Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht

Diskutiere Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Krups 905 Palatino (Baugleich mit Saeco Vienna). ALs ich sie neulich eingeschaltet habe, hat es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #1
F
FuWaKaffee
Gast
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer Krups 905 Palatino (Baugleich mit Saeco Vienna). ALs ich sie neulich eingeschaltet habe, hat es geknistert und gestunken. Auf der Leiterplatte der Elektronik hat es Widerstand R25 total verschmort.
Ich selbst bin Student im 8. Semester Elektrotechnik (mit vorheriger Ausbildung zum Industrieelektroniker). Daher die Frage, ob mir jemand mit einem Stromlaufplan aushelfen kann. Das fachgerechte Fehler finden und Instandsetzen dürfte weniger ein Problem sein.
Allerdings bin ich ohne Stromlaufplan da auch ziemlich aufgeschmissen (weis ja auch nicht, was über diesen Stromzweig versorgt wird und ob es sich auf der Platine um einen sekundärfehler handelt, weil vielleicht irgenwo was anderes im A.... ist).

Falls jemand von euch einen Stromlaufplan hat, kann er Ihn von mir aus direkt auch an mich mailen ([email protected])

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Armin

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Armin,

einen vollständigen Schaltplan hat von "Vienna" glaub ich niemand hier
"R25" ist links oben, wenn man den Trafo rechts unten hat - oder.
Verfolge doch mal die Kabel von dem Stecker (JP?? )wo der Widerstand angeschlossen ist.

Was funktioniert nicht mehr ?

Hast Du den Widerstand mal ausgetauscht ?

Gruss KSB

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #3
F
FuWaKaffee
Gast
hm, R25 austauschen ist schlecht möglich (bzw. mit dem richtigen Wert), wie beschrieben ist der nun verkokelt. Kannst Du mir die Farbcodierung nennen von dem Widerstand? (Falls Du eine Platte vor Dir hast...)

Auf meiner Leiterplatte stehen die Bezeichnungen aufgedruckt drauf, direkt neben dran ist ein weisser kleiner Kondensator (viereckiger Klotz) und eine gelbe Perle, möglicher Weise ebenfalls ein Kondensator, oder PTC/NTC oder Varistor. (Ich habe dort net geschaut, was da dran steht, daher die Raterei... Bin grad daheim daheim und nicht in meiner Studi-Bude sonst hät ich kurz geschaut was da dabei steht für ne eindeutige Identifikation).

Hab gleich die Maschine ausgeschaltet und nicht weiter laufen lassen, bevor noch mehr Bauteile sich ins jenseits verabschieden.
Wobei Probieren könnte ich ja mal, was sich dann nicht mehr steuern lässt wenn ich den Widerstand ganz rauslass.

Wenn jemand einen Teil-Stromlaufpaln hätte wärs auch schon gut...

Werde Sonntag-Abend/Montag mal ein Bild posten, dann isses auch klarer.

Grüße Armin

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Armin,

ist das Deine Platine ?

Gruss KSB

Anhänge
  • Saeco Steuerplatine Vienna alleine.jpg
    Saeco Steuerplatine Vienna alleine.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 542
  • Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #5
F
FuWaKaffee
Gast
jepp, nur die "gelben Dinger" sind bei dir eher bläulich. Danke der Widerstand hat wohl 1kOhm (braun-schwarz-rot, gold=toleranzring 5%).

Jetzt muss ich nur noch irgendwo einen Plan herbekommen, dann kanns richhtig losgehen...scheinbar kursieren Stromlaufpläne im Internet, aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht direkt offen zum Download...

Danke!

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt keine Schaltpläne von Saeco-Automaten im Internet. Selbst ASPs haben keine, weil Saeco die Pläne nicht veröffentlicht.
Was Du im Internet finden wirst, sind Teil-Schaltpläne, die durch "reverse engineering" im Verlauf einer Reparatur aufgezeichnet
und nach erfolgreicher Reparatur beendet wurden. ASPs tauschen nur ganze Platinen ! Was häufig als Schaltplan bezeichnet wird,
sind reine Verkabelungspläne, die für eine Platinenreparatur fast nutzlos sind.
Als Student im 8. Semester Elektrotechnik (mit vorheriger Ausbildung zum Industrieelektroniker) hast Du die Kenntnisse, um einen Beitrag
in dieser Situation zu leisten. Andere Forumsteilnehmer wären Dir dankbar.

Dein abgefackelter Widerstand liegt direkt unter JP3 (Anschluß für den Temp.fühler) und darüber JP15 (Anschluß MS-Brühgruppe und MS-Endschalter
BG-Antrieb).
Zur weiteren Eingrenzung des Bereiches ist der Testmodus sehr hilfreich .......
Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

mfg
Harry

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #7
F
FuWaKaffee
Gast
ja, das hatte ich auch schon vor, dann darüber zu berichten und einen Beitrag dann über meine Repararturbeühungen zu verfassen...

Aber es sieht schonmal nicht schlecht aus - die Bauteile auf der Platine sind in Europa gängige Typen (also keine Japan-Transistoren o.ä.) und bei grossen Elektronik-Händlern wie Reichelt und Segor ohne probs erhältlich...aber wie gesagt, so ein Teilplan wäre sicher auch schon nütztlich.

So ein Verkabelungplan ist auch willkommen...ich werde erst mal wohl überprüfen, ob die MS-Brühgruppe, MS-Endschalter
BG-Antrieb in Ordnung sind.

was bedeutet eigentlich MS, bzw. BG (Brühgruppe, Endschalter und Antrieb sind schon klar, aber das Kürzel davor???)

Gruß Armin

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

MS = Mikroschalter (als Bezeichnung für die Bauform) ---- BG=Brühgruppe.

Die Fehlerhäufigkeit im Meßbereich ist nicht sehr hoch. Die meisten Probleme liegen im Leistungsteil, der bei Dir vermutlich nicht betroffen ist.
Daher wird es hier kaum Teil-Schaltpläne geben.
Es gibt eine Saeco-Service-CD, die nur an Saeco-Service-Partner verkauft wird und von einigen Forumsmitgliedern bei eBay ersteigert werden konnte.
Auf ihr befinden sich laut Berichten Verkabelungspläne als PDF-Dateien.
Da Saeco ca. 60 verschiedene Modelle hat und weit mehr Platinenvarianten existieren, muß auch hier selektiert werden.
Eine gute Quelle für Explosionspläne der verschiedenen Modelle ist http://www.saeco-ersatzteile.de und bei Elektronikreparaturen und
der Suche nach Ersatztypen http://www.DatasheetArchive.com.

mfg
Harry

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #9
taps
taps
Teetrinker
Der Ausgang vom R25 geht an den JP5.

Dieser ist für den MS der Satzschublade zuständig.
Da dieser MS genau unter den Anschlüssen der Heizung/Boiler sitzt, schätze ich mal das durch Undichtigkeit des Boilers oder einem abstehenden Stecker der Schalter einen Schluß bekommen hatte.

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo taps,

Ist R25 ein strombegrenzender Widerstand im Signalweg des MS (Satzschublade) ? Zu welchem µP-Pin führt dieser Weg ?
Hast Du hier Aufzeichnungen ?

mfg
Harry

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #11
taps
taps
Teetrinker
Hallo Harry, ich hatte nur gerade die Platine vor mir und habe den Signalweg nachgemessen. Das Signal kommt an Pin 5 raus. Ich habe mal einen Hilfsmeßpunkte eingetragen.

Irgendwann sollten wir mal einen echten Schaltplan erstellen.

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo taps,

vielen Dank für Deine Infos.
Du hattest geschrieben: Da dieser MS genau unter den Anschlüssen der Heizung/Boiler sitzt, schätze ich mal das durch Undichtigkeit des Boilers oder einem abstehenden Stecker der Schalter einen Schluß bekommen hatte.
Ich vermute sogar aufgrund Deiner Angaben, daß der µP einen "Schuß" abbekommen hat. Wenn R25 so verkokelt ist, daß die Farbringe nicht
mehr zu lesen sind, ist Pin 5 sicherlich mit mehr als 30 mA belastet worden.

mfg
Harry

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #13
F
FuWaKaffee
Gast
Hallo,
da hats wohl noch wesentlich mehr zerlegt.
Möglicherweise war das Mahlwerk überlastet. L4 (verdeckt durch den 10W Widerstand) hats auf der unterseite verschmort, die Leiterbahnen die unter L4 durchlaufen sind zum Teil weg in diesem Bereich und kleiner Krater in der Leiterplatte hats auch...
In der Nähe des µC-Pin rechts unten hats noch R31 völlig verbruzzelt - da musses auch heftig gefunkt haben. D8, R14, R15 sind auch leicht verfärbt, diese sind aber wohl eher nur vom R31 durchgebraten worden.

Kann mir einer sagen was R31 für einen Wert hat (auf dem Foto von Taps kann ichs net richtig erkennen)?

Einen Stromlaufplan habe ich mal angefangen zu zeichnen (mit Cadsoft Eagle).

Gruß Armin

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo FuWaKaffee,

braun-rot-schwarz

Gruss KSB

Anhänge
  • µC R31.jpg
    µC R31.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 303
  • Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #15
F
FuWaKaffee
Gast
Hallo,
habe jetzt alle Bauteile getauscht, Leiterbahnen geflickt, Boiler hab ich auch abgeschraubt und gerichtet, die Dichtung war undicht...man hats an den Kalkspuren gesehen. Falls Sie natürlich wieder laufen sollte spendiere natürlich ne neue Dichtung...(habe mal nur entkalkt und die Stirnflächen gesäubert)
Nun gibt sie aber kein Mux von sich, Das einzige was passiert, ist nun dass der Boiler heizt und heiß wird. Bauteile auf der Steuerung kokeln keine mehr (und stinkt auch nix).
Weiter ist mir aufgefallen, dass der Getriebenocken falsch steht, bzw. ich die Brüheinheit nicht komplett reinschieben kann (Maschine blieb mittendrin stehen als sie ausgefallen ist).

Könnte das der Grund sein, das die LEDs keine Reaktion zeigen, weil der MS-Grundposition nicht betätigt ist?
Testmodus war auch nicht möglich (beide Taster betätigen und gleichzeitig einschalten, oder?)

Im Moment betreibe ich Sie offen,d.h. alles zusammengebaut, nur die obere Abdeckung ist noch offen, liegt nur lose oben auf.
Den Mikroschalter der Brühgruppe hat mein WG Kollege mit dem Schraubenzieher gedrückt. Die Frontblende meiner Maschine hat nur einen Magneten, dass sie von selber nicht aufgeht, also kein Schalter (konnten zumindest keinen finden).
Einen Kontaktschalter für die obere Abdeckung habe auch ich keinen Gefunden (hat sowas die saeco vienna überhaupt? Meine Krups ist ja "nur" Baugleich mit saeco vienna)

Danke

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo fuwakaffee,

such mal nach "Maschine nicht in Grundstellung"
da ist es mehrfach gut beschrieben.

Gruss KSB

• Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

die abgefackelten Widerstände könnten Deinen µP gelyncht haben. Daher solltest Du zuerst überprüfen ob er stabile 5 V= bekommt.

1. Messen zwischen Pin 14 Vss und Pin 28 Vdd.
2. An Pin 1 oder 2 müssen Schwingungen erkennbar sein (sicherlich hast Du einen Oszi ?).

Schließlich berichtest Du von keinem anderen Lebenszeichen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromlaufplan Krups 905 Palatino / Saeco Vienna gesucht

Oben