SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand

Diskutiere SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja...
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof. SUP 016 Bj. 1996

Hallo mal wieder!

Ich habe bei meiner älteren SUP016 folgende Probleme:

1. Der Mahlvorgang dauert bisweilen - so jedes 2. Mal - sehr lange. Ich kann das manuell stoppen, wenn ich nach 3 sec den Füllgradhebel rechts kurz nach hinten schiebe und wieder vorziehe.
Ich habe deshalb schon vor 4 Wochen den Microschalter gegen einen neuen Originalschalter getauscht, weil ich den im Verdacht hatte. Dann habe ich heute, weil das Problem nach wie vor besteht, den Schacht von der Mühle bis zum Brühgruppentrichter mit einem Pinsel gereinigt. Betätigung mit dem Pinselstiel geht einwandfrei, ohne zu hakeln. Der Microschalter schaltet auch, ganz wie er soll. Trotzdem mahlt sie wieder viel zu lange (Ich habe noch eine neuere Maschine gleichen Typs zu Hause, da ist nach 3 sec. Schluss mit Mahlen).
Was könnte das noch sein? Wo sollte ich weiter suchen? Bin langsam am Verzweifeln, das nervt doch gewaltig.

2. Ich habe heute die Maschine auch mal wieder entkalkt (zuletzt vor 6 Wochen), in kaltem Zustand mit Durgol. Dabei habe ich auch durch das Supportventil und die Brühgruppe Entkalker laufen lassen, dabei kam ganz normal viel Flüssigkeit durch. Wenn ich jetzt mahlen lasse und eine 3-sec- Portion drin ist, pumpt die Pumpe schon so sehr gegen Widerstand dass man denkt gleich kommt die "Entlüften"- Meldung. Und natürlich kommt relativ wenig und nur langsam Wasser durch. Die Brühgruppe habe ich schon getauscht gegen die, die zu Hause täglich guten Kaffe macht, gleiches Ergebnis. Also liegt das Problem davor.

Was sollte ich nun angehen, erst mal das Supportventil und den Boiler prüfen oder gleich die Pumpe tauschen?

Vielen Dank für eure Hinweise,
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn nur wenig Wasser kommt und auch aus der Heißwasserdüse das Wasser nur langsam fließt,baut die Pumpe zu wenig Druck auf. Starte einen Pulverkaffeebezug ,dann läuft nur Wasser durch die Brühgruppe,ist dies der Fall,kannst Du sicher sein das die Pumpe hinüber ist und bei normalen Bezug der Druck nicht reicht.Kommt gar kein Wasser,entweder Supportventil oder Boiler defekt.

Viele Grüße

Viele Grüße
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #3
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo jagu,
das ist ja das Komische: Heißwasser kommt reichlich, und bei Pulverkaffee läuft es auch ganz normal aus dem Kaffeeauslauf. Nur mit kaffeemehl ist die Wassermenge zu gering. die Pumpe klingt dann viel leiser.
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #4
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo jagu,
das ist ja das Komische: Heißwasser kommt reichlich, und bei Pulverkaffee läuft es auch ganz normal aus dem Kaffeeauslauf. Nur mit kaffeemehl ist die Wassermenge zu gering. die Pumpe klingt dann viel leiser.

Ich meinte natürlich "bei Pulverkaffee-Taste ohne Pulver einzufüllen"......

Also ich denke ich habe Läuse und Flöhe - das Mahlwerk/Portionierer Problem und 2. Pumpe/Boiler/Supportventil.
Ich mach sie morgen mal auf und sehe als 1. nach dem Boiler, ob da Kalkbrocken festhängen. Könnte ja sein.
Das Supportventil ist dann auch ab, und wenn ich da nichts finde ist die Pumpe dran.

Klingt das logisch?

Andere Vorschläge?

Danke für jeden Hinweis!

Grüße MM
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
da Wasser fließt,liegt es eindeutig an der Pumpe,diese baut nicht mehr genügend Druck auf.Entweder eine neue oder die Pumpenkugel nebst Dichtung wechseln.Diese Kugel verhindert den Rückfluss des Wassers Richtung Tank(gibt es als Rep. Satz für 3,00€).
Viele Grüße
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
.......Diese Kugel verhindert den Rückfluss des Wassers Richtung Tank..............

falsch, die kugel baut durch vibration des metallstößels in vebindung mt der kugel den druck auf.

die rückflusssicherung ist was ganz anderes und befindet sich in nachgeordneten teil (z.b bei der ex5 im messingteil) und besteht aus einem pilzförmgen gummistöpsel und einer feder, der über einen kleinen kunststoffeinsatz mit 4 miniaturfüßchen im unteren schraubgewinde zugänglich ist.

mfg
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke an Euch beide,

ich habe den Boiler geöffnet, der Kalkansatz da drin war minimal, auch keine Bröckchen die das Supportventil verstopfen. Ich hab eine neue Ulka Ex bestellt und baue die ein sobald sie da ist.
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #8
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,
Was auch meiner meinung nach das Problem mit dem Wasserdurchfluss beim kaffeebezug sein könnte wäre der Mahlgrad der Bohnen, ist das Pulver zu fein gemahlen hat das Wasser kaum chancen durchzukommen. Wenn das Mahlwerk in letzter zeit Überholt worden ist könnte die Einstellung nicht korrekt sein.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG Marcel
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Marcel,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, in diesem Fall tauchte das Problem relativ plötzlich auf und der tRESTER SIEHT EIGENTLICH NORMAL AUS; BIS AUF DIE tATSACHE DASS ER ZIEMLICH NASS IST. (Verflixte Hochstelltaste...)
Ich warte grade noch auf die Teile, nach dem Einbau werde ich berichten.

Grüße MM
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #10
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,
ich habe Freitag die Teile bekommen (Dicofema sei Dank!) und als erstes die neue Pumpe eingebaut, dann den manuell gereinigten Boiler mit neuer Dichtung wieder eingebaut und dabei das Supportventil mit allen Dichtungen erneuert. Dann habe ich noch die Mühle kpl. gereinigt und neu justiert. Nach kpl. Zusammenbau läuft die Maschine jetzt wieder, ich bin allerdings gespannt auf die nächsten Tage, denn ich wollte jetzt nicht ein Pfund guten Kaffee für Testläufe verschwenden. Könnte sein, dass tatsächlich neben einer schwächlichen Pumpe auch der zu feine Mahlgrad schuld war an der ganzen Misere, das werde ich herausfinden.

In jedem Fall werde ich beobachten, ob die Dosierklappe/-schalter jetzt ordentlich arbeitet, das konnte ich bisher nicht so einschätzen, da ja der Tunnel leer war und es ziemlich dauerte, bis der Microschalter den Mahlvorgang stoppte.
Die Tresterpads sahen jedenfalls bei drei Bezügen korrekt aus, nicht zu nass wie vorher, und hielten zusammen.

Ich werde noch berichten....
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo McMillan08,

SUP 016 - Mahlt zu lange , Bj. 1996

Bei einer Mahlleistung von ca. 15 000 - 16 000 Bezüge sollten Mahlkegel und auch der Mahlring
getauscht werden, diese sind dann stumpf.
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #12
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Majolika,
danke für den Hinweis, die habe ich mir auch angesehen, aber die Kanten der Mahlkegel sahen noch recht kantig aus.
Die Maschine ist seit 2001 nur im Privathaushalt und dann in einem Kleingarten betrieben worden, da sind sicher noch keine 16k Bezüge durch.
Gibt es eigentlich im Servicemenü eine Angabe über die Bezüge-Zahl? Ich finde da immer nur Literangaben.

Grüße in die Runde!

MM
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #13
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo McMillan,
Im Servicemenü kannst Du diese nicht sehen auch nicht im Testmodus.
Die Bezüge kannst Du in dem ganz normalen Menü nachschauen sollte unter Total Kaffee einzusehen sein wenn ich mich nicht irre.

MfG Marcel
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo McMillan08,

Gibt es eigentlich im Servicemenü eine Angabe über die Bezüge-Zahl? Ich finde da immer nur Literangaben.

rechne doch um :
1 Liter = 1000 Milliliter
eine Tasse = 1000 /200ml = 5tassen
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #15
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,
man glaubt es kaum: Nach den Angaben im Menü hat sie tatsächlich 16256 Bezüge durch, also schaue ich mich mal nach einer Tausch-Mühle um oder nach Mahlkegeln.
Die ganzen Änderungen der verg. Woche haben es jedenfalls gebracht, durch die Entkalkung und den Pumpentausch habe ich jetzt einen normalen Kaffeeauslauf, und die Mühle mahlt jetzt auch nur noch die 3-4sec. bis der Schacht voll ist und schaltet dann ab.
Ich vermute dass tatsächlich (ich habe es nicht glauben wollen) neben der schwächlichen Pumpe eine zu feine Mahlgradeinstellung verantwortlich für die Probleme war; von daher danke für die Hinweise hier von Euch!

Schöne Weihnachten, und Grüße in die Runde!

MM
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo McMillan08,



rechne doch um :
1 Liter = 1000 Milliliter
eine Tasse = 1000 /200ml = 5tassen

Hallo,

Sorry, aber 200ml ist eine grosse Tasse Kaffee!
Viele beziehen aber auch einen Espresso was den gleichen
Malvorgang zur Folge hat!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo McMillan08,

wenns noch lange was vom kva haben möchtes,
nehme eine komplett revision vor.

Und hast wieder etwas länger guten geschmackvollen Kaffee.

@Gastronomharry es sollte nur ein Anstoss sein.
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@ McMillan08, wie wär´s mit Feedback!
Nimm den Mahlwerkskegel der Neuren Maschine und verbaue ihn
in die Maschine und schreibe ob sie immer noch so lange mahlt.
Zusätzlich Mahlwerk reinigen bei der neueren Maschine schadet nicht;)

LG Harry
 
  • SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand Beitrag #19
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,

ich schrieb in Nr #15:
......... also schaue ich mich mal nach einer Tausch-Mühle um oder nach Mahlkegeln.
Die ganzen Änderungen der verg. Woche haben es jedenfalls gebracht, durch die Entkalkung und den Pumpentausch habe ich jetzt einen normalen Kaffeeauslauf, und die Mühle mahlt jetzt auch nur noch die 3-4sec. bis der Schacht voll ist und schaltet dann ab.
Ich vermute dass tatsächlich (ich habe es nicht glauben wollen) neben der schwächlichen Pumpe eine zu feine Mahlgradeinstellung verantwortlich für die Probleme war; von daher danke für die Hinweise hier von Euch!
Schöne Weihnachten, und Grüße in die Runde!
MM

Ich warte jetzt mal weiter ab wie sich das entwickelt. Einen Satz neue Mahlkegel habe ich bestellt, kommt aber sicher erst nach Weihnachten an. Außerdem werde ich noch die Pumpe für den Dampf erneuern, die scheint mir auch etwas schwächlich zu sein, trotz ausführlicher Entkalkung auch im Dampfzweig. Ich komme dann im Januar mal wieder rein, wenn diese Teile da sind und ich sie einbauen kann. Das gröbste Problem scheint jedoch behoben zu sein!

Also erst mal vielen Dank für die gute Hilfe hier
und schöne Weihnachten!
 
Thema:

SUP 016 - Mahlt zu lange und pumpt gegen Widerstand

Oben