Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich

Diskutiere Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #1
J
Jogibaer
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Stratos

Hallo an Alle

Meine Stratos zeigt nur noch entlüften nachdem auch die zweite Tasse immer kalt und die Abtropfschale immer voll war. Dank Anleitungen aus dem Forum Fehler auch gleich gefunden. Durchlauferhitzer undicht, Wasser über Flowmeter gelaufen.
Hab mir gedacht wenn schon reparieren dann richtig.
Durchlauferhitzer, Flowmeter, Pumpe mit Überdruckventil und alle dichtungen der Schläuche neu.
Nun bekomm ich das Gerät nicht entlüftet. Wasser kommt beim Entlüften aus der Düse. Im Testmodus kann ich alles ansteuern.
Wie kann ich den Wert für flowmeter im Testmodus auslesen bzw welches ist der Wert auf dem Display bei welcher Ansteuerung?
Manuell wasser in die Anlage mit Spritze hab ich schon durch.
Ich hoff jemand hier hat noch nen Tip? Passende Beiträge hab ich alle gelesen scheint aber nen anderes Problem zu sein da ja alles neu ist.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Flowmeter löst die Meldung "Entlüften" aus, wenn der Wasserfluss nicht gleichmässig ist. Untersuche und reinige das Flowmeter zuerst gründlich. Häufig ist auch der Übergang Hallsensor zum Kabel korrodiert ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #3
J
Jogibaer
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
8
Also ich hab jetzt das Flowmeter geprüft soweit ich das verstanden habe.
5,11 Volt zwischen grün und braun am flowmeter.
Im testmodus bekomm ich keinen Wert bzw blinkendes Signal Vom Hallgeber. gemacht hab ich: in den Testmodus einsteigen, heisswasserventil öffnen. Taste kaffee gross und Standby drücken (pumpe läuft und fördert Wasser). aber kein Wert im Display zw 40 und 60 und auch keine blinkende 8 oder sowas.
Hab ich was falsch gemacht.
Kann ich das Hallsignal Vom Flowmeter auch anders prüfen?

Danke schonmal
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #4
J
Jogibaer
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
8
Achso, vergessen,. Flowmeter ist optisch ok und sauber. Kontakte alle blank. Keine Verschmutzungen sichtbar und dreht sich auch beim Reinblasen
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich das Hallsignal Vom Flowmeter auch anders prüfen?

Hallo,

Ja. In der Flowmeter-PDF-Datei wird eine Testschaltung beschrieben.

mfg
Harry
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #6
J
Jogibaer
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
8
So ich mal wieder

Testschaltung kann ich mangels widerstand und Led nicht durchführen. Gibts noch nen anderen weg? Multimeter sollte doch auch gehen. Sensorleitung gegen Masse messen bei bei 5 Volt Versorgung von braun und grün und vorbeifahrenden Magnet. Aber ich hab noch nen anderen Verdacht.
Die Sensorleitung sollte doch im ruhenden Zustand des hallsensors spannungsfrei sein und nur wenn der Magnet vorbeikommt Spannung erzeugen?
Jetzt kommen aber bei mir aus der Platine auf der Sensorleitung bei abgezogenen Flowmeter 5 volt raus, gegen Masse gemessen. Kann das richtig sein?
War jetzt mein Testmodus und die Tastenkombi richtig um den Wert im Display auszulesen (steht weiter oben)?
Helft mir mal weiter, solangsam geht mir die Lust aus. Und bin auch mit meinem Latein am Ende

Gruss
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Sensorleitung sollte doch im ruhenden Zustand des hallsensors spannungsfrei sein und nur wenn der Magnet vorbeikommt Spannung erzeugen?

Hallo,

Nein. Die Sensorleitung führt meist 5 VDC, Nur wenn der Magnet in der Nähe des Hallsensors ist, geht die Spannung gegen GND.
Ein Multimeter ist zur Anzeige nicht geeignet. Es ist zu träge. Ein Oszi würde ungefähr dieses Bild zeigen ...... X_1563.Flow_Impulse.jpg

mfg
Harry
 
  • Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
was ich schon mal hatte, waren oxidierte, abgefaulte Kontakte direkt am Hallsensor. Wenn man den kleinen Deckel am flowmeter entfernt, sieht man die Kontakte.
Normalerweise schaut man da am wenigsen nach.

L.G.
Coolmann
 
Thema:

Stratos repariert, trotzdem kein Entlüften möglich

Oben