Sup 018 Cr Getriebeschaden?

Diskutiere Sup 018 Cr Getriebeschaden? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, habe die Dichtung in meinem DUrchlauferhitzer ausgetauscht, nach dem Zusammenbau funktioniert das Getriebe nicht mehr richtig.. habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #1
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
Hi,
habe die Dichtung in meinem DUrchlauferhitzer ausgetauscht, nach dem Zusammenbau funktioniert das Getriebe nicht mehr richtig.. habe die Brühgruppe ausgebaut und die Mikroschalter mit Papier blockiert ---> der Getriebeausgang dreht sehr sehr langsam und macht dabei sehr viel Lärm (jede sekunde ~ ne halbe Sekunde lang ein lautes Brummen)

Vielen Dank schonmal
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

Du hast vermutlich den Vorwiderstand (gelbe Drähte - 130 Ohm) mit der Heizschleife (50 Ohm) vertauscht und damit die Regelung gekillt.

Abhilfe:

1. Stecker aus der Steckdose
2. Am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb" und "gelb" messen
3. Sind 50 Ohm zu messen ist es vertauscht
4. Widerstand zwischen "rot" und "blau" messen: ca. 15- 25 Ohm OK
5. Vertauschung Vorwiderstand und Heizung beseitigen
6. Zu "Conrad" fahren und BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W kaufen
7. Teile austauschen (bei gezogenem Netzstecker)
8. fertig

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #3
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
Hi ksb,
schonmal vielen dank :)

ich weiss jetzt leider nicht welchen 4-poligen motorstecker du meinst..

habs folgendermassen angesteckt : (draufsicht auf den thermoblock, so wie er hinten an der maschine dranhängt)

gelb gelb
gruen gelb
2 grüne
stecker mit 1 grauem kabel
stecker mit 2 grauen kabeln

*edited ksb (Formatierung)*

ich hoffe du erkennst was ich mein...

zwischen den beiden gelben kabeln mess ich 130 Ohm... hab mir eigentlich die verkabelung vorher aufgezeichnet, inzwischen ist der zettel aber abhanden gekommen.. bei dem doppelstecker mit den 2 grauen kabeln bin ich unsicher ob das der obere oder der untere von den steckern war..
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

der 4-polige Motorstecker steckt auf der Platine - diesen (bei gezogenem Netzstecker) abziehen und messen.

der Getriebeausgang dreht sehr sehr langsam und macht dabei sehr viel Lärm

Das dies direkt nach dem Austausch des DLEH auftritt, wird eine Ursache haben.

Oder ist Wasser auf die Platine gelangt ?

Miß sicherheitshalber auch die Spannung zwischen "rot" und "blau" und zwar sowohl Gleich- als auch Wechselspannung.

Liegt am Motor Wechselspannung an, könnte auch der Triac oder Varistor der Halbwellengleichrichtung defekt sein.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #5
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hab grad gemessen : zwischen gelb und gelb warens 122 Ohm und zwischen rot und blau 21 Ohm..

Spannung am Motor waren zwischen 1,7 und 2,1 Volt Wechselspannung

Gleichspannung hat mir mein Messgerät ~0.4 Volt angezeigt

würde das bedeuten dass die Verkabelung stimmt? wo sitzen der Triac/Varistor?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

die Verkabelung des DLEH stimmt , nur leider ist wahrscheinlich sowohl der Stabilisierungstransistor "BD245C bzw. TIP33C" (größtes Bauteil auf dem Kühlkörper) oder die Zenerdiode 33V 1,3W als auch der Triac oder Varistor der Halbwellengleichrichtung defekt.

Ist denn irgend etwas vor oder nach dem Austausch passiert ?

Ersatztypen siehe: Triac und Varistor tech.Daten

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #7
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hmm also folgender ablauf :

- 2 mal ausgebaut und versucht mit dichtpaste die stellen dichtzubekommen wo was austritt --> maschine funktioniert aber leckt

- 1 mal ausgebaut um dichtung im DLEH zu erneuern

- wieder eingebaut -> getriebe war sehr laut und ging nur ruckartig

- verschiedene fehler ausprobiert, immer wieder an & ausgeschalten

- versucht die brühgruppe zu entfernen --> ging nicht, klemmte, da getriebe nicht auf neutral stand und sich auch nicht mehr bewegte

- nach ausbau der brühgruppe --> heutiger zustand


---> hab ich den blockierenden motor überlastet?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

möglich - teilweise überhitzt der Transistor bereits bei schwergängiger Brühbaugruppe.....

den Link zu den Ersatztypen habe ich oben ergänzt.

Gebrauchte aber geprüfte Platinen erhältst Du bei www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #9
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
wunderbar vielen dank für die hilfe! auf ne gebrauchte platine wirds wohl hinauslaufen, wenn ich selber auch noch rumlöte multiplizieren sich die fehlerquellen nur :)
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #10
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
eine frage hätte ich noch :

wenn die verkabelung stimmt, warum hat dannn mein getriebe blockiert? ich hab angst dass das selbe nochmal passiert, wenn ich die neue platine eingesetzt habe.. die mechanik vom getriebe sieht gut aus, keine abgebrochenen zähne, die brühgruppe ist auch nicht schwergängig.
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

wenn die Brühbaugruppe leichtgängig ist und das Getriebe gut aussieht, gibt es eigentlich keinen Grund dafür, das es nochmal passiert. Wenn Du sicher gehem möchtest, verfahre den Motor ohne Elektronik z. B. mit einem 12V Motorradakku direkt an "blau" und "rot" des 4-poligen Motorsteckers. Betreibe den Motor aber nur im "Tipp - Betrieb", da die Endschalter nicht wirksam sind.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #12
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hi,
habs grad mit meiner motorradbatterie ausprobiert, motor dreht langsamer als normal (läuft ja normal auch mit ~30V statt 12V oder?) aber ohne meckern oder problem, hab auch mal testweise die brühgruppe reingehängt und auch da hat nichts geklemmt (jedenfalls bei 1/4 drehung vor und zurück).

bei dicofema gibts gerade keine platine für mein modell, drum steht wohl doch selber reparieren aufm programm..

hab die platine ausgebaut, den BD245C hab ich auch schon ausfindig gemacht, ist die Zenerdiode das andere Bauteil auf dem Kühlkörper?

gibts ne möglichkeit zu messen welche bauteile noch in ordnung sind? wenn nicht würde ich jetzt den Stabitransistor, die Zenerdiode sowie Triac und Varistor tauschen...
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

die Zenerdiode befindet sich auf der Platine in der Nähe des "BD245C". Du findest sie, wenn Du die Leiterbahn, des linken "Beins" (=Basis) des Transistors verfolgst: diese geht einmal auf einen 100 Ohm Widerstand und auf die Zenerdiode. Diese ist meißt rötlich und hat einen Aufdruck ZD33 o. ä.

Den Triac und Varistor findest Du, wenn Du den Anschluß des 4-poligen Motorstecker verfolgst, wo der blaue Draht angeschlossen ist.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #14
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
Hi ksb,
eine sache hat mich stutzig gemacht : der anschluss vom blauen draht endet zum einen im mittleren fuss vom triac, soweit so gut... zum anderen geht die leiterbahn quer über die platine und in nen blauen varistor mit der aufschrift K35.. in der ersatztypen liste steht der standard varistor von saeco ist S07K275.. der hat laut reichelt aber die Aufschrift K275 ?(

ausserdem hab ich ungefähr nen halben cm vom triac entfernt parallel noch nen triac.. den auch ersetzen?

danke für die hilfe! :)
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #15
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hier mal 2 bilder zur verdeutlichung was ich mein :)

Bild1

Bild2
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

es ist der 1. Triac (direkte Verbindung zum Anschluss des blauen Drahtes) und der parallel liegende 275V Varistor.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #17
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
wunderbar vielen dank :)
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

kaufe aber besser 2 x Triac und 2 x Varistor, falls Du dafür weit fahren mußt.

Gruß KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #19
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
jo dankeschön hatte ich sowieso vor, sind ja cent bauteile :)
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #20
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
so nach hab jetzt endlich mal zeit gefunden die ersatzteile einzulöten :)

nach dem zusammenstecken folgendes problem : der grosse magnetschalter auf der platine schaltet, springt aber nach ~ einer halben sekunde in die ausgangsstellung zurück .. ist das vielleicht ein selbsttest der platine o.ä.? falsche verkabelung / irgendwas beim löten falsch gemacht?

danke schonmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 018 Cr Getriebeschaden?

Oben