[SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital

Diskutiere [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; ... suche eine funktionierende Platine / Elektronik für eine Saeco Incanto Digital !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #1
pocoloco
pocoloco
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
103
... suche eine funktionierende Platine / Elektronik für eine Saeco Incanto Digital !
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #2
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
hallo

brauchst du die Elektronik noch?
bekomme wahrscheinlich die woche eine



mfg
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #3
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hi Leute,

bin ebenfalls auf der Suche nach günstigen/gebrauchten Platinen für Saeco Incanto Digital. Kann mir wer helfen?

Danke Vorab für die Infos.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heinz,
was ist denn auf deiner Platine defekt?
Grüsse
traebbe
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #5
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Platinen

Hier gibt es gerbrauchte Platinen mit Funktionsgarantie http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/index-1.htm
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #6
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hi Traebbe,

also den genauen defekt kenne ich nicht. Es ist mehr das "Ausschlussverfahren" was mich dazu bringt, dass meine Platinen defekt sind. Habe eine Saco Incanto Digital und die bringt nach dem einschalten immer die Meldung "Spülen Aufheizen..." auf dem Display. Das verschwindet aber nie mehr und so habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Vorweg, über die Heißwasserdüse kommt nur kaltes Wasser. Das ließ mich auf den Heizkreislauf tippen, was ich dann zusammen mit meinem Schwiegervater in 2 stündiger Untersuchung (übrigens herzlichen Dank an alle die hier so fleißig posten vor allem für die Anleitungen zum zerlegen und messen von div. Teilen) untersucht habe. Wir haben dann alle möglichen Kreise auf Wiederstand getestet. Leider ohne Erfolg bzw. alle Bauteile hatten immer den ungefähren Wert, welche hier im Forum auch angegeben sind. Als Abschlusstest haben wir dann noch einen "gefährlichen - also bitte nicht nachmachen" :) Test absolviert um zu sehen, ob jemals der Strom bis zum Heizkreislauf durchdringt. Und dabei haben wir dann festgestellt, dass unmittelbar nach dem einschalten einmal kurz ein Ausschlag festzustellen war, aber dann im Aufheizmodus nie der Strom ankommt. Was mich nun einfach zur Vermutung bringt, dass die Platine irgendwo einen defekt hat.

Falls Dir aber noch was anderes dazu einfällt, würde ich mich natürlich über ein paar Zeilen sehr freuen.

Danke Vorab und LG


Heinz

P.S: Danke auch an Baldur02 für den Link. Eine Bitte noch, vielleicht wisst Ihr das ja. Bei der Incanto gab es ja mehrere Modell (ohne Display, neueres Modell) sind da die Bauteile oder zumindest die Platinen immer gleich? Oder muss man da wirklich explezit für die Digital eine suchen? Danke nochmals auch für diese Infos.
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Bezeichnung hat die eingebaute Platine ?? ..... Evtl ist nur ein Triac defekt.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
Evtl ist nur ein Triac defekt.
...
oder der Thermosensor.
@Heinz:
auf der Unterseite der Maschine hats einen Aufkleber, verrate uns doch mal bitte die Typenberzeichnung.
SUP021Y????
Und dann gibts noch eine weitere Möglichkeit:
Wenn du ein Model mit Edelstahl-DLH hast (Auf dem Aufkleber unten steht dann irgendwo "Boiler J"), sind am DLH ja 2 Thermostate, einer, an dem sind die schwarzen Kabel angeschlossen, unterbricht die gesamte Stromzufuhr der Maschine, der andere mit den blauen Kabeln unterbricht die Stromzufuhr zur Heizung.
Miss mal nach (stromlos bitte), ob der Durchgang hat.
Wenn der Thermostat aufgrund Übertemperatur ausgelöst hat, dann kannst du ihn in den meisten Fällen durch Drücken des Knopfs zwischen den Anschlussfahnen resetten.

Grüsse
traebbe
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #9
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo in die Runde,

also ich muss mir zu Hause die Mühle nochmals aus dem Keller holen und nachsehen, werde ich heute Abend tun und hoffe ich finde die Bezeichnung unten wie von traebbe beschrieben. Die Bezeichnung der Platine könnte länger dauern, da ich die Maschine zur Sicherheit seinerzeit wieder zusammengesetzt habe, damit ich nicht die Kleinteile irgendwo verliere, aber dass muss ich ja nur machen, wenn ich auf der Unterseite die Bezeichnung nicht finde.

Wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe, denke ich dass ich einen Edelstahl Durchlauferhitzer habe, wobei ich hier (glaube mich daran so zu erinnern) beim einen oben 2 gelbe Kabel und unten eines mit 1 blauen und 1 schwarzen habe. Das andere Thermostat ist dann links davon (wenn man von hinten auf die Maschine sieht) und dort sind glaube ich auch 1 blaues und 1 schwarzes. Diesen "Knopf" den Du meinst interpretiere ich als Kontakt (beim linken Thermostat) an den man auch gut ran kommt. Ich hab da seinerzeit auch gedrückt wobei wir hier einen Durchgang hatten. Somit schließe ich diese Geschichte aus. Übrigens habe ich auch das Flowmeter zumindest auf Durchlauf (beide Schlauchanschlüsse gelöst) durch einfaches durchblasen (hörbare Turbine ohne Druckprobleme) getestet.

Daher bin ich leider immer noch auf der Platine :rolleyes:

Ich werde aber heute Abend mal auf jeden Fall versuchen die genaue Type heraus zu finden und melde mich dann wieder.

Vorab herzlichen Dank an alle für die Infos.


LG


Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #10
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Typ und Foto!

Guten Morgen,

so habe nun wie von traebbe beschrieben den Typ (SUP021YDR) an der Unterseite eruiert und auch gleich fotografiert (siehe Anlagen). Hoffe das hilft Euch mir zu helfen ;)

LG

Heinz
 
Anhänge
  • IncantoTyp.jpg
    IncantoTyp.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 71
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider enthalten die Fotos keine neuen Informationen in diesem Thema und reichen nicht für Tipps zu einer Platinenreparatur.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #12
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Morgen Harry,

gut, dass bedeutet ich muss die Platine(en) ausbauen oder? Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich dann die Angaben finde, die Dir weiterhelfen könnten? Mein Schwiegervater hatte damals auch schon eventuell einen Triac in Verdacht, meinte dann aber, dass wir das mit unseren (Leihen) Fertigkeiten selbst nicht hinbekommen (messen löten usw.) das es gescheiter wäre direkt eine ganze Platine zu kaufen, wobei ich da aber zwei Platinen in Erinnerung habe.

Vielleicht kannst Du mir aber noch wertvolle Tipps geben, dann werde ich sicherlich mein bestes versuchen.

Danke und LG


Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platinenbezeichnung steht auf der Rückseite der Platine --->> Platine P100BCPUV1-2 ....
Neben der Bezeichnung sind auch hochauflösende, scharfe Fotos (Vorder- und Rückseite) sehr hilfreich. Man kann evtl. gezieltere Hinweise geben über Bauteilebezeichnungen, die leider bei verschiedenen Platinen unterschiedlich sind während die Schaltkreise sich kaum ändern.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #14
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry,

werde mich die nächsten Tage mal drüber stürzen, wobei ich wahrscheinlich erst am Wochenende dazu komme, aber sobald ich was habe, werde ich mich hier wieder melden und dann auch gleich mit Fotos von den Platinen.

In der Zwischenzeit nochmals Danke and Dich.

LG


Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #15
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
endlich Fotos der Platine

Hallo Leute,

tut mir Leid, dass es ein wenig länger gedauert hat, aber habe mir am Wochenende noch eine kleine Magen/Darmverstimmung aufgerissen und bin daher erst heute dazu gekommen die Incanto nochmals zu öffnen und nun hoffentlich alle nötigen Fotos hier zur Verfügung zu stellen.

Also kurz zu den Bildern:

Innenleben.jpg:
Hier habe ich die Saeco nochmals von hinten (hinterm Wassertank) geöffnet fotografiert. Falls wir mit der Platine nicht weiterkommen, seht Ihr hoffentlich wieviele DLH ich nun habe.

Platine01.jpg:
Auf diesem Bild solltet Ihr nun die genauen gewünschten Platineninformationen finden, soweit ich gesehen habe, kann man alle Zahlen gut lesen, wenn nicht kurz melden, dann stelle ich ein größeres Format rein, wollte nur Platz sparen.

Platine02,jpg:
Andere Seite der Platine und dabei bin ich wahrscheinlich auf das eigentliche Problem gestoßen. Auf der rechten Seite sieht man mittig knapp vor dem größten TRIAC direkt auf der Platine eine verschmorte Stelle. Die habe ich dann nochmals im letzten Bild extra vergrößert.

Verschmort.jpg:
Hier dann ein Makro-Foto wobei ich hier mit dem Pinsel die schwarzen Schmorstellen entfernt habe und daher sieht man schon ziemlich genau, dass die Leiter aus meiner Sicht durch sind. Eure Meinung würde mich aber in jedem Fall intressieren, ob Ihr das auch so seht.

So und nun hoffe ich wieder auf Eure Hilfe und Infos, vielleicht bekomm ich dass ja doch noch irgendwie in den Griff bzw. können wir den Fehler eingrenzen.

Danke im Voraus für Eure Mithilfe.


LG


Heinz
 
Anhänge
  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 91
  • Platine01.jpg
    Platine01.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 120
  • Platine02.jpg
    Platine02.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 117
  • Verschmort.jpg
    Verschmort.jpg
    58 KB · Aufrufe: 132
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Kupferbahnen von zwei Gateleitungen sind verbrannt. Reinige die Platine noch etwas gründlicher. Auch die verkohlten Platinenteile unter einer verdampften Gateleitung sollten entfernt werden. Die Bestandteile sind leitfähig.
Die linke Bahn unter der weißen Linie des C31-Bestückungsfeldes führt vom ISO2-Feld-Pin4 zum Gate vom Triac T3. Der Triac schaltet Spannung auf JP9 und damit auf die 1090 Watt Heizschleife des Heißwasser-DLEHs.
Die zweite defekte Bahn kommt von JP17 (Heizschleife des Dampfrohrs) führt über die in Reihe geschalteten Widerstände R35=47 Ohm und R34=47 Ohm nach Pin6 von ISO3.... Pin6 von ISO3 führt zum Gate von Triac T2. Diese Gatebahn verläuft links von den beiden defekten Bahnen.

T2 (Dampfschleife) wird also von einem Opto geschaltet, während T3 für die Heißwasserschleife direkt angesteuert wird. Das ISO2-Feld ist nicht bestückt.

Die Brandstelle zeigt eine Schwachstelle der Platine auf. Die rechte Bahn nach JP17 liegt auf 230 VAC-Potenzial. Die Isolierfläche zu der linken verdampften Bahn ist offensichtlich nicht ausreichend. Es gab schon mehrere Postings im Forum mit gleichen Problemen.
Säubere die Brandstelle gründlich, repariere die Gateleitungen mit isolierten Drähten und überprüfe die Heizschleifen und die Triacs T2 und T3.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #17
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Morgen Harry,

erstmal wieder herzlichen Dank für Deine Infos und Ausführungen. Man merkt gleich, dass Du da viel Wissen angesammelt hast ;), was ich natürlich super finde, vor allem wenn Du einem wie mir dann so helfen kannst.

Ich werde Deinen Anweisungen so gut als möglich folgen, wobei ich mir ein wenig Sorgen mache, eine so filigrane Arbeit durch zu führen. Ich muss mir das heute Abend nochmals ansehen, wobei ich schon beim Lötkolben meine bedenken habe, aber ich wills mal versuchen. Noch eine Frage, was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich hier unabsichtlich Bahnen verbinde? Ich hoffe dass da nur intern eine Sicherung geht oder?

Danke im Voraus für die Infos und ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Danke und LG


Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #18
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Morgen Harry,

so habe gestern nun in einer "Futzelarbeit" die Platine so gut als möglich geseubert und zwei Brücken für die nun fehlenden Leiterbahnen eingelötet. Es war echt Miniaturarbeit und ich muss selber über mich staunen, dass ich das einigermaßen hinbekommen habe (siehe hierzu Anlage).

Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem mit dem messen. Natürlich habe ich nach Deinen Informationen versucht entsprechende Messpunkte zu finden, aber ich denke dazu bin ich doch zu sehr noch ein Leihe, dass ich mit Bbestimmtheit sagen kann ob das nun funktioniert hat.

Hier ein Beispiel wie ich den roten Draht überprüft habe:

Gemessen vom JP17 direkt wo der Stecker drauf kommt rüber zu den beiden Wiederständen R34 und R35, dort ist ein Lötpunkt der zu den beiden Wiederständen führt. Zwischen den beiden Punkten habe ich Durchgang und so wie ich das von Deinen Infos gelesen habe, sollte das passen.

Beim weißen Draht bin ich hingegen ein wenig Ratlos, wo ich da am besten ansetzten kann. Vielleicht fällt Dir noch was ein, bitte vergiss aber nicht, dass ich ein Leihe :( bin.

Das wichtigste natürlich, ich habe die Maschine wieder komplett zusammen gesetzt und angeschlossen, leider habe ich aber noch immer das gleiche Problem. Maschine bleibe im Modus "Spülen, Aufheizen...." stehen.

Ich sag schonmal herzlichen Dank im Voraus für Deine Infos.

LG


Heinz
 
Anhänge
  • Brücken.jpg
    Brücken.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 79
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Brandstelle und die neuen Leiterbahnen auf Deinem Foto sehen gut aus. Eine Kontrolle der Schaltung kann nach der Skizze im Anhang erfolgen. In den Skizzen sind die abgedampften Bahnen rot-punktiert dargestellt. Dein Rotes Kabel ist in der unteren Skizze. Es führt normal 230 VAC bei einer Dampfanforderung.
Diese 230 VAC sind vermutlich auf die Gatebahn von T3 übertragen worden... Dein weißes Kabel.
Daher wird vermutlich der Fehler in der oberen Skizze zu suchen sein .....
1. .... empfehle ich den Triac T3 auszutauschen.
2. .... die Widerstände R54, die Diode D17 und R 53 zu untersuchen.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #20
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry,

habe ein brandaktuelles Update, da ich im Forum darüber gestolpert bin, dass man "Entlüften" sollte sprich länger den Dampf laufen zu lassen und siehe da, nach der Repaeratur der Platine und längerem Dampf heizt dies nun und ich bekomme brühheissen Dampf. Ich denke daher dass dieser Kreislauf nun in Ordnung ist. Leider bleibt aber die Anzeige noch immer so wie schon oben beschrieben.

Daher kann es jetzt nur mehr am Heißwasser für die Kaffeeausgabe liegen. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit Deiner letzten Antwort beschäftigen und messen. Solltest Du aber aus dieser Info neue Erkenntnisse ziehen, lass es mich umgehend wissen.

Danke und wie immer LG


Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben