SUP 018 Dosierer und Pumpe Dauerbetrieb

Diskutiere SUP 018 Dosierer und Pumpe Dauerbetrieb im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo aus Österreich. Habe folgendes Prob mit einer Cafe Grande: Nach anstecken und einschalten zieht sofort der Dosierer an und beharrt in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 018 Dosierer und Pumpe Dauerbetrieb Beitrag #1
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo aus Österreich.
Habe folgendes Prob mit einer Cafe Grande: Nach anstecken und einschalten zieht sofort der Dosierer an und beharrt in der Offenstellung. Auch die Wasserpumpe läuft dauernd.
Habe gleich mal den µP abgezogen (gesockelt) und die Teile sind ruhig. An der Platine kann man z.B.: beim 7805-Spannungsregler zwischen den Anschlüssen leichte Oxidationsspuren erkennen, die evtl eine Spannung übertragen. Diese Spuren sind bei mehreren Bauteilen deren Anschlüsse eng beisammen liegen.
Was könnte das Problem sein? Peripherie? Platine? Prozessor? (Ich sehe gerade "die drei P´s-->drei Probleme :)))

Meine Vermutung liegt beim µP. Oszilloskop hab ich zu Zeit keines, könnte mir jedoch ein FLUKE Handoszilloskop von der Schule holen (unterrichte an einer BS)

Bitte um Eure Hilfe
Gruß
Robert
 
  • SUP 018 Dosierer und Pumpe Dauerbetrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Entferne zuerst die Qxidationsspuren auf der Platine, da Du eine Leitfähigkeit vermutest. Es könnte sich um ein Übersprechen zwischen Gateleitungen handeln. Der Triac des Dosierers oder des parallelen Varistors und der Pumpe haben entweder einen Kurzschluß oder sie sind permanent durchgeschaltet. Das Ziehen der CPU deutet auf ein permanentes Durchschalten.
Vorsicht beim Arbeiten mit einem Oszillographen. Es sollte mit einem Trenntrafo gearbeitet werden. Triacschaltungen, die vom Mikroprozessor direkt angesteuert werden, haben keine Potenzialtrennung zwischen 230V und 5 V=. Viele (alle ?) Oszis verwenden den Schutzleiter (gelbgrün = PE) als Bezug.

mfg
Harry
 
  • SUP 018 Dosierer und Pumpe Dauerbetrieb Beitrag #3
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Original von hmilbradt
Hallo,

..... haben entweder einen Kurzschluß oder sie sind permanent durchgeschaltet. Das Ziehen der CPU deutet auf ein permanentes Durchschalten.
....

mfg
Harry


Schließe ich daraus richtig, dass der µP höchstwahrscheinlich die Ursache ist?
Habe die Spuren beseitigt, gleiches Prob.
Mit ner anderen Platine funktioniert logischerweise alles, habe ich schon versucht. Leider hat die keinen gesockelten µP sonst hätte ich den umgesteckt.

Spannung am 7805 passt (4,97V)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 018 Dosierer und Pumpe Dauerbetrieb

Oben