Suche eine Pumpe

Diskutiere Suche eine Pumpe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich weiß leider nicht so richtig wo ich mein Thema unterbringen soll. Ich suche eine Pumpe wie die Ulka EP5. Sie sollte aber unter 24V DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche eine Pumpe Beitrag #1
H
Heinz_Bauer51
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
7
Hallo,
ich weiß leider nicht so richtig wo ich mein Thema unterbringen soll. Ich suche eine Pumpe wie die Ulka EP5. Sie sollte aber unter 24V DC (Gleichstrom) laufen. Gibt es da was? Und zwar will ich die Pumpe zweckentfremnden für einen Getränkemixautomat. Es gibt ja von Ulka die 24V Pumpen. Aber diese sind leider in Wechselspannung (AC). Möchte die Pumpe mit einer 24V DC Relaiskarte ansteuern. Preislich sollte sie auch maximal bei 25€ liegen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 
  • Suche eine Pumpe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Ulka kann mit Gleichspannung nicht funktionieren, sie ist darauf angewiesen dass der Schwinganker im inneren bei jeder 2. Halbwelle der 50 Hz-Wechselspannung bewegt wird und in der restlichen Zeit zurückschwingen kann.

Aber wo liegt das Problem mit deiner "24V DC-Relaiskarte" die benötigte Spannung von 24V AC zu schalten?

Falls alle Relais deiner Relaiskarte am Ausgang fest mit einer Gleichspannung verbunden sind musst du ein passendes weiteres Relais zwischenschalten.
 
  • Suche eine Pumpe Beitrag #3
C
Cappomann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
42
Vollautomat
Saeco Royal Prof.
Hallo

weiß zwar dein Anwendungsbereich nicht genau, aber da die Pumpe eh zweckentfremdet werden soll, schau mal unter Aquariumpumpen die laufen mit 12V DC. Wenn du aber was mit 15 bar suchts, glaub ich wirds eng.
 
  • Suche eine Pumpe Beitrag #4
H
Heinz_Bauer51
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
7
So ich habe jetzt eine 230V Relaiskarte bekommen. Gibts es vielleicht eine Pumpe von Ulka die nicht so groß ist? Ich habe im Moment die Ulka EP5. Sie muss aber Lebensmittelgeeignet sein. Wenn Sie etwas leiser wäre, wäre auch nicht schlimm ;-)
 
  • Suche eine Pumpe Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Suche eine Pumpe Beitrag #6
H
Heinz_Bauer51
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Kann mir einer sagen wie viel Zoll das Gewinde hat beim Auslauf der Pumpe Ulka EP5?
 
  • Suche eine Pumpe Beitrag #7
H
Heinz_Bauer51
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
7
Habe es heraus gefunden. Es ist ein 1/8" Anschluss. Wo kann ich denn im guten Gewissen günstig die ULKA EP5 mit Kunststoffauslass kaufen? Könnt ihr mir einen Shop empfehlen wo ich auch sicher gehen kann das die Pumpen auch wirklich NEU sind? Möchte mehrere abnehmen.
 
  • Suche eine Pumpe Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heinz,
neue wirst du evtl. bei Elektro-Grosshändlern bekommen, oder auch bei den üblichen Verdächtigen (BND usw).
Ansonsten bleibt nur ein Kontakt direkt zu Ulka.


Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche eine Pumpe

Oben