SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus!

Diskutiere SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Nach stundenlangem Lesen hier im Forum nun mein Hilferuf: Habe mir in der Bucht nun eine Royal Professional 016SE ersteigert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #1
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Hallo zusammen,
Nach stundenlangem Lesen hier im Forum nun mein Hilferuf:

Habe mir in der Bucht nun eine Royal Professional 016SE ersteigert. Abgesehen davon, daß ich betrogen wurde (VK schrieb 1500 Tassen und es sind 9500 Tassen) benötige ich nun Hilfe mit verschiedenen Problemen.
1. Habe die Maschine geöffnet, das Mahlwerk gereinigt und eingestellt, alle Schlauchverbindungen sichtgeprüft (alles trocken) und die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.
2. Habe die Maschine entkalkt und auch das Supportventil mit dem Kaffeepulvertrick entkalkt.

Nun funktionieren folgende Sachen nicht:
1. Man kommt weder in den Test- noch in den Diagnosemodus. Es tut sich gar nichts.
2. Es kommt kein Schaum (Milch wird nicht mal angesaugt) und kein Dampf. Es tuckt in der Maschine im Halbsekundentakt, aber sonst nichts.
3. Heisswasser geht ne Weile gut, dann fängt es an zu Spucken und spotzen. Nach kurzer Wartezeit geht es wieder.
4. Schon vor dem Vorbrühen kommt Wasser in die Tasse, das Cremaventil ist aber in Ordnung.
5. Kaffeemenge steht auf Vollgas, aber der Kaffee schmeckt schwächer als bei meiner Magic.

Habe keine Elektronikkenntnisse, aber handwerkliches Geschick und würde mich über eine Hilfestellung freuen, bevor ich die Maschine zum Schwabenkaffee bringen muß.

Mit freundlichem Gruß
Dirk

• SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
gleich viele Dinge, auf die ich vieleicht eine Antwort habe:
1. Man kommt weder in den Test- noch in den Diagnosemodus. Es tut sich gar nichts.
Welche Tastenkombiantion hast du verwendet?

2. Es kommt kein Schaum (Milch wird nicht mal angesaugt) und kein Dampf. Es tuckt in der Maschine im Halbsekundentakt, aber sonst nichts.
Wahrscheinlich ist eins oder mehrere Ventile verkalkt. Diese bekommst du nur sauber, in dem du sie zerlegst. (Kalkbrösel, die ein Öffnen oder Schließen verhindern)

3. Heisswasser geht ne Weile gut, dann fängt es an zu Spucken und spotzen. Nach kurzer Wartezeit geht es wieder.
Das deutet auf eine zu hohe Temperatur hin, hervorgerufen durch zu wenig Wasserduchfluß. Liegt evtl. an verstopften Ventilen oder unzureichend Pumpendruck oder verstopftem DLEH.

4. Schon vor dem Vorbrühen kommt Wasser in die Tasse, das Cremaventil ist aber in Ordnung.
Das ist Restwasser, das im Stutzen oberhalb des Cremaventils stehen bleibt. Ist bei mir ab und zu auch der Fall.
5. Kaffeemenge steht auf Vollgas, aber der Kaffee schmeckt schwächer als bei meiner Magic.
Ist der Trester schön rund und zerfällt nicht im Satzbehälter? Wenn nicht dann Mahlgrad so verändern daß er nicht matschig ist. Evtl. dann auch noch Menge verändern.

• SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #3
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Hallo,
gleich viele Dinge, auf die ich vieleicht eine Antwort habe:

Welche Tastenkombiantion hast du verwendet?

Die die bei AndyFAQ.de steht.

Wahrscheinlich ist eins oder mehrere Ventile verkalkt. Diese bekommst du nur sauber, in dem du sie zerlegst. (Kalkbrösel, die ein Öffnen oder Schließen verhindern)

Benötige ich dafür Spezialwerkzeug und neue Dichtungen?

Das deutet auf eine zu hohe Temperatur hin, hervorgerufen durch zu wenig Wasserduchfluß. Liegt evtl. an verstopften Ventilen oder unzureichend Pumpendruck oder verstopftem DLEH.

Das würde sich ja nur durch vorherigen Punkt oder Werkstatt beheben lassen.

Das ist Restwasser, das im Stutzen oberhalb des Cremaventils stehen bleibt. Ist bei mir ab und zu auch der Fall.

Es hat sich verbessert nach dem letzten Brühgruppenreinigen.

Ist der Trester schön rund und zerfällt nicht im Satzbehälter? Wenn nicht dann Mahlgrad so verändern daß er nicht matschig ist. Evtl. dann auch noch Menge verändern.

Trester ist rund und zerfällt bei Stellung 3 nicht. Bei Stellung 4 zerfällt er. Habe die Mühle so eingestellt, wie es im Forum steht (rote Punkte aufeinander). Auf Stellung 2 wird der Kaffee säuerlich.

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Gruß vom Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
in den Testmodus kommst du mit Pulverkaffee / Espresso und dann die Menütaste.

Zum Zerlegen der Ventile brauchst du eine Kombizange. Zum Zusammenbauen Lebensmittelechte Dichtungsmasse.

Kommt beim Heißwasser genügend Wasser oder auch eher spärlich?

• SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #5
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Hallo Filou,

habe jetzt den Test- und den Diagnosemodus gefunden. War nur Zufall, aber es klappt.
Im Testmodus funktioniert alles wie beschrieben, nur ist das Testwasser kalt und die Anzeige (letztes Bild) zeigt nicht die angegebenen Temperaturen (90/124) sondern 30/56. Die Magnetventile ziehen auch alle an wie es sein soll. Nur kommt kein Dampf. Nach dem Test ist wieder heißes Wasser da.

Die Enstellungen im Servicemenü sind alle so wie im Forum beschrieben. Nur das die Totalwassermenge bei fast 2000 Liter steht. Aber bei Total 9580 Tassen plus Teewasser kann das ja sein.

Was kann denn bei dieser Laufleistung alles verschlissen sein?

Wieviel Wasser ist spärlich? Für die Füllung einer normalen Tasse mit Wasser braucht sie 45 Sekunden.

Vielen Dank erstmal, muß jetzt zu Freunden zum Cappuccinotrinken. Bin heute Abend wieder zurück.

Gruß vom Dirk

• SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
im Testmodus wird nicht geheizt, außer du aktivierst die Heizung.
Wenn die Ventile im testmodus schalten, so muß das nicht heißen, das sich nicht etwas in ihnen befindet.
Ich habe auch eine Royal. Als ich sie damals erstanden habe, hatte sie die gleichen Mängel. Erst das Öffnen der Ventile brachte zum Vorschein, daß sich bei mir Kalkbrösel und sonstige feste Verunreinigungen am Dichtungssitz verklemmt hatten. Diese konnten durch Entkalken nicht entfernt werden.

Bei dieser Laufleistung könntest du deiner Pumpe eine neue Kugel mit Dichtung spendieren. Auch solltest du alle Dichtungen (Supportventil und HWD-Ventil) auswechseln (zur Sicherheit).

Die Zeit zum Füllen einer Tasse (ca. 150 ml) ist m.E. zu lang. Dadurch kommt bei dir auch nach kurzer Zeit schon Dampf anstatt Heißwasser.

Die Mängel wirst du mit o.g. Maßnahmen abstellen können. Ist zwar ein wenig Fummelei, aber so lernst du die Maschine mal von innen kennen.

• SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus! Beitrag #7
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Vielen Dank Filou,

werde das noch vor Weihnachten in Angriff nehmen. Melde dann mal die Ergebnisse.

Schöne Weihnachten an alle, die dieses sehr hilfreiche Forum betreiben und pflegen

wünscht Dirk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUB016SE Kein Dampf, kein Schaum, kein Testmodus!

Oben