sup 021 y brühgruppe problem

Diskutiere sup 021 y brühgruppe problem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, ich (bzw mein vater) habe/hat ein problem mit einer sup 021y. die brüheinheit ist klemmt und ist fast schon etwas verkantet. um das ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #1
L
loeres
Teetrinker
hallo,
ich (bzw mein vater) habe/hat ein problem mit einer sup 021y. die brüheinheit ist klemmt und ist fast schon etwas verkantet. um das ganze etwas anschaulicher zu machen hier ein bild: http://img35.imageshack.us/img35/1199/p1030838.jpg ich gehe davon aus, dass das teil im gelben kasten an der falschen stelle ist und, wie mit dem gelben pfeil gezeigt, nach unten rechts verschoben werden müsste (was nicht geht). gehe ich richtig in der annahme, dass die (schlecht sichtbare) schraube im roten kästchen das ermöglicht?
zusätzlich hab ich ein teil in der hand( http://img189.imageshack.us/img189/4215/p1030839.jpg ) das mein vater herausgenommen hat, ich zitiere: "das war da so locker, deshalb hab ichs mal rausgenommen" -_- ich denk mir mal, dass teil hat etwas mit dem ganzen zu tun, denn die pins passen recht gut auf das "drahtgestell" aus dem gelben kasten in bild 1
kann mir wer helfen?
mfg torsten

ps: es sieht auch so aus, als ob die maschine echt mal n wäsche vertragen könnte!

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Brühgruppe ist in der Brühstellung stecken geblieben. Um sie mal entfernen zu können musst du die Schraube die wie du richtig festgestellt hast im rot markierten Feld entfernen, die Kunsstofflaschi die oberhalb ist leicht nach oben biegen und dann mit sanfter Gewalt die Brühgruppe hrausziehen.

Schalte dann das Gerät aus, betätige den Mikroschlater für die Brühgruppe mit einem Stück Karton (Schlitz in der Rückwand unterhalb des Trichters wo der Kaffee kommt), setze alle Teile bis auf die Brühgruppe ein und schließe die Fronttür. Das Getriebe sollte wieder in Grundstellung fahren.

Tut sioch da nichts, dann geh in den Testmodus ( http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html#post33166 ) und versuche ob du da die BG verfahren kannst.

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #3
L
loeres
Teetrinker
erstmal danke für die schnelle antwort!
also teil 1 (brühgruppe rausnehmen) hat geklappt
teil 2 noch nich so ganz:

Hallo!
Schalte dann das Gerät aus, betätige den Mikroschlater für die Brühgruppe mit einem Stück Karton (Schlitz in der Rückwand unterhalb des Trichters wo der Kaffee kommt), setze alle Teile bis auf die Brühgruppe ein und schließe die Fronttür. Das Getriebe sollte wieder in Grundstellung fahren.

fotostory teil 2 =) http://img200.imageshack.us/img200/8121/p1030840o.jpg
ich nehme an, dass der rote kasten der "mikroschalter" ist oder? da hab ich von oben nach unten n stück pappe durchgezogen, danach (mit klappe zu) hat ein motor so 3-5 sekunden gedreht. aber die brüheinheit passt nicht wieder ins gehäuse, ich glaube es hakt an einer falschen stellung des drehrades (grüner kasten)
und nun noch eine letzte frage: das teil, das ich abgeschraubt hab, wo kommt das wieder dran? ;D wenn es an die brüheinheit kommt passt aber irgendwas mit dem wasserzulauf (gelber katen) nicht
nochmal danke
torsten

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Wassereinlaufstutzen den du mit der kleinen Schraube entfernt hast muss tatsächlich wieder an die Brühgruppe angeschraubt werden.

Dass der Stutzen und die Wellenaufnahme noch nicht in die Maschine passen liegt daran dass die Brüheinheit wieder in die Grundstellung gebracht werden muss. Das erreichst du indem du die Verlängerug der Achse im Inneren der Brüheinheit so drehst dass von vorne gesehen die beiden Pfeile (Mit "N" gekennzeichnet) wieder zueinander zeigen.

Sollte die Brühgruppe auch dann nicht einsetzbar sein dann ist das Getriebe der Maschine weiterhin in der falschen Stellung, dann wird es ein wenig mehr Schraubarbeit.

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
soviel Schraubarbeit kommt vielleicht erst später, wenn das Getriebe nicht in die Grundstellung fahren sillte.
Um dies zu prüfen gehst du folgendermassen vor:
MS hinter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe austricksen (einfach ein Stück starken Karton von oben in den Schlitz schieben, bis der Schalter hörbar klickt, Satzbehälter und Tropfschale reinschieben, dann Türe zumachen und die Maschine einschalten.
Nun muss das Getriebe in die Grundstellung fahren.
Danach Karton rausziehen, Brühgruppe einsetzen und wieder Kaffee trinken.
Grüsse
traebbe

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #6
L
loeres
Teetrinker
also ich denke, dass die maschine wiede rin der grundstellung ist, aber die brüheinheit nicht.

Das erreichst du indem du die Verlängerug der Achse im Inneren der Brüheinheit so drehst dass von vorne gesehen die beiden Pfeile (Mit "N" gekennzeichnet) wieder zueinander zeigen.

hmm, also muss ich da noch irgendwas lösen oder sollte sich das innenleben per hand drehen lassen? ich denke da blockiert was

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #7
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,kannst du normalerweise ganz leicht mit der Hand bewegen und in Position bringen,wenn nicht geh auf Reparaturhilfen oben bei Tipps und Tricks da ist die Brühgruppe dabei.
mfg.hanas

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #8
L
loeres
Teetrinker
also nach etwas gewalteinsatz hat sich bei der brüheinheit was getan. http://img35.imageshack.us/img35/1199/p1030838.jpg der gelbe kasten ist etwas den pfeil herunter gewandert :D
aber: nun kann ich sehen, dass innen an der ovalen öffnung (über dem n) etwas blockiert, dh wenn ich das "schiebeteil" so weit wie möglich nach unten-rechts bewege sehe ich, dass bei der ovalen öffnung ein teil anschlägt. noch irgendwelche ideen oder komm ich um ein aufschrauben nicht herum?

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
@loeres: Keine Sorge, du machst nichts verkehrt!

Dass an diesem "Ovalen Nupsi" ein Teil innerhalb der Brühgruppe anschlägt ist gewollt und nötig, damit der Pressstempel im unteren Kolben den Kaffeesatz auswerfen kann.

Du musst daher den Kraftaufwand noch etwas erhöhen, dabei macht es ein schon relativ lautes "Klack" und die Brühgruppe sollte wieder in Grundstellung sein.

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #10
L
loeres
Teetrinker
HA! hat geklappt!!!
einer der wenigen fälle wo n bisschen gewalt in zusammenspiel mit plastik mal zum erfolg geführt haben! :D

dank an alle die geholfen haben
hach tut so n kaffee doch gut =)

• sup 021 y brühgruppe problem Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Herzlichen Glückwunsch dass du die richtige Menge "bisschen Gewalt" getroffen hast. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sup 021 y brühgruppe problem

Oben