Sup 021 Y Tresteranzeige

Diskutiere Sup 021 Y Tresteranzeige im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumleser, Meine Maschine kann nur bis 8 zählen(Brühvorgänge) danach blinkt die Tresterbehälterleuchte ,war bereits beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #1
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Hallo liebe Forumleser,
Meine Maschine kann nur bis 8 zählen(Brühvorgänge) danach blinkt die Tresterbehälterleuchte ,war bereits beim Kundendienst wo man die "Steuerplatine " ausgetauscht hat ,woran kann es denn jetzt noch liegen ???

LG Sören:eek:

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Sollzahl für die Anzeige "Satzbehälter leeren" steht in einem EEPROM. Evtl. steht hier der Wert 8.
Leider benötigt man bei allen KVAs ohne Display ein teures, externes Diagnosegerät um diesen Wert zu überprüfen und zu ändern.

mfg
Harry

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #3
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
seltsam

lt. Kundendienst wurde der Wert auf 12 eingestellt und die Steuerplatine ersetzt was kann es sonst noch sein

LG Sören:confused:

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo espresso9,

lt. Kundendienst wurde der Wert auf 12 eingestellt
wenn die Maschine nur bis 8 zählt, glaube ich das nicht - es sei denn, Du hast diese Einstellung selber gesehen.

was kann es sonst noch sein
Wenn die Maschins sonst ohne Fehler funktioniert, nichts anderes.

Gruss KSB

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #5
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
andere Fehler

Hallo KSB,

na ja andere Fehler hat das Gerät schon ! die Geschwindigkeit des Auslaufs vom Kaffee während des Brühvorgangs lässt erheblich nach u. somit die Kaffeetemperatur sehr hoch (subjektiv) .Wasserstandkontrolleuchte geht manchmal nur nach mehrmaligen Einsetzen des Wasserbehälters aus aus.Kann das im Zusammenhang stehen oder worauf deutet das hin ???

LG Sören:confused:

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
die Geschwindigkeit des Auslaufs vom Kaffee während des Brühvorgangs lässt erheblich nach u. somit die Kaffeetemperatur sehr hoch
Hallo,

Geschwindigkeit des Kaffeeauslaufs: im EEPROM befinden sich Pumpenparameter
Kaffeetemperatur sehr hoch: im EEPROM sind auch die Sollwerte der Kaffeetemperatur programmiert.
Beides könnte evtl. mit falschen EEPROM-Werten zusammenhängen.

Wasserstandkontrolleuchte geht manchmal nur nach mehrmaligen Einsetzen des Wasserbehälters aus.
Hier sehe ich keinen Zusammenhang mit dem EEPROM.

mfg
Harry

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #7
H
hmimungo
Teetrinker
Im Auslieferzustand ist der Satzzähler immer schon Programmiert. Ich kenne keine Servicestelle die nachträglich hier was ändern würde.
Wenn der Satzbehälter zwischendurch geleert wird setzt dieses den Zähler nicht zurück !
Das Gerät zählt zielstrebig weiter und zeigt dann nach 12 Bezügen an das geleert werden soll.
Erst jetzt wird der Zähler quittiert.
Bitte prüfen Sie nochmals genau nach ob dies der Fall ist.

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im Auslieferzustand ist der Satzzähler immer schon Programmiert. Ich kenne keine Servicestelle die nachträglich hier was ändern würde.
Hallo hmimungo,

Willkommen im Forum.

Nur leider befindet sich die Incanto nicht mehr im Auslieferungszustand, der Satzstop kann mit dem Diagnosegerät umprogrammiert werden und ein Kundendienst hat das EEPROM mit einem neuen Datensatz beschrieben. Wenn Du eine Falschprogrammierung für äusserst unwahrscheinlich ansiehst, müsste exakt an der Speicherstelle dieser Variablen ein EEPROM-Fehler bestehen. Wenn die Variable vom Typ unsigned integer ist, ist in dem Byte --- Bit2 (wenn gesetzt = 4 dec.) nicht mehr programmierbar. In dem Falle sollte bei einer neuen Platine die Garantie in Anspruch genommen werden.
12 dec = 0000.1100 binär, 8 dec = 0000.1x00 binär. x steht für die fehlerhafte Zelle, die immer bei 0 bleibt bzw. sehr schnell ihren Wert verliert.

Arbeitest Du bei Saeco in Eigeltingen ??

mfg
Harry

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wegen dem Problem wurde scheinbar die Steuerplatine bereits ausgetauscht, wie im ersten Post von "espresso9" steht und das Problem besteht weiter - an einem defekten eeprom liegt es daher wahrscheinlich nicht.

Gruss KSB

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Meine Maschine kann nur bis 8 zählen(Brühvorgänge) danach blinkt die Tresterbehälterleuchte ,war bereits beim Kundendienst wo man die "Steuerplatine " ausgetauscht hat ,woran kann es denn jetzt noch liegen ???

Hallo Kai,

Die Maschine war beim Kundendienst:
Für mich gibt es nur die zwei Möglichkeiten:
1. wurde die Platine wirklich ausgetauscht ??
2. oder wurde nur das EEPROM falsch programmiert
Programmiergeräte machen zwar einen Verify-Zyklus und halten das EEPROM für o.k. Einen langsamen Ladungsverlust einer Bitzelle entdecken sie nicht.

mfg
Harry

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harry,

stimmt - Du hast recht- ob die Platine wirklich getauscht wurde, ist natürlich fraglich.

Wir wissen auch nicht, ob der Wert auf "12" geändert und eine Fehlermeldung ignoriert wurde.

Gruss Kai

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #12
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
zündende Idee !!!

Hallo Ihr Hilfegebenden

habe mir(Laie) mehrfach überlegt woran es liegen könnte mit dem vorzeitigen Anzeigen des Tresterbehälters,
die Maschine ist nicht!!!auf auf Spülen beim Einschalten programmiert nach Abholung in der Kundendienststelle ,anschließend habe ich diese Funktion aktiviert -zählt der EEprom die Spülvorgänge(wenn Maschine kalt) als Brühvorgänge ??????????mit dann wäre die Anzahl(8) annähernd erklärbar!

LG Sören

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, die Maschine zählt die Kaffeepads und keine Spülvorgänge. Du kannst es doch selber überprüfen. Schalte das Spülen wieder aus und schau ob "Tresterbehälter voll" jetzt bei 12 angezeigt wird.

mfg
Harry

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #14
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
?

Hallo Experten,

mit dem Ausschalten des Spülvorgangs werde ich natrlich das ganze noch einmal ausprobieren , habe bisher die Maschine immer selbst zur nächstgelegenen Kundendiensstelle gebracht,wenn ich die Maschine über die Saeco-Hotline abgebe bzw abholen lasse -wo geht diese dann hin ?(zur nächstgelegenen Servicestelle ).
Wer kennt sich mit der Abwicklung aus ?

LG Sören:rolleyes:

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #15
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Lösung des Problems !!!!!!!!!!!!!!

Hallo ,

habe jetzt mehrere Durchgänge beobachtet ,die Spülvorgänge werden definitiv mitgezählt = 4 Spülvorgänge + 8 Kaffeepads = Tresterkontolleuchte brennt !bei der Maschine meines Bekannten ebenso.
Leider ist dies in einer Bedienungsanleitung niergendwo beschrieben und der Kundendient wusste es auch nicht. Reparaturversuche zwecklos !

LG Sören

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
habe jetzt mehrere Durchgänge beobachtet ,die Spülvorgänge werden definitiv mitgezählt = 4 Spülvorgänge + 8 Kaffeepads = Tresterkontolleuchte brennt !bei der Maschine meines Bekannten ebenso.
Leider ist dies in einer Bedienungsanleitung niergendwo beschrieben und der Kundendient wusste es auch nicht. Reparaturversuche zwecklos !
Hallo,

Es ist auch völlig unbekannt. Die Frage ist: "Ist es allgemeine Saeco-Philosophie oder nur ein Programmfehler ?"

Danke für den Versuch und das Feedback.
Nur durch die Mithilfe aller Forumsmitglieder können wir das Know-How im Forum steigern. Interessant wäre, wie sich andere Programme verhalten. Ich werde für meine RP auch eine Strichliste anlegen und es überprüfen.

Du hast eine Incanto SUP 021Y. Teile uns doch bitte noch die Platinenbezeichnung und die verwendete Programmversion mit. Die Version steht auf dem CPU-Kleber und die Platinenbezeichnung auf der Rückseite der Platine. Danke!

mfg
Harry

• Sup 021 Y Tresteranzeige Beitrag #17
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Hallo

Hallo Harry,

reicht auch die Seriennummer des Gerätes SUP 021 Y .möchte das Gerät ungern öffnen wg. Garantie etc.

LG Sören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 021 Y Tresteranzeige

Oben