SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a

Diskutiere SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :):confused:Hallo liebe Community! Ich habe ein Incanto SUP 21 Y(nicht digital!) und der Kaffee ist nur lauwarm. Gibt es eine Möglichkeit bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a Beitrag #1
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
:):confused:Hallo liebe Community!

Ich habe ein Incanto SUP 21 Y(nicht digital!) und der Kaffee ist nur lauwarm. Gibt es eine Möglichkeit bei der Maschine ohne Display die Brühtemperatur zu erhöhen?,zudem wird der Kaffeesatzbehälter nach 7 Bezügen als voll gemedet -ist das normal ?

Liebe Grüsse
Sören

• SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die (Soll)Werte werden in ein EEPROM (meist 93LC56) geschrieben. Bei Maschinen ohne Display muss ein externes Diagnosegerät verwendet werden, Das bedeutet, es kann nur ein ASP (von Saeco autorisierter Service Punkt) machen. Bei Maschinen mit Display existiert ein Diagnosemodus, der ein Umprogrammieren erlaubt.
Mein Vorschlag:
1. ---- entkalke die Maschine gründlich, Ein Kalkbelag im DLEH bildet eine Isolierschicht zwischen Wasser und Heizwendel. Die Temp.Regelung schaltet zu früh ab.
2. ---- es gibt eine externe Methode, die Maschine über einen parallelen Widerstand zum Temperatursensor KTY10 zu täuschen.
Näheres dazu, wenn Du entkalk hast, weiter mit der Kaffee-Temperatur unzufrieden bist und diesen Weg gehen möchtest.

mfg
Harry

• SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
.....zudem wird der Kaffeesatzbehälter nach 7 Bezügen als voll gemedet -ist das normal ?

Hallo!
Hast du zuvor den Satzbehälter geleert, ohne das die Meldung zum leeren das Behälters gekommen ist?
Dann ist das normal, denn der Zähler wird erst zurückgesetzt wenn die Meldung kommt.

• SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a Beitrag #4
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Satzehälter leeren wird zu früh angezeigt

habe wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben erst nach Meldung bei eingeschalteter Maschine den Satzbehälter geleert ,das kuriose an der Geschichte ist das diese Meldung anfangs nach 6 Bezügen,danach mal nach 7 Bezügen oder nach 8 Bezügen kommt ,lt Hotline aber zählt die Maschine bis 12-das halte ich aber eher für unwarscheinlich da der Satzbehälter bei 8 Bezügen zu 80 % gefüllt ist .
Vielleicht hat die Maschine eine Art Akku/Knopfzelle die defekt ist,weil ich die Maschine nach Gebrauch abschalte. Antwort des Servicestützpunktes -noch nie von dieser Beanstandung gehört-Bedienungsfehler !!!
Da ich bewusst darauf geachtet habe u. auch die Bezüge notiert habe denke ich eher an mangelndes Wissen dieses Stützpunktes.:confused:;):confused:
Liebe Grüsse
Sören

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Vielleicht hat die Maschine eine Art Akku/Knopfzelle die defekt ist,weil ich die Maschine nach Gebrauch abschalte.
Hallo,

Nein, die Maschine hat ein EEPROM, in dem der maximale Wert und auch der aktuelle Zählerstand gespeichert werden. Die Maschine kann bedenkenlos ausgeschaltet werden. Wenn die Werte sich dann selbständig verändern ist das EEPROM (meist ein 93LC56) defekt.

mfg
Harry

• SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a Beitrag #6
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
?

ist dieser EProm teuer oder kompliziert einzubauen -ist das ein seltener Fehler ???

Liebe Grüsse
Sören:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021 Y Kaffee lauwarm u.a

Oben