es 1x im oberen Bereich und die Rote Lampe leuchtete.
Ich muss dabei schreiben, dass beim Auftreten des ersten defektes der Brühvorgang nicht abgeschlossen war, d.h. die Bohnen waren gemahlen aber das Wasser wurde der Brühgruppe nicht zugeführt weil die Maschine auf Störung sprang. Nachdem ich die Maschine zerlegte bemerkte ich Wassertropfen an der Boilerverschraubung darum habe ich die Dichtung gewechselt.
Welches Problem liegt hier vor, wie bekomme ich das Zahnrad wieder in die richtige Position?
Gruß
bon

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,normalerweise mußt du nur das Gerät ohne Brühgruppe anschalten.(Türen zu).Das Getriebe fährt dann selbsttätig in die Grundstellung und die BG kann eingesetzt werden.(immer vorausgesetzt die BG befindet sich auch in Grundstellung)

MfG Bohnenteiler

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #3
B
bon
Teetrinker
Hi,

nach dem einschalten klackt es 1x und es leuchtet sofort die roten Lampe d.h. Getriebemässig tut sich nichts.

Gruß

bon

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Funktioniert der Testmodus?

MfG Bohnenteiler

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #5
B
bon
Teetrinker
werde ich heute abend prüfen.

bon

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #6
B
bon
Teetrinker
Ich gelange in den Testmodus die rote Lampe leuchtet nicht, sobald ich aber die Mengenregulierung richtung mitte drehe, geht sie an.

Gruß bon

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bon,

dann miss bitte zuerst den Widerstand (Netzstecker ziehen!) am 4-poligen Motorstecker: zuerst "gelb-gelb" und dann "rot-blau" und anschliessend die Gleichspannung während Du die Brühbaugruppe im Testmodus ansteuerst.

http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Bitte poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #8
B
bon
Teetrinker
Hallo KSB,

ich habe soeben wie folgt die Widerstände gemessen gelb gelb 128 Ohm und rot blau 24 Ohm.

Im Testmodus kann ich die Brühgruppe nicht ansteuern, da sich nichts tut wenn ich die Taste Dampf betätige.

Gruß bon

• Störung nach Dichtungswechsel am Boiler Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wir versuchen ja zu ergründen warum sich die Brühgruppe bzw. das Getriebe nicht bewegt (ev. Spannungsversorgung defekt).
Betätige die Taste damit die Brühgruppe fahren sollte und messe die Gleichspannung an gelb/gelb und rot/blau.
Läuft das Mahlwerk wenn du es im Testmodus ansteuerst?
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung nach Dichtungswechsel am Boiler

Oben