"stotternde Pumpe einer Magic Comfort

Diskutiere "stotternde Pumpe einer Magic Comfort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #1
B
boi
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP12DER, BJ 2004

Hallo,
Folgendes Problem: Nach ein paar Kaffebezügen (ca. 5-10 min Betriebszeit) beginnt die Pumpe zu stottern.
In der Folge Dampfbildung aufgrund des geringen Durchflusses .
Die Maschine ist entkalkt - Flowmeter, DLEH, Ventil sind sauber, Pumpe+Triac auf Verdacht gewechselt-keine Besserung.
Folgende Messungen habe ich bis jetzt durchgeführt
Am Optokoppler die Pumpenansteuerung gemessen: Die Pumpe wird im Fehlerfall wesentlich reduziert angesteuert!
Widerstand am Temp.-Fühler ca 3,2-3,3 kOhm scheint ok.
Folgende Fragen zum Verständnis der Steuerung:
Wird die Heizung bei Wasserbezug ohne Rücksicht auf DLEH-Temperatur angesteuert? Bei mir scheint das der Fall zu sein.
Bei Testebtrieb wird während des Pumpentests die Flowmeterimpulsrate angezeigt (46 aktuell) sind das Imp/sec oder nur Signalpegelwechsel? Ein Parallelmessung am Flowmeter zeigte eine Periodendauer von ca 48msec also nur die Hälfte an Impulsen.
Wenn die Pumpe nur mehr sehr dürftig angesteuert wird und ich das Flowmeter abstecke wird die Pumpe für ein paar sec. voll angesteuert - dann Entlüften. Dasselbe bei Abstecken des Temp-Sensors.
Ich hoffe diese lange Fehlerbeschreibung schreckt keinen ab und danke im vorraus für Rückmeldungen.
LG
 
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #3
B
boi
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
6
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #5
B
boi
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
6
Beobachte dieses Thema, evtl. gleiches Problem.
Weiss nicht was Du unter stottern meinst, ist es eine takten
wie beim Dampfbezug oder wird sie lauter wie beim Wassermangel.
Danke für den Link, bei mir ist das Problem, dass die Pumpe einfach "langsamer" angesteuert wird. an der Pumpe liegen im idealfall 230V an, im Problemfall nur mehr ca 140V (mit dem Multimeter gemessen - bei Wellenpaketen natürlich ungenau). Der Ausgang des µC am Optokopler gemessen: Wo ich im Idealfall lange Impulse messe - praktisch keine Impulspausen- werden die Impuls immer kürzer, die Pausen immer länger und der Durchfluss nimmt stark ab.Werde heute mal die Steuerplatine mit Kältespray testen, wenn das keine Änderung bringt die Pumpe mit einem externen Kabel versorgen, immer wenn ich messe das sie angesteuert wird, einfach 230V draufgeben - mal sehen.
lg
 
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht liegt dein Problem bei den Elkos im Netzteil!
Wenn tauschen dann Temperaturfestere 105°!
 
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #7
B
boi
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
6
Ich werde die Elkos in meine Sprühaktion mit einbeziehen - die 5V Versorgung scheint aber rel. sauber.
lg
 
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Hubert,
enn die Pumpe nur mehr sehr dürftig angesteuert wird und ich das Flowmeter abstecke wird die Pumpe für ein paar sec. voll angesteuert
schau noch mal nach dem flowmeter,kann auch schon mal vorkommen das hier was korrodiert
ist.siehe anhang. autor:ksb und hmilbradt.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 17
  • "stotternde Pumpe einer Magic Comfort Beitrag #10
B
boi
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
6
Erfolgsmeldung.
Die Idee mit den Elkos war knapp dran-schuld war die 5V Spannungsversorgung - der Spannungsregler LM2940 war def. Beim Messen offensichtlich übersehen, dass die 5V einbrechen-mit den Kältespray eine Sache von wenigen Minuten. Wer viel misst, misst Mist! Elkos habe ich mitgetauscht.
Vielen dank für die Unterstützung.
lg
 
Thema:

"stotternde Pumpe einer Magic Comfort

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben