Sub 015 Brühgruppe blockiert

Diskutiere Sub 015 Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #1
U
uvolis
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik ja gut; elektronik leichte
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine royal digital sub 015

hallo leute, habe eine sub 015 mit fehlermeldung brühgruppe blockiert. leistungselektronik m6av1-3 wurde schon gewechselt (gegen m6av1-8). habe alle microschalter am getriebe (auch alle anderen) überprüft, sind ok. wiederstand an der heizschlefe ist ok 129 ohm. getriebemotor lässt sich mit extern 12volt fahren. im testmodus geht nur die dosierspule. heissasser ist ok. fehlermeldung brühgruppe bolckiert.

• Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie sind die Spannungen im Testmodus an gelb/gelb und rot/blau des Motorsteckers.
..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte ins Forum.

Du hast eine M6AV1-3 durch eine M6AV1-8 ersetzt. Wie heißt die Steuerplatine? Unterstützt die Steuerplatine eine softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung in einem Triac ?
Stelle ein Foto der alten M6AV1-3 ins Forum.

mfg
Harry

• Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #3
U
uvolis
Teetrinker
Sub015 platinen

die steuerplatine hat die bezeichnung: m6bv1-31

Anhänge
  • saeco03 002.jpg
    saeco03 002.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 39
  • saeco03 001.jpg
    saeco03 001.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 34
  • saeco03 007.jpg
    saeco03 007.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 42
  • Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Bestückung der alten M6AV1-3 Leistungsplatine deutet auf eine sofwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung im Getriebemotorstromkreis.

mfg
Harry

• Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach meinen Aufzeichnungen liegt das 5 VDC Signal (MS des Satzbehälters) für Pin 1 von ISO1 bei Platinen früher als M6BV1-6 auf einem anderen Kontakt der Leiste JP10. Überprüfe, ob ISO 1 Pin 1 von Deiner Steuerplatine 5 VDC Spannung bekommt. Wenn die Spannung fehlt, läuft weder der Getriebemotor noch die Mühle.

mfg
Harry

• Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #6
U
uvolis
Teetrinker
brühgruppe

hallo,, habe die platine bei God-of-Coffee gekauft, der gute hat anscheinend keine ahnung was er verkauft, zum prüfen steckt er die platinen in irgend eine maschine, und verkauft sie dann als ok, und " platinen sind baugleich, nur layout ist anders". somit ist aber nicht geprüft, ob sie zu einer steuerplatine mit anderer nummer passt, des weitern nimmt er die platinen auch nicht zurück, also achtung. werde dies auch noch offiziel im forum bekannt geben.
das mit den 5volt werde ich noch prüfen.
erst mal besten dank

• Sub 015 Brühgruppe blockiert Beitrag #7
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
er hatte bei mir eine M6AV1-8 gekauft und hatte sich vorher nicht vergewissert welche er wirklich braucht.
erst nach der Lieferung der Ersatzelektronik erfuhr ich das es die 3er Version benötigt - (mit meiner Steuerelektronik funktionierte die 3er sowohl auch die 8er Version) zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine 3er Elektronik. Konnte aber diese noch nicht versenden weil ich ein Problem in der 5V Versorgung feststellte - da ich neue Elekronikteile bekommen hatte und ich die alten dort vorbeugend getauscht hatte vermutete ich erst ein Problem mit diesen Teilen, weil vorher die Elektronik lief. Aber später sah ich das dort eine Diode im Brückengleichrichter fehlte und fragte mich wie sie vorher überhaupt funktionieren konnte. Da der Kunde diese auch nicht in Ebay gekauft hatte, hatte ich keine Verpflichtungen ihm diese zu senden und reparierte sie fertig. Später wickelten wir den rückwärts ab. Er sendete 2.Elektronik zurück und erhielt Geld zurück und kaufte die 3er Version in meinem Shop und ist wahrscheinlich endlich glücklich.

Gruß Thomas

Thema:

Sub 015 Brühgruppe blockiert

Oben