Frage Sup 018 CR geöffnet, was nun?

Diskutiere Sup 018 CR geöffnet, was nun? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #1
D
DerHannes
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018 CR

Habe meine Maschine geöffnet da unten Wasser raus kam.
Meine Farge: Wie gehe ich jetzt weiter vor? Muss ich einen neuen Boiler kaufen und auf was sollte ich noch achten?

Habe mal zwei Bilder gemacht. Der rote Pfeil markiert das Leck.

Anhänge
  • sup18b.jpg
    sup18b.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 51
  • sup18a.jpg
    sup18a.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 45
  • Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #2
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Boilerdichtung

Ich glaube nicht, dass an der Verschraubung Wasser ausritt. Die dunkelgelbe Masse ist ein Dichtmaterial. Es sieht eher aus, als wenn die Boilerdichtung hinüber ist. Eine Erneuerung der Boilerdichtung macht nur Sinn, wenn der Boiler noch in einem brauchbaren Zustand befindet. :)

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #3
D
DerHannes
Teetrinker
Bild 2, wo der Pfeil drauf zeigt, dort ist es feucht (nass).
Kann ich das Teil raus ziehen (raus drehen) und evtl nur eine neue Dichtung einsetzen?

Die Kalkablagerungen am Boiler, sind die "nicht schlimm"?

Sonst macht die Maschine 1a Kaffee. Nur unter der Maschine ist immer eine Pfütze. Das Wasser tritt aus den Löchern der Bodenplatte aus.

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Bild 2, wo der Pfeil drauf zeigt, dort ist es feucht (nass).
Kann ich das Teil raus ziehen (raus drehen) und evtl nur eine neue Dichtung einsetzen?

Die Kalkablagerungen am Boiler, sind die "nicht schlimm"?

Sonst macht die Maschine 1a Kaffee. Nur unter der Maschine ist immer eine Pfütze. Das Wasser tritt aus den Löchern der Bodenplatte aus.

Hallo Hannes,

die Kalkablagerung selbst wären an der Aussenwand des Boilers (wenn es nicht mehr werden) nicht weiter tragisch, was sich darunter verbirgt schon. Die Undichtigkeit(en) sind für Dich nur lästig, für die Maschine auf dauer tödlich, wenn sie nicht schnellstmöglich behoben werden :mad:.
Zuerst solltest Du den Boiler ausbauen, die Anschlüsse kennzeichnen und Fotos machen, wie die Leitungen verlegt sind, damit Du später weißt, wie und was wo hingehört. Den ausgebauten Boiler solltest Du öffnen um dir einen Einblick über den Zustand zu verschaffen. Poste Fotos vom inneren Zustand des Boilers :).
MfG. Rudi

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Kalkablagerungen sind schon schlimm, sie zeigen ganz deutlich das deine Dichtung am Boiler defekt ist.
Ich will dir nicht den Mut nehmen die Maschine wieder zum laufen zu bekommen aber ohne einen neuen Erhitzer wirst du es nicht schaffen.
Wenn am Pfeil Wasser austritt ist der Boiler/Erhitzer, von innen, voll mit Lochfraß. Es gibt schon ein Loch von innen heraus.
Schau dir die Bilder an wie die Boiler nach einiger Zeit aussehen trotz Entkalkung.

Öffne den Boiler und du wirst sehen aus was du noch deinen "guten" Kaffee trinkst.

Anhänge
  • iu3663ixenmb.jpg
    iu3663ixenmb.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 33
  • SDC12149.jpg
    SDC12149.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 33
  • Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #6
D
DerHannes
Teetrinker
So, Boiler geöffnet.
Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass beim Pfeil Wasser austritt.

Wie gehts weiter?:
Ich besorge mir eine neue Dichtung und evtl. neue Schrauben/Muttern.
Dann baue ich alles wieder zusammen.

Oder muss ich noch auf etwas achten, z.b. einfetten...?

Anhänge
  • sup18c.jpg
    sup18c.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 38
  • sup18d.jpg
    sup18d.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 30
  • Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

da hast du aber noch Glück mit dem Boiler, er sieht noch relativ gut aus.
Auf dem linken Bild, rechts oben ist die Dichtfläche etwas angegriffen, geht aber noch.
Neue Dichtung, Schrauben aus dem Hausgebrauch oder Baumarkt und wieder zusammen bauen.
Die Dichtung mit etwas Lebensmittelechtem Silikonfett einstreichen (nicht zu viel) vor dem Zusammen bauen.
Am Temperaturfühler (grüne Kabel) und am darunter liegenden Thermostat neue Wärmeleitpaste (geht auch vom PC) auftragen.
Bei Inbetriebnahme solltest du direkt nach dem einschalten der Maschine sofort Wasser beziehen über die Dampfdüse (kann etwas dauern bis Wasser kommt-ca. 30-40 sek) damit die Dichtung nicht beim aufheizen durch brennt (boiler wird zu heiß ohne Wasser).
Das Supportventil vorne abschrauben, entkalken/reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, evtl. das Gleitstück, oder komplettes Ventil, erneuern.
Dabei auch gleich die Brügruppe zerlegen, reinigen und neu abdichten.
Dann solltest du wieder 1 A Kaffee bekommen.
Wenn du der Maschine, und dir, etwas gutes tun möchtest dann reinigst du auch dein Mahlwerk und justierst es neu.

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Bei Inbetriebnahme solltest du direkt nach dem einschalten der Maschine sofort Wasser beziehen über die Dampfdüse (kann etwas dauern bis Wasser kommt-ca. 30-40 sek) damit die Dichtung nicht beim aufheizen durch brennt (boiler wird zu heiß ohne Wasser).

Oder besser sofort im TestModus gehen und die Leitungen/Boiler befüllen!

Gruß Aydin

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

der Boiler sieht für sein Alter noch sehr gut aus :cool:! Sieht mir nach kalkarmen Wasser und/oder regelmässiger Entkalkung aus. Welchen Entkalker verwendest Du?
Wenn sich der Rest der Maschine in demselben Zustand befindet wirst Du bei gleichbleibender Pflege sicherlich noch lange Freude an der Maschine und gutem Kaffee haben :eek:!

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #10
D
DerHannes
Teetrinker
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde euch nach erfolgreicher Reparatur (Zusammenbau) berichten.

@Rudolfs. ich habe die Maschine vor ca. 3 Monaten geschenkt bekommen. Nachdem ich die Brühgruppe zerlegt hatte, lief sie einwandfrei. Ich habe sie erst 1x entkalkt (Saeco).

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #11
D
DerHannes
Teetrinker
Alles Gut gelaufen. Maschine läuft seit 3 Tagen wieder ohne zu lecken.
Vielen Dank nochmal.

• Sup 018 CR geöffnet, was nun? Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Vielen dank fürdeine Rückmeldung;)

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, immer guten Kaffee:cool::cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.