Stratos/Siemens TC55

Diskutiere Stratos/Siemens TC55 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal hallo, schön, daß es so ein Forum gibt. Mein Problem: Die Pumpe surrt leicht, zieht aber kein Wasser. Habe auch den Heißwasserknopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #1
M
micmax
Gast
Erstmal hallo, schön, daß es so ein Forum gibt.

Mein Problem: Die Pumpe surrt leicht, zieht aber kein Wasser. Habe auch den Heißwasserknopf aufgedreht, dies funktioniert wunderbar, Wasser kommt, auch Dampf geht 1A. Das sollte heißen, daß die Pumpe wohl geht, oder?
Alle Anzeigen sind auch normal.

Der Kaffee wird also gemahlen, zusammengedrückt, allein es kommt kein Wasser an der Brühgruppe an. Bei der Anzeige "Vorbrühen" ist dann Schluß. Kein Wasser. Kann es sein, daß dieses Supportventil defekt ist, das den Wasserdurchfluß an der BG regelt?
Die Maschine ist vom Mai 2000. Habe ich aus dem Servicemenue.

War schon 2x beim Siemens-Kundendienst hier in der Stadt. 1x Elektronik, 1xDurchlauferhitzer letztes Jahr. Eine Reparatur kostet 150 € fix. Sind ansonsten mit der Maschine zufrieden. Entkalken, reinigen regelmäßig.

Über eure wertvollen Erfahrungen u. Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße
az
 
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Heißwasserentnahme erfolgt in der Nähe des Supportventils.
Wenn o.k. --- dann ..........................
1. ---- Supportventil überprüfen
---Andy hat das Supportventil bebildert ....... Supportventil
2. ----Cremaventil überprüfen ...... Andy's Beschreibung des Cremaventils
3.---- Brühgruppe gründlich reinigen und fetten
4. --- Es könnte für eine neue Kaffeesorte eine gröbere Mahlung besser sein.
Evtl. Mühle neu justieren ..........
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle
und .......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
Kaffee viel zu dünn

Das Supportventil wird mechanisch geöffnet. Daher das U-förmige Bauteil auf Andy's Bild und hier im weißen Rechteck besonders unter die Lupe nehmen.

Stelle danach Deinen Befund ins Forum.

Wenn alles erfolglos bleibt, muß die Elektronik untersucht werden ---- Betriebsspannung des Motors und Endlagenschalter.

mfg
Harry
 
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #3
M
micmax
Gast
Hallo,
Supportventil war ziemlich verkalkt, aber das wars nicht. Morgen Cremaventil, das ist einfacher. Wasser kommt zuerst durchs Supportventil und zum Schluß durchs Cremav. oder?
 
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, zuerst Supportventil, durch das gepresste Kaffeemehl und dann durch das Cremaventil zum Auslauf.

mfg
Harry
 
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #5
M
micmax
Gast
Hallo nochmal, hab jetzt mal die BG gereinigt (incl. Cremaventi), aber noch nicht eingebaut. Ich hab kein Silikonfett. Geht Melkfett für kurze Zeit?

Eine Frage noch zum Supportventil. Dieser kleine Bügel beim Supportventil war bei mir nicht dabei, vermutlich in der Siemens-Werkstatt vergessen damals.

Hab das jetzt so eingebaut. Ist der lebenswichtig für die Funktion oder dient der nur als Führung für das SV?

Danke u. schönen Sonntag.
 
Anhänge
  • Support1.jpg
    Support1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 370
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Dieser kleine Bügel ist der Öffner für das Supportventil, und ich würde doch glatt behaupten das er Lebenswichtig ist.Ohne den Bügel kriegste nie Kaffee aus der Maschine :) Äh.... Melkfett würd ich nicht grade nehmen dann schon lieber garnix , nur gut Reinigen die Brühgruppe und schaun das se leicht läuft, zur not kannste ja mal etwas pflanzenöl verwenden, das sollte es auch tun ist nich giftig und geschmacksneutral (fast)ist aber nur ne Notlösung
 
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #7
M
micmax
Gast
Also, hab noch mal alles eingebaut.
Nun steht "Entlüften " im Display. Nix geht mehr. Ich muß also nochmal aufmachen und per Hand die Schläuche mittels Spritze mit Wasser befüllen, wie an anderer Stelle schon beschrieben.

Vorher warte ich allerdings noch ab, bis das bestellte, neue Support-Ventil, Crema-V. u. Silikonp. ankommt.

Hat jemand Tips, wie ich dann am besten vorgehe?

mfg
az


Edit: Also, ich denke schon, daß der Kaffee auch ohne diesen kleinen Bügel am Supportventil kam.
Anyway, ich hab mir die Sachen mal bestellt.
Wenn's nicht klappt, dann gehts eben nochmal zum örtlichen Service.
Die Maschine ist sehr gut erhalten, sehr sauber innen, also lohnt sich das schon noch.

Alternative wäre eine günstige, neue Saeco für 400 €.

PS: Offtopic: Nespresso habe ich mir mal angeschaut, bei ca. 8-10 Kaffee am Tag wird man arm dabei.
 
  • Stratos/Siemens TC55 Beitrag #8
M
micmax
Gast
It works.

Habe also Support-Ventil u. Crema-Ventil gewechselt, mit Silikon behandelt, enkalkt u. gereinigt.
Vorher im Service-Menue Status 32 eingestellt, um überhaupt wieder Wasser ziehen zu können. Kann das jemand erklären mit Status 32?

Ich würde noch um Tips bitten bzgl. regelm. Entkalken (hartes Wasser hier) oder gleich stilles Mineralwasser nehmen. Entkalken sucks.

Soll man von Zeit zu Zeit mal die Schläuche wechseln? Hab ein paar Tröpfchen Wasser auf den Schläuchen gehabt. Beim Testlauf war allerdings am Gehäuse nichts festgeschraubt.


Anyway, vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos/Siemens TC55

Oben