Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen

Diskutiere Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumleser, habe bei meiner Bosch (Baugleich Stratos/Siemens) nach etwa 8000 Bezügen das Problem, dass der Spülvorgang von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #1
G
gismo1972
Gast
Hallo liebe Forumleser,

habe bei meiner Bosch (Baugleich Stratos/Siemens) nach etwa 8000 Bezügen das Problem, dass der Spülvorgang von der Maschine nach dem Einschalten nicht wie bisher mit der üblichen Wassermenge (Wasser läuft nicht durch) durchgeführt wird, sondern nur durch-tröpfelt. Der Vorgang spielt sich von den Geräuschen sonst normal ab, auch dampft die geringe Menge an durchglaufenen Tröpfchen (also Wasser wird erhitzt), nur befindet sich nach dem Spülvorgang eine wesentlich geringere Menge an durchgespültem Wasser (ca. 1cm in einer Kaffeetasse) im Auslauf. Eventuell hört sich die Pumpe so an, wie wenn sie dass Wasser irgendwie irgendwo (wo ??) nicht durchgepumpt bekommt. :cursing:

Die Brühgruppe wurde vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht (neu ersetzt), jetzt natürlch gleich mehrfach gereinigt, gefettet sowieso.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder hat die Lösung parat?
Wer sagt mir, wo ich den Fehler finden kann, sonst bleibt nur noch der Gang zum (teuren) Reparaturservice ! ;(

Liebe Kaffegrüße von Sven :thumbup:
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Möglicher Fehler ist die Pumpe, bzw. das Rückschlagventil in der Pumpe und dessen Haltering. Siehe dazu: http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html . Im Bild 5 siehst du die Pumpe zerlegt. Der Teil Nr. 3 sollte Teil Nr. 4 anpressen. Ist das nicht der Fall, dann wird während der Aufheizphase Wasser vom DLEH in den Tank zurück gedrückt und diese Wassermange fehlt dann.
Lösung: Den Ring nach unten drücken. Wenn das nichts nützt --> Pumpe oder Pumpeneinsatz tauschen.
lg
Christian
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #3
G
gismo1972
Gast
Pumpe ausbauen /Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen

Hallo Forumleser,
hallo Christian,

danke für die Antwort, habe die Maschine jetzt öffnen können und sehe auch die Pumpe, welche ich nun ausbauen und prüfen will.
Allerdings
bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Pumpe ausgebaut werden muss.
Vielleicht kann mir jemand aufgrund des beiliegenden Fotos sagen,
welche Kabel abgeklemmt und welche Schrauben entfernt werden müssen und
wo noch vorsicht geboten ist. ?(

Also liebe Kaffeefreunde, let´s help me please ! :rolleyes:

Gruß
Sven

Anhang anzeigen 2659
 
Anhänge
  • bosch pumpe.jpg
    bosch pumpe.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 159
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sven,

ein Kabel kannst Du direkt an der Pumpe abklemmen, dass andere welches von der "Thermopille" zur Platine führt, musst Du an dieser abklemmen. Die Pumpe kann aus den Silentgummis entnommen werden, indem Du diese unten aus den Halterungen ziehst.

Die 2 sichtbaren Kreuzschlitzschrauben musst Du herausdrehen, um die eigentliche Pumpe aus der Spule nehmen zu können.

Gruss KSB
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wichtig! Gerät ausschalten und vom Netz nehmen, denn etwas Wasser geht sicher daneben.

Zieh die 2 Stecker von der Pumpe (links schwarzes Kabel rechts das mit der Thermopille), dann zieh den Schlauch hinten von der Pumpe ab, dann vorne am Überdruckventil den Halteklipp für den Teflonschlauch und Schlauch herausziehen (Dichtring gehört erneuert). Dann mit einem Schraubenziehe die 2 Kunsstofflachen nach unten drücken (ist im Bild genau unter dem Messingteil) und die schwarzen Pumpenträger nach vorne bzw. hinten herausziehen. Dann das Überdruckventil (11er Gabelschlüssel passt auf die Flachstelle beim Teflonschlauchanschluss und 12 Gabelschl. an der Flachstelle an der Pumpe) abschrauben, dann siehst du auf das Innenleben.

lg
Christian
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo...

1. Federklemme am Schlauch lösen und den Schlauch herausziehen,dabei die beiden Dichtungen (O-Ringe) nicht verlieren.(meistens bleiben sie Pumpenseitig stecken)

2. Schlauch auf der anderen pumpenseite vom Gummiraccord abziehen.

3. Kabel abziehen und die "Thermoschutzpille" aus dem Pumpengehäuse ziehen.

4. Die Pumpe hängt an zwei Gummiteilen,welche unterhalb der Pumpe eingerastet sind.Die Zulaufseite ist relativ einfach,da du nach dem abziehen des Anschlußstückes den Haltegummi einfach abstreifen kannst.Die Druckseite ist ist fummeliger,da du den Halter unter der Pumpe ausfädeln mußt.(Am Gummi ist ein Keil der in eine Aussparung im Gehäüse einrastet.)Raus geht es schlecht,rein dafür um so besser.Mann könnte auch das Überdruckventil (wo der Schlauch zum DLEH führt) abschrauben und den Gummi abstreifen,aber mit etwas Geduld ist das ausrasten der Pumpenhalterung eigentlich kein Problem...

MfG Bohnenteiler
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #7
G
gismo1972
Gast
Pumpe zerlegen/Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen

[align=justify]Hallo Forumleser,
und Moderatoren,

für die vielen guten Anleitungen an dieser Stelle vielen Dank, :!:

der Ausbau der Pumpe klappte im Prinzip den Anleitungen entsprechend ohne Probleme, sodass ich nun die Pumpe zerlegen möchte.
Ich habe nun das Überdruckventil von der Pumpe abgeschraubt, sodass diese beiden Teile vorliegen, die waren echt gut miteinander verschraubt ... ;(
Am Überdruckventil ist deutlich Kalkansatz erkennbar, ist aber wahrscheinlich nicht Ursache für den tröpfelnden Wasserfluss.

Mein Problem:
Frage 1: Wie lässt sich die Pumpe (nun weiter) in seine Einzelteile zerlegen, (siehe Beitrag von Christian) um dann im
"Innenleben" nach einem möglichen Defekt zu suchen ? ?(

Frage 2: Welche Kleinteile sollten bei dieser
Gelegenheit (im Sinn von Verschleiss) gleich mit ersetzt werden ? :rolleyes:

Liebe Kaffeefreunde, let´s help me please ! :rolleyes:

Gruß
Sven[/align]
 
Anhänge
  • bosch_pumpe_003.jpg
    bosch_pumpe_003.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 69
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Pumpeneinsatz hat einen Bajonetverschluß. Den Teil der an der Pumpenspule angeschraubt war und den Teile der in der Pumpenspule war zusammendrücken und nach links verdrehen. Dann hast du mal alle Teile die von dieser Seite zugänglich sind. Auf der Seite wo das Überdruckventil sitzt, den weißen Kunststoffteil heraus drehen, denn geht Feder mit dem Kugelventil raus.
Sieh dir die Teile vorher hier an: http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html

Tauschen kannst du an der Pumpe nur die kleine schwarze Dichtung. Die hat dicofema gemeinsam mit der Dichtung für die Verschraubung des Überdruckventils.

Das Überdruckventil würde isch ebenfalls zerlegen und in Entkalker legen. Die Feder vor dem Zusammenbau etwas in die länge ziehen.

lg
Christian
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #9
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Hallo Sven,
ich hab grad deine Fehlerbeschreibung gelesen.
Als Ursache käme evtl. auch eine verstopfte Leitung z.B. durch ein Kalkbröckchen in Frage.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Solis Master 5000 (bgl. Vienna).
Hier war der Boilerausgang total zugesetzt und es kam kein Tropfen Wasser mehr durch.

Gruß
hubi
 
  • Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen Beitrag #10
H
Hausmeister01
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
11
Ort
Kiel
Vollautomat
Siemens TC55002 / EQ.7
Da kann ich hubi77 nur zustimmen.
Habe gerade nach langem lesen hier im Forum und auf Andy´s Seite (An dieser Stelle mal ein fettes DANKE für die zahlreichen Einblicke und Tipps) meine Siemens TC55002 zerlegt und gereinigt. Bei mir passte die o.a. Fehlerbeschreibung ebenso "wie die Faust auf´s Auge".
Bei mir war es (wie auch von hubi77 beschrieben) ein total zugesetzter Auslass vor dem Supportventil.
Entkalkt und mit einer Nadel wieder freigestochen läuft die Maschine wieder wie am ersten Tag (fast auf jeden Fall ;) )

Greetz HM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos/Siemens/Bosch kein Wasserdurchlauf nur Tropfen

Oben