Frage Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start

Diskutiere Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. - Messgerät vorhanden ? Ja. - Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TC55002 = SAECO Stratos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #1
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja.
- Messgerät vorhanden ?
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens TC55002 = SAECO Stratos

Seit einiger Zeit braucht meine Maschine nach dem Einschalten ziemlich lange, um in den Bereitmodus zu gelangen. Dabei gibt es Geräusche, als ob das Getriebe möchte, aber nicht kann...

Nach so 30-45 Sek. hin-u.- herdrehen entschließt sich die Maschine, aufzuheizen. Danach funktioniert alles, als ob nix wäre...

Das alles nur, wenn die Maschine kalt ist.

Hab das Getriebe schon mal auseinander gehabt, aber nichts Ungewöhnliches entdeckt.
An der Brühgruppe liegt es auch nicht, die hatte ich auch schon zerlegt.

Hab dann die Brühgruppe mal herausgenommen, den Brühgruppenschalter und den Türschalter mit einem Hölzchen betätigt und nachgesehen, was da abläuft, wenn ich die Maschine einschalte.

Dabei beobachte ich, daß die Getriebewelle nur ganz kleine Bewegungen macht, bis diese immer größer werden und dann schließlich die Bewegung macht, die sie wohl machen soll... Danach heizt das Gerät auf.

Könnten evtl. die Mikroschalter hinüber sein, oder etwas an der Getriebesteuerung...?

Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Hinweis geben.

Ggf. könnte ich eine Audioaufnahme mit den entspr. Geräuschen einstellen.

Vielen Dank,

Gruß,
Wolfgang
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Getriebe langsam läuft, dann liegt es an der Getriebesteuerung auf der Platine.

Gib mal in die Suche "Brühgruppe block." ein. Bekommst du hunderte Themen mit Lösung dazu.
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #3
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal nach dem Begriff suchen...

Aber: die Blühgruppe selbst blockiert nicht, es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt...
Und wenn das Einschaltgetue vorbei ist, gibt's auch keinerlei Probleme mehr, eben nur beim Einschalten der Kalten Maschine...

Gruß
Wolfgang
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das könnte dann aber auch am Siebelko liegen. Dürfte die Spannung immer einbrechen und der Prozessor startet dann immer neu.
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #6
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Problem behoben!!!

Hab den Elko gewechselt und damit den Fehler behoben!!! :)

Das war wirklich ein guter Tipp,
Vielen Dank!!!

P.S.: Weiß nicht, ob das ein Schreibfehler im entspr. Beitrag ist, bei mir hatte der Elko 470μF und 25 Volt...
Ich habe jetzt einen solchen eingebaut.
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch zur Reparatur!

Die Spannungsangabe genau wie die aufgedruckte Temperatur ist eine Angabe wieviel der Kondensator verkraftet ohne sofort kaputtzugehen.

Je größer der Abstand dieser Werte zur real vorliegenden Spannung/Temperatur ist, umso länger hält der Kondensator.

Wenn er genau mit den angegebenen Werten betrieben wird beträgt die Lebensdauer nur noch ca. 1000 Stunden, daher ist es nie verkehrt etwas Reserve einzubauen mit Teilen für 105°C und 35 oder 50V.
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #8
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Wenn er genau mit den angegebenen Werten betrieben wird beträgt die Lebensdauer nur noch ca. 1000 Stunden, daher ist es nie verkehrt etwas Reserve einzubauen mit Teilen für 105°C und 35 oder 50V.
Kann schon sein... Aber ich weiß ja jetzt wo ich hinlangen muß.

Viel mehr interessieren tät mich der Schaltplan der Platine, ich hab zwar jetzt auf den Tipp hin ein Teil ausgetauscht, mich tät aber schon interessieren, WAS ich da repariert habe...

Kann mir jemand den Schaltplan schicken? Oder wo könnte ich den herbekommen...

Vielen Dank,

Gruß
Wolfgang
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann mir jemand den Schaltplan schicken? Oder wo könnte ich den herbekommen...

Hallo,

Die Firmen veröffentlichen keine Schaltpläne. Du kann dort selber nachfragen. Du wirst keinen Erfolg haben.
Freue Dich lieber, wenn ein Bastler einen hilfreichen Tipp weitergibt, den er bei eigenen Reparaturarbeiten gefunden hat.

mfg
Harry
 
  • Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start Beitrag #11
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Vielen Dank.
Die Wirkungsweise ist mir als Hobby-Elektroniker durchaus bekannt... ;)

Das mit dem Nichtherausgebenwollen der Schaltpläne durch die Firmen ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich das in diesem Fall für Unsinn halte. :(
Jemand, der sich einigermaßen auskennt, kann trotzdem Reparaturen ausführen, auch ohne Schaltplan. :)
Jemand, der sich nicht auskennt, kann auch mit Schaltplan nicht viel ausrichten....:confused:

Ich meinte nur, vielleicht hat hier trotzdem jemand den Schaltplan, nur aus Interesse.
Weil ich dachte schon daran, mir die Schaltung aufzuzeichnen, aber das war mir dann doch zuviel Aufwand.

Die Wirkungsweise einer Kaffemaschine ist nämlich ziemlich primitiv aus meiner Sicht. :cool:
Trotz des Kabelwirrwars, auf das man nach dem Öffnen des Gehäuses trifft, die Geheimnisse liegen höchstens in der Programmierung des Prozessors, und da einzugreifen macht sowieso wenig Sinn...

Im Prozessor ist eine Ablaufsteuerung programmiert, dazu braucht der Prozessor Informationen, die er über Sensoren bekommt. Und dann muß er noch Motoren u. sonstige Aktuatoren betätigen. Und dafür ist Leistung erforderlich, daher Leistungstransistoren und Relais, die da angesteuert werden. Evtl. müssen die Sensorsignale durch rel. einfache el. Schaltungen aufbereitet werden, damit der Prozessor das verarbeiten kann...
Und dann braucht es noch eine Anzeige, damit der Nutzer mit den Tasten umgehen kann, wie beim PC mit Bildschirm und Tastatur...

Und das Ganze braucht natürlich Strom, daher ist eine Netzschaltung mit Gleichrichter und Glättung erforderlich, da der Prozessor und einige andere Bauteile unbedingt Gleichstrom brauchen, wie man bei meinem Problem sehen kann... Und unsaubere Versorgungsspannungen führen zu solchen Effekten

So funktionieren die meisten Haushaltsgeräte.

Aber ich bin trotzdem für die Tipps äußerst dankbar, da sie mir jede Menge Such- und Meßarbeit erspart haben :):):)

BTW: Ich habe in meiner Hobby-Reparaturpraxis schon häufiger Fälle gehabt, wo Elkos die Ursache von Störungen waren. Schätze mal, 90 % aller Elektronikfehler haben mit Elkos zu tun...

Gruß,

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos: Nach dem Einschalten mühsamer Start

Oben