SUP 016 - spinnt sie total?

Diskutiere SUP 016 - spinnt sie total? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich mit Irrwegen das Problem "Ent kalken" hinter mich brachte, konnte ich etwa 3 Tassen Kaffee trinken, mehr nicht, denn nun: Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 016 - spinnt sie total? Beitrag #1
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Nachdem ich mit Irrwegen das Problem "Ent kalken" hinter mich brachte, konnte ich etwa 3 Tassen Kaffee trinken, mehr nicht, denn nun:
Einschalten - Selbsttest - Aufheizen - "Brühgruppe blockiert" ohne irgendein Geräusch vom Motor
Es funktionieren dann: Heißwasser, wird dabei zunehmend heißer, bis zu Dampf (und Angst)
Dampf, nach Heißwasser extrem stark (wieder Angst)
Wenn ich entkalken will,
Displaymeldung nach einem kurzen Durchlauf vor der sonst üblichen Pause "Entkalken beendet"
Die Brühgruppe ist nicht schwer gängig.
Die Temperatureinstellungen sind normal.
Was ist zu tun? Soll ich aufgeben?
Gruß Michael
 
  • SUP 016 - spinnt sie total? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mich,

1. "Einschalten - Selbsttest - Aufheizen - "Brühgruppe blockiert" ohne irgendein Geräusch vom Motor"

Dann fang halt von vorne an: Widerstand "gelb-gelb" und "rot-blau", Spannungen an diesen Messpunkten usw.

2. "Es funktionieren dann: Heißwasser, wird dabei zunehmend heißer, bis zu Dampf (und Angst)"

a) Kontrolliere den Triac der Heizung auf Kurzschluss
b) Miss, ob die Spannung an der Heizung taktet
c) Kontrolliere den Temperaturfühler auf richtige Montage

3. "Was ist zu tun? Soll ich aufgeben?"

Nein - da musst Du durch

Gruss KSB
 
  • SUP 016 - spinnt sie total? Beitrag #3
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=45004#post45004]Hallo mich,

1. "Einschalten - Selbsttest - Aufheizen - "Brühgruppe blockiert" ohne irgendein Geräusch vom Motor"

Dann fang halt von vorne an: Widerstand "gelb-gelb" und "rot-blau", Spannungen an diesen Messpunkten usw.

2. "Es funktionieren dann: Heißwasser, wird dabei zunehmend heißer, bis zu Dampf (und Angst)"

a) Kontrolliere den Triac der Heizung auf Kurzschluss
b) Miss, ob die Spannung an der Heizung taktet
c) Kontrolliere den Temperaturfühler auf richtige Montage

3. "Was ist zu tun? Soll ich aufgeben?"

Nein - da musst Du durch [/quote]
Ich will ja durch, muss Euch dann aber fragen. Jetzt sitze ich noch im Büro ohne Saeco, heute Abend gehe ich es an.
Zu 1. gelb- gelb, rot - blau wo messen? Am Motor? Sollwerte?
zu 2. Wo sitzt der Triac der Heizung? (Und wieso braucht eine Heizung einen Triac? Die Stromrichtung sollte ihr doch egal sein.)
Die Heizung soll wohl durch den Triac getaktet werden. Richtig? Sollwerte?
Gruß Michael
 
  • SUP 016 - spinnt sie total? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Heizungs-Spannung wird durch den Triac ( meist ein BTA12-700SW) an/aus-geschaltet. Er sitzt bei den meisten Platinen links neben dem Leistungstransistor TIP33C /Bd 245C.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 016 - spinnt sie total?

Oben