Stratos Edelstahldurchlauferhitzer

Diskutiere Stratos Edelstahldurchlauferhitzer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab mir jetzt von nem Bekannten eine Siemens TC 55002 (also Saeco Stratos) schenken lassen, damit ich auch endlich mal vernünftigen Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #1
S
Suchtl
Teetrinker
Hallo,

hab mir jetzt von nem Bekannten eine Siemens TC 55002 (also Saeco Stratos) schenken lassen, damit ich auch endlich mal vernünftigen Kaffee bekomme :)

Hab die Pumpe zerlegt und wieder gangbar gemacht (vorher ging kein Wasser mehr durch) und dann alle Dichtungen mal durch neue ersetzt (die Maschine ist über 10 Jahre alt und war entsprechend undicht), den verdreckten Wasserfilter ersetzt, die Brühgruppe leichtgängig gemacht, den Flowmeter neu abgedichtet...

Nun hab ich noch ein kleines Problem mit dem Durchlauferhitzer. Hab diesen zum neu Abdichten geöffnet und dabei festgestellt, daß dieser wohl dort, wo das Supportventil angeschraubt ist, eine Sollbruchstelle besitzt (Aluwand etwas dünner). Ich vermute jetzt mal, daß diese die Funktion einer Berstscheibe hat. Na auf jeden Fall hat die dünne Aluwand dort ein kleines Loch, aus dem natürlich beim Aufheitzen unweigerlich jede Menge Wasser austritt. Ich hab das jetzt mal abgedichtet und ist auch wirklich 100% dicht geworden.

Hier "SAECO Boiler Durchlauferhitzer 2 Heizungen Magic, Royal NEU | eBay" sieht man so einen DLEH und dort wo das Supportventil hin gehört sind zwei große runde Vertiefungen und wenn ich mich recht entsinne ist es die rechte von den Beiden, welche diese dünne Rückwand/Berstscheibe besitzt. Kennt sich jemand damit aus und kann das bestätigen?

Soweit so gut, jetzt macht die Maschine wieder tollen Kaffee ganz ohne Inkontinenz, dennoch würde ich gerne den DLEH aber doch mal gegen einen neuen austauschen und bin dabei über die Edelstahlvarianten gestolpert und hätte da ein paar Fragen:

1) Ich kann für diese Maschine keinen entsprechenden Edelstahl-DLEH finden, weis zufällig jemand, ob einer von einer anderen Maschine passt? Bevorzugt würde ich einen mit Verschraubung suchen, entsprechende Druckschläuche gibt es ja... und zwei Löcher für die Befestigung bohren, falls nötig, soll nicht das Problem sein.

2) Die Edelstahl-DLEH aber auch die neueren Alu haben alle zwei Heizungen, kann mir einer sagen welchen Zweck die zweite Heizung erfüllt?

3) Man ließt immer wieder von Problemen mit den Temperatursensoren (manche Leute müssen da Widerstände parallel klemmen, jumper von der Platine ziehen und ähnliche Dinge). Haben die Edelstahl-DLEH denn keinen KTY-10 mehr, bzw. wenn es ein anderer KTY-Typ ist, dann kann man doch einfach den alten wieder dran klemmen, oder spricht da was dagegen?

Das wars vorerst mal, nun bitte ich Euch, mich an Euren Weisheiten teilhaben zu lassen ;)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ach ja, noch was fällt mir gerade noch ein, gibts denn diese Dokus von Saeco mit den tollen Explosionszeichnungen denn nicht in deutsch oder englisch? Mir sind die meisten verbauten Teile namentlich nicht bekannt und italienisch gehört nun so garnicht zu Meinen Stärken?

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo

zu 1):

es passen die boiler j aus den neueren magic redesign / royal serien, bei denen die edelstahlvariante bereits werksseitig verbaut ist. beachte, dass auch ein geändertes membranüberdruckventil unterhalb der pumpe zu montieren ist.

http://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html

zu 2):

die "2. heizung" ist keine, sondern ein ca. 130 ohm vorwiderstand für den getriebemotor

zu 3):

der kty 13-6 kann nicht gegen den kty 10 getauscht werden, da andere bauart

mfg

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #3
S
Suchtl
Teetrinker
Hallo 2flow,

danke für Deine schnelle Antwort.

zu 1) in Andy's FAQ sieht man auch sehr schön wie das gedacht ist. Mir erschließt sich nur der Sinn nicht ganz, warum muß denn das alte überhaupt ersetzt werden, der Edelstahl-DLEH baut doch vermutlich auch keinen höheren Druck auf als der alte Alu, oder?

zu 2) der Boiler J hat wohl ebenfalls diese "zweite Heizung", welche ich somit bei der Stratos nicht benötige, dort dient ja die Wärmeplatte als Vorwiderstand. Wenn man diese aber parallele zur ersten schaltet erhält man evtl. ein besseres "Zeitverhalten" der Maschine. Hat da jemand Erfahung damit und weis vielleicht auch ob der verbaute Triac das aushält (hab mir die Platine nicht angesehen aber irgendwo gelesen, daß ein solcher verbaut ist)?

4) paßt jeder "Boiler J" bei meiner Maschine, im Internet werden manche für die Vienna, andere für die Incanto angeboten?

Schöne Grüße!

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die edelstahl-variante ist haltbarer als die alu-variante. aus diesem grund wechselt der ein oder andere auf diese variante.

sollte bei dir die "zweite" heizung nicht vorhanden sein bzw. nicht verdrahtet sein, kann man die "zweite" heizung beim boiler j einfach unbelegt lassen.

es passt weder der boiler j von der vienna, noch der von der incanto. der boiler j selbst ist zwar an sich gleich, aber die kunststoffhalterung zur befestigung an das gehäuse weicht ab. ich schrieb bereits, welcher passt ;).

mfg

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #5
S
Suchtl
Teetrinker
das nenne ich prompte Antwort, herzlichen Dank dafür :)

zu 1) nochmal... sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich, warum das Überdruckventil gegen ein anderes ersetzt werden muß.

klar kann man die zweite Heizung einfach weg lassen, aber wenn die halt schon mal da ist könnte man die doch unterstützend einsetzen, oder spricht da was dagegen (deshalb meine Frage nach dem Triac)?

Ups, das mit dem Boiler hatte ich nicht begriffen, jetzt mit dem nochmaligen Hinweis ist es aber klar geworden :)

Schönen Dank nochmal!

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

das neuere membran-überdruckventil puffert u.a. zwangsläufig entstehende druckunterschiede, was bei dir bis dato der innen annäherungsweise spiralförmig wassergeführte alu-durchlauferhitzer übernahm. der boiler j ist nicht in der lage druckunterschiede zu puffern. daher hat sich saeco entschlossen, dass überdruckventil konstruktiv anzupassen.

wenn die "zweite" heizung bei dir keine funktion hat ist sie schlicht und einfach wegzulassen. sie ist wie gesagt nur ein vorschaltwiderstand und hat mit dem heizen selbst nichts zu tun.

mfg

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #7
S
Suchtl
Teetrinker
Nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe, hast mir schon sehr weiter geholfen.

Einziges Problem scheint, daß man entweder Boiler J findet, die laut Verkäufer für so ziemlich alle Saeco passen. Das dürften dann solche sein, bei denen die Befestigung gleich ganz fehlt (mangels Erfahrung kann ich das nicht einschätzen) und die daher wie auch Du schon geschrieben hast, somit überall passen. Eine entsprechende Befestigung konnte ich separat bisher nirgends finden... Oder aber daß die Boiler eben gerade nicht für meine Maschine geeignet sind :(

Toll wäre natürlich so ein Edelstahl-DLEH mit allem drum und dran, sprich: Schläuche, Fühler, ... Du hast nicht zufällig nen Link? :eek:

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den neuen Edelstahl-DLEH kann man nicht in "alte" Gehäuse einbauen, da der neue um mehr hat und die alten Gehäuse diese Bohrung nicht haben. Drum git es auch keine Umrüstsätze für Magic und Royal-Serien die dann auch bei der Stratos passen würden.

Als Artiklenummer existiert bei Saeco auch nur der DLEH selbst der dann auch bei Incanto, Vienna-Serie und anderen passt. 282058858

Der komplette Satz der meist angeboten wird, passt nur für die Vienna-Serie SUP018 286473558

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #9
S
Suchtl
Teetrinker
Danke für Deine Antwort, Christian.

Wenns nur an ein oder zwei Löchern scheitert, das ist sicherlich kein Problem, passt denn irgend eines der originalen Löcher (besser natürlich beide), so daß man einen Anhaltspunkt hat und der Anschluß zur Brühgruppe sicher wieder dicht abschließt?

Vielleicht hat auch jemand so eine Maschine (Vienna oder Incanto) und kann mal nen Meterstab an die Schrauben dran halten und ein Foto machen, wäre echt nett?

Schöne Grüße!

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du wohl falsch verstanden. Den kompl. von Vienna bzw. Incanto kannst du nicht nehmen, da die Halterung komplett anders ist bei der Magic / Royal-Serie.

Beim Träger für die Magic sind die Schraubenlöcher unten gleich wie beim ALU-DLEH. Nur oben links ist noch eine Bohrung.

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also irgendwie kann ich auch nicht ganz folgen! ( Vielleicht wären Bilder nicht schlecht)
Aber ich kann mir doch eine x-beliebige Halterung bauen damit das passt,
oder stehe ich total auf dem Schlauch !?!

LG aus dem schönen Allgäu

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Edelstahl-DLEH sitzt auf einem Kunststoffteil, das sowohl für die Incanto als auch für die Vienna die gleichen Schraubenlöcher hat, aber bei der Incanto um gute 2cm von vorne gesehen nach links versetzt ist.

Bei der Magic/Royal-Serie sind die 2 Schraubenlöcher wo auch der alte ALU-DLEH angeschraubt ist an eine ganz anderen Position und eben links oben noch eine Bohrung. Auch der Auslaufstutzen bei der MA-RO-Serie ist komplett anders gestaltet.

Das wichtigste ist jedoch, dass der Winkel und die Lage des Auslaufstutzens passt, sonst ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert oder der Auslaufstutzen sofort hinüber.

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Christian,

das leuchtet ein!

LG nach Österreich

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #14
S
Suchtl
Teetrinker
Ok, mittlerweile hab ich's auch gefressen ;)

Nun bleibt noch die Frage, wo man denn so eine Halterung für den Edelstahl-DLEH für die Royal-Serie her bekommt. DLEH gibts wie Sand am Mehr, aber die Halterung konnte ich noch nicht finden... auch die Klammer für die beiden Thermostate ist wohl normalerweise nicht dabei...

Also wer passende Links hat, immer her damit :)

Schönen Dank!

• Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #15
  • Stratos Edelstahldurchlauferhitzer Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

foto eines boiler j für magic und royal re als anlage ;)

mfg

Anhänge
  • dleh_magic_royal_re.jpg
    dleh_magic_royal_re.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos Edelstahldurchlauferhitzer

Oben