Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ??

Diskutiere Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, Da unsere alte Incanto Sirius in die Jahre gekommen ist, haben wir uns eine neue Saeco Exprelia Evo gekauft mit der wir aber gar...
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #1
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,
Da unsere alte Incanto Sirius in die Jahre gekommen ist, haben wir uns eine neue Saeco Exprelia Evo gekauft mit der wir aber gar nicht zufrieden sind. Hauptgrund ist dass man die Vorreinigung nach dem Einschalten nicht deaktivieren kann. Das nervt so, in der Zeit wo sie sich reinigt hat unsere alte Maschine schon einen Kaffee gemacht. Bevor sie in StandBy geht, wird dann nochmals gereinigt :(:(:(

Des wegen suchen wir einen anderen Kaffeevollautomat der folgende Funktionen haben sollte, was könnt Ihr uns so empfehlen???

- Milchaufschäumer muss nicht sein
- Sollte 3 Tasten für versch. grosse Tassen haben: Esprsso, Mittel und Groß
- die neute soll sich nicht vorreinigen, bzw. mal sollte es abschalten können
- ein größeres Display als die "alte" Magic deluxe haben

Das ganze sollte so um die 700 - 800 Euro nicht übersteigen.

Kann uns jemand eine gute Empfelung geben? Kann auch ein anderer Hersteller sein, kennen uns da aber gar nicht aus, wir hatten bis jetzt nur Saeco.

Vielen Dank für die guten schnellen Tips :eek:
LG
Biggels
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #2
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Hallo Biggels,

wollte ihnen nur sagen das jede neue maschine sich selbstreinigt, ausser die Siebträgermaschine
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Royal Professional oder Royal Cappuccino ist eine robuste Maschine. Sie erfüllt deine Anforderungen und Preisvorstellungen.

mfg
Harry
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #4
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Danke, die beiden Maschinen schauen wir uns auch gerade an :)

Stimmt das wenn man eine neue Maschine kauft und sich bei Saeco registriert dass man ein Jahr länger Garantie hat, also 3 Jahre?

LG
Biggels
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #5
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Ja das stimmt man kann sich auch beim markt (Saturn oder Media Markt ) Dort anmelden dan wird ein Zertifikat erstellt mit dem 2+1 Garantie Empfehlunsgwert ist auch die Plus
Garantie zumachen.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #6
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Ok, wir werden uns dann die Royal Professional kaufen, das einzigste was uns daran stört dass man die Kaffeebohnenmenge nicht per Knopfdruck wählen kann wenn man mal einen stärkeren Kaffee will, und das kleine Display... .
Sonst sollte die Maschine aber sehr robust sein und ist ja auch ein Gastromoniegerät.

Kann uns noch jemand eine Garantieverlängerung empfehlen, also für das 4. und 5. Jahr zum Beispiel? Da gibt es ja auch so viele verschiedene und man muss aufpassen dass auch alles erstattet wird wie z.B. Arbeitszeit usw....
Schönen Sonntag wünsche ich noch, bis dann
Biggels
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das einzigste was uns daran stört dass man die Kaffeebohnenmenge nicht per Knopfdruck wählen kann wenn man mal einen stärkeren Kaffee will
Hallo,

Mahlmengenverstellung ---- Knopfdruck contra Hebelverstellung ---- Knopfdruck wirkt über die Elektronik und ist fehleranfälliger als die direkt wirkende Hebelverstellung der Dosierkammer. Ich sehe da keinen Nachteil.

Die Royal Professional kann leicht selber repariert werden ..... evtl. mit Hilfe des Forums (auch Elektronikfehler). Weitere teure Garantieverlängerungen sind daher nicht erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #8
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Ja das kann schon sein. Jetzt wo Du es sagst...... Bei unserer Sirius habe ich oft die Bohnenmenge verstellt von 1 auf 3 Bohnen, aber niemand hat da eine Veränderung bemerkt !!! Kann sein dass diese (elektronische, auf Knopfdruck) Funktion schon gar nicht mehr ging.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #9
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Hallo hmilbradt ,
du weist aber schon das bei der Royal Serie gern der Dosierer oder Microswitch kaputt geht.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

was soll denn diese unsinnige diskussion. bei allen maschinen treten irgendwann irgendwelche störungen auf. die royals halten bei wenig reparaturen und wenig pflege oft ewig.

es gibt auch vollautomaten anderer hersteller wie saeco, bei denen die brühgruppe nicht so einfach entnommen werden kann und der schimmel innen "hurra" ruft. nur mal so zum nachdenken.

mfg
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #11
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Ich sag da ich in der FAW Arbeite ist die Royal immer noch Auf Platz 1 der KVA ist immer noch zuverlässiger wie alle anderen Maschinen. Kauf dir ne Royal und die PG dazu besser kann man es nicht finden.

Gruß Dominik
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150

du weist aber schon das bei der Royal Serie gern der Dosierer oder Microswitch kaputt geht.

Hallo Juraman,

Über mechanische Probleme beim Dosierer wurde im Forum nicht häufig berichtet. Der Saia-Burgess MS des Dosierers ist sehr empfindlich. Er benötigt eine seht geringe Schalt-Druckkraft. Leider ist er nicht staubgeschützt. Im Brühgruppengetriebe arbeiten die gleichen Typen als Endlagenschalter in staubfreier Umgebung. Sie sind weit weniger anfällig.
Für ein ca. 5,00 € Ersatzteil und ca. 1/2 Stunde Arbeit (auch als Laie) braucht man keine teuren Garantieverlängerungen.

mfg
Harry
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #13
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Hallo Juraman,

Über mechanische Probleme beim Dosierer wurde im Forum nicht häufig berichtet. Der Saia-Burgess MS des Dosierers ist sehr empfindlich. Er benötigt eine seht geringe Schalt-Druckkraft. Leider ist er nicht staubgeschützt. Im Brühgruppengetriebe arbeiten die gleichen Typen als Endlagenschalter in staubfreier Umgebung. Sie sind weit weniger anfällig.
Für ein ca. 5,00 € Ersatzteil und ca. 1/2 Stunde Arbeit (auch als Laie) braucht man keine teuren Garantieverlängerungen.

mfg
Harry


Ich sag da ich in der FAW Arbeite ist die Royal immer noch Auf Platz 1 der KVA ist immer noch zuverlässiger wie alle anderen Maschinen.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
wir werden uns dann die Royal Professional kaufen
Kann uns noch jemand eine Garantieverlängerung empfehlen, also für das 4. und 5. Jahr zum Beispiel?

Eine sehr gute Maschine!

Aber ich bin an der Meining dass die ZusatzGarantie werden nicht benötigt.
Einfach nach dem Kauf stell die Wasserhärte auf 4, und der Satzbehälterstop auf 10.
So wirst öfters aufgefordert das Gerät zu entkalken und den Trester zum entleeren, und das ist nur gut für dich und das Gerät!

Und das Gerät wird sich "bedanken" mit sehr,sehr lange Leben und viele Bezüge!


Gruß Aydin
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #15
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Die alten Royals sind halt die besten was es gibt.
Hatte mal ne Royal mit 125000 kaffeebezüge und war zum ersten mal in der FAW zur wartung
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #16
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Danke für die vielen Tipps. Wir haben ja die Royal am Montag bestellt, heute ist sie schon angekommen :cool: Aber als ich sie ausgepackt habe sah ich dass der Wassertank zerbrochen ist kotz
Obwohl die Maschine sehr gute gepolstert war hat sie die Reise nicht heil überstanden. Der Verkäufer meint dass das öfters bei den Royal vorkommt, obwohl die sehr gut verpackt wurde. Ich bekomme natürlich einen kostenlosen Ersatztank.
Was mich aber (wie schon öfters) erschreckt hat, ist dass die Postleute die Kartons im Auto regelrecht "rumwürfeln" Egal was oben oder unten ist, einfach vor und weg damit. Vielleicht ist auch noch Schuld dass ein neutraler Umkarton verwendet wurde, so wusste nicht einmal ich was oben oder unten ist.
Also müssen wir noch ein paar Tage warten bis ich hier näheres über die Royal schreiben kann :eek:

Bis dann ..........
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #17
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Also ich habe jetzt seit 7 Jahre meine Royal Professional Cappuchino.

Sehr geiles Ding. Macht echt guten Milchschaum über den Cappuchinatore. :p

Ist sehr sehr robust. Mit wenigen Schrauben zu öffnen, falls mal ein Magnetventil oder anderer Kleinkram den unsampften Weg genommen hat. Leicht zu warten, da die Brühgruppe einfach durch die Seitentür zu entnehmen ist. Also Schimmelgefahr eigentlich bei < 1%.

Hast bestimmt sehr lange Spaß mit dem Ding. ;)
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #18
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Ok, der Wassertank kann man noch ca 1/3 füllen, das reicht gerade so dass die Maschine nicht meckert dass der Tank leer ist :D
So haben wir mal eine mittlere Tasse raus gelassen und wir staunten nicht schlecht!!!! So eine schöne Crema hatten wir mit den anderen Geräten nie: Nova, Sirius, Exprelia Evo Waaahnnnsinnn :cool: Gerade die letzte Maschine hat uns sehr entäuscht, nicht nur wegen den ewigen spühlen, sondern sie hat überhaut keine Crema auf den Kaffee gezaubert. Aber die Royal:rolleyes::rolleyes::rolleyes:..... Und der Espresso erst WOW, hatte glaube noch nie einen so guten Kaffee. So was bekommt man nicht in jeder Wirtschaft!

Einfach klasse Maschine, obwohl sie kein sehr grosses Display hat, aber das braucht man oder auch nicht. Jedoch hatten wir nicht aufgepasst, denn es passen leider keine großen Tassen unter den Auslauf!!! Auch schade dass man die Tassen so weit nach hinten schieben muss, da verkratzt leider das Auffanggitter sehr schnell. Ok, aber das was die Maschine machen muss das kann sie sehr gut !!!
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #19
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Ach noch was:
Wie bekommt man den "Drehteller" unter der Maschine weg? Der ist in der Mitte mit 3 Nasen nur so reingeklipst, kann man den ohne was zu beschädigen wieder weg machen?
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Biggels!

Die Nasen des Drehtellers sind im Maschineninneren unter dem Getriebekasten arretiert.
1. Möglichkeit: Maschine öffnen (!!!Garantieverlust!!!), komplett zerlegen, Drehteller ausbauen.
2. Möglichkeit: Drehring mit Gewalt von unten aus der Maschine ziehen. Zu 99% ist der Drehteller kaputt.

Warum willst den Drehteller weg haben? Der erleichtert die Reinigung hinter der Servicetüre da die Maschine ohne Kraftaufwand gedreht werden kann.

MfG
Gerti
 
Thema:

Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ??

Oben