Frage SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion

Diskutiere SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und suche Hilfe. Meine alte Saeco SUP 012 war gerade in Reparatur bzw. zum Kostenvoranschlag. Defekt sein soll der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion Beitrag #1
H
herfurthba
Teetrinker
Hallo,

bin neu hier und suche Hilfe. Meine alte Saeco SUP 012 war gerade in Reparatur bzw. zum Kostenvoranschlag. Defekt sein soll der Thermoblock, Kosten: 150€.
Da mir das zu teuer ist, habe ich sie wieder abgeholt. Im internet finde ich Thermoblöcke für diese Maschine bereits für gut 50€.
Jetzt will ich mich selbst dran begeben. Allerdings: kann es stimmen, dass es am Thermoblock liegt? Sobald man das Gerät an den Strom anschließt, fängt sie an zu pumpen. Dreht man am Ventil fördert sie heisses Wasser. Dann kann die Heizung doch nicht defekt sein, sondern evtl. nur der Temperaturfühler, oder?
Kurz: ich würde einen neuen Thermoblock kaufen und einbauen, wenn es daran wirklich liegt.
Wer kann mir Tipps geben? Danke.

• SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst den Pumpentriac, um zu klären warum die Pumpe sofort anläuft. Evtl. hat der Tiac einen Kurzschluß .... X_8612.JP3_M4AV6-7_Pumpe-Markup_1_

mfg
Harry

• SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion Beitrag #3
H
herfurthba
Teetrinker
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist Elektronik nicht so ganz mein Fall. Vor Elektrik oder Mechanik scheue ich mich nicht...
Worauf soll ich achten? Doch vermutlich keine reine Sichtprüfung? Multimeter wäre vorhanden...

• SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Da musst du die Platine ausbauen und den Triac T3 oder den Uln 2003 ersetzen.Wahrscheinlich ist nur der Triac defekt wie schon geschrieben wurde.Ist ne Kleinigkeit und kostet ein paar Cent,vorausgesetzt man kann löten und hast das Material dazu.

• SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion Beitrag #5
H
herfurthba
Teetrinker
Super, Bauteile aus- und einlöten kann ich. Danke.

• SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion Beitrag #6
H
herfurthba
Teetrinker
Ein ganz großes Dankeschön an Euch hier! Ich habe gestern Abend endlich Zeit gehabt, den neuen Triac T3 einzulöten und alles funktioniert. Nach dem Ausbau der Platine konnte ich auf der Unterseite sofort sehen, dass der Probleme hatte. Top!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 012 pumpt bei Netz, sonst keine Funktion

Oben