SUP 015: Pumpe hört nicht auf bzw. verhält sich merkwürdig

Diskutiere SUP 015: Pumpe hört nicht auf bzw. verhält sich merkwürdig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so (Lötstation etc. vorhanden) - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • SUP 015: Pumpe hört nicht auf bzw. verhält sich merkwürdig Beitrag #1
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so (Lötstation etc. vorhanden)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 015

Hallo allerseits :)

Eines vorweg: Ich hatte vor einiger Zeit ein bisschen Probleme mit meiner alten Kiste, die hat nur noch Blöcke/Kästchen im Display angezeigt, vgl. Elektronik - SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display – war wohl der Temperaturfühler, letztendlich hat mehrmaliges Zerlegen und Zusammenbauen geholfen (vielleicht ein Kontaktproblem? Der Fühler war laut Messung okay).

Evtl. hängt das mit dem aktuellen Problem zusammen:

Die Pumpe verhält sich komisch. Teilweise ist es so, dass die Maschine normal aufheizt, aber wenn man einen Kaffee rauslässt, dann hört die Pumpe nicht auf zu pumpen, und das Display friert ein. Auch teilweise bei Heißwasser: Normales Starten, dann auch normales Heißwasser, aber die Pumpe pumpt weiter, wenn man das Ventil zudreht.

Teilweise hat die Pumpe auch Aussetzer, stockt kurz, pumpt dann wieder. Teilweise pumpt die Pumpe auch direkt nach Aus- und wieder Einschalten, während ganz normal „Selbsttest“ usw. im Display steht (mit oder ohne Aussetzern).

Also scheinbar passt da irgendwas mit einem Sensor und/oder der Steuerung nicht … Ich hab auch die gleiche Maschine nochmal als Ersatzteillager, bis auf die Steuerplatine – die musste ich tauschen (weswegen ich mir das Ding auch damals geholt habe).

Vielen Dank schonmal für alle Hilfe :)
 
  • SUP 015: Pumpe hört nicht auf bzw. verhält sich merkwürdig Beitrag #2
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Also scheinbar war's der Thermoblock. Ich hab ihn samt Sensoren gegen einen anderen getauscht und sämtliche Dichtungen gewechselt. Und siehe da: Die Kiste läuft wieder :) Schaumermal, wie lang …
 
Thema:

SUP 015: Pumpe hört nicht auf bzw. verhält sich merkwürdig

Oben