SUP 016 Kein Aufheizen

Diskutiere SUP 016 Kein Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Royal Professional bleibt nach dem Anschalten im Modus "Aufheizen....". Im Testmodus wird folgende Temperaturen angezeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #1
K
kohlkopf
Gast
Hallo zusammen,
meine Royal Professional bleibt nach dem Anschalten im Modus "Aufheizen....".

Im Testmodus wird folgende Temperaturen angezeigt: T1=30 Grad T2=120 Grad.

Also irgendwas mit dem Kaffee/Heisswasser-Durchlauferhitzers nicht in Ordnung oder?

Ich kann jedoch erstaunlicherweise im Testmodus ( Es erscheint die 3 und die 5) die Temperatur T1 manuell "hochfahren". Wenn ich dann die Maschine neu starte, läufts!. Der Thermofüller kann es ja nicht sein, der gibt ja zumindest unterschiedliche Werte.

Ist es dann ein Triac? Aber welcher, da sind so viele?

Über eine Hilfestellung und den nächsten Cappucino würde ich mich sehr freuen.

LG KK:p

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es könnte ein Triac sein. Untersuche alle BTA12-700SW am Kühlkörper. Sie schalten die Spannung auf die Heizschleifen.

mfg
Harry

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #3
K
kohlkopf
Gast
Hallo,

Es könnte ein Triac sein. Untersuche alle BTA12-700SW am Kühlkörper. Sie schalten die Spannung auf die Heizschleifen.

mfg
Harry

da ist ein kleiner und ein grosser am Kühlkörper nicht zwei gleiche

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Verfolge die Anschlussleitung der 1090W-Heizschleife des Kaffeedurchlauferhitzers bis zur Platine und auf der Platine die Leiterbahn bis zum nächsten Triac.

Miss bitte den Widerstand dieser 1090W-Heizschleife (Wert ist auf der Schleife selbst eingeprägt) und den des Thermostaten und der Temperatursicherung (Die in dem Silikonschlauch eingeklemmt ist). Wenn alle diese Teile Durchgang haben dann ist ein Schaden am Triac oder der Ansteuerung zu suchen.

Die 1090W-Heizschleife wird normalerweise zum Aufheizen benutzt und die 437W-Schleife (die du im Testmodus betätigt hast) zum aufrechterhalten der erreichten Temperatur. Das erklärt auch dass alles geht wenn du im Testmodus ersteinmal hochgeheizt hast.

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
da ist ein kleiner und ein grosser am Kühlkörper nicht zwei gleiche
der Triac befindet sich auf dem grossen.....

Gruss KSB

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #6
K
kohlkopf
Gast
Hallo zusammen

vielen Dank für die Unterstützung. Habe jetzt die 3 Triacs am grossen Kühlkörper gewechselt, der vierte ein grösserer scheint ok und ist auch für die Motorsteuerung. Alle sonstigen Messungen meieserachtens auch ok.

Noch irgendwelche Ideen?

Da ist ein kleines 4 beiniges Bauteil in der Ansteuerung eines Triacs, welches nach zu viel Hitze aussieht?

LG KK

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kohlkopf,

das ist wahrscheinlich ein Optokoppler - die Beschriftung auf der Platine ist dann "ISO" - wenn ja, miss die Spannung an Pin 1 und 2 - wenn hier ca. 1-2V anliegen, brücke provisorisch Pin 4 und 6 (vorher Netzstecker ziehen!) und prüfe anschliessend KURZ (keine Regelung!), ob der Erhitzer warm wird.

Wenn ja, tausche den Optokoppler, dann sollte die Maschine wieder aufheizen.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #8
K
kohlkopf
Gast
Hallo KSB,

danke für den Hinweis, kann ich irgendeinen der Optokoppler nehmen, oder wie entscheide ich welchen?

Kann nämlich keine Nummer auf dem Buteil erkennen!

THX

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Irgendeinen auf keinen Fall !

Kompatible Typen sind in der in meinem vorherigen Post verlinkten Liste angegeben.

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #10
K
kohlkopf
Gast
sorry meinte irgendeinen von der Liste

LG KK

• SUP 016 Kein Aufheizen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du den Typ nicht erkennen kannst, den Du ersetzen möchtest, wähle einen 3083 Typ. Sie belasten den Mikroprozessorpin nur mit max. Ift = 5 mA. Mit max Ift = 5 mA und max. 800 V bist Du auf der sicheren Seite. Aber auf meiner M6AV10-Leistungsplatine befinden sich 3062 Optos.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 016 Kein Aufheizen

Oben