SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung

Diskutiere SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #1
P
pandi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mittelmäßig
- Messgerät vorhanden ? multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Liebe Forums-Gemeinde, ich bitte um Hilfe, denn ich nenne leider seit heut Nachmittag leider eine bockige SUP 021Y Saeco Incanto Cappuccino mein eigen:

Zuerst war es nur die Entkalk-Anzeige, die vor ein paar Tagen zu leuchten begann, das wollte ich heute beheben und begann den ganz normalen Enkalkungs-Vorgang und ging dabei kurz aus dem Raum. Nach 2 Minuten habe ich wieder die Küche betreten, da war die Maschine mausetot, keine Lichter brannten mehr, ein- ausschalten, auskühlen lassen erwies sich alles als wirkungslos.

Meine Vermutung ging nach erster Recherche im Forum in Richtung Überhitzung, daher habe ich die Maschine zunächst geöffnet (danke für die guten Anleitungen im Forum) habe auch den in einigen Threads beschriebenen Thermostat gefunden und damit die Maschine wieder aktivieren können - die Lichter waren zurück...

Leider bleibt die Maschine aber nach dem Einschalten einfach "stehen", die Brühgruppe beginnt nicht zu arbeiten, die grünen Espresso- und Kaffee-Leuchten blinken endlos, ebenso blinkt die rote Wassertank-Kontrollleuchte und die rote Alarmlampe leuchtet konstant.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Die Maschine ist leider schon relativ alt, ein Termin beim Techniker steht daher wohl leider nicht dafür...

Aja und ich habe im oberen Bereich der Maschine ein rotes Kabel gefunden (dort wo dann auch ein blaues und ein schwarzes in große weiß/transparenten Kabel-Kupplungen führen), das ins Leere führt, jedoch trotz intensiver Suche nichts gefunden, wo sich das gelöst haben könnte, evt. ist das ein Ansatzpunkt? Oder muss das ins Leere laufen?

Danke und liebe Grüße

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo pandi!

Gehe in den Testmodus und kontrolliere die Impulse des Flowmeters:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Weiters kontrolliere das Flowmeter:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
Bitte die Lager des Turbinenrades wie in Abbildung 1 beschrieben nicht fetten! Fett hemmt den Leichtlauf und kann somit wieder zu Problemen führen.

Das rote Kabel im Bereich des Heisswasser/Damfventiles ist bei der SUP 021Y nirgends angeschlossen und baumelt ziellos in der Gegend rum.

MfG
Gerti

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Pandi

ich habe gerade eine SUP21Y Saeco Incanto hier auf den Tisch (Elektronik ausgebaut).

Wenn du ein vernünftiges Foto machen kannst, wie und wo du das Kabel vorgefunden hast bzw. von oben/hinten auf die Elektronik, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe hier nur ein rotes Kabel gefunden, das in einen 4-fach-Stecker (JP7) geht (gelb, gelb, rot, blau).
Dieser Stecker ist mit dem Getriebemotor und den Vorwiderstand für denselbigen verbunden.
Dann gibt es noch den JP23 (braun, gelb, rot, schwarz) und den JP12 (grün, gelb, braun, schwarz, rot).

Mehr rote Kabel gehen nicht zur Elektronik.
Allerding gehen vom Microschalter für das Heißwasser-/Dampfventil zwei rote Kabel weg (geklemmt auf einem Kabelschuh).

Gruß
WolleP

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #4
P
pandi
Teetrinker
guten abend, danke euch beiden für die hilfe,

denke das mit dem roten kabel hat sich somit erledigt, wenn da eines herumbaumelt oben rechts, genau dort ist es...

danke auch für die links,

im testmodus passiert folgendes:
taste pulver - nichts
taste espresso - nichts
pulver + hwd ventil - wasser tritt im bereich der brühgruppe aus und rinnt/ tropft in die schale
taste kaffee - die beiden unteren, roten leds springen um, von 2 und 3 auf 1 und 2 konstant blinkend
taste dampf - ausklopfer reagiert
pulver und entkalken - heizung springt an
entkalken + hwd ventil - das ganz linke, grüne licht leuchtet
led-test - alle leds funktionieren

könnt ihr daraus etwas schließen?

flowmeter hatte ich bereits geöffnet und durchgepustet/gewaschen aber kann ich mir gleich nochmal ansehen/ausbauen...

danke und liebe grüße

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #5
P
pandi
Teetrinker
update: habe nach dem testlauf aus und ein geschaltet, die grünen lichter blinken jetzt nicht mehr, sondern leuchtn konstant, das rote wasser-led blinkt, das rote alarm-led leuchtet konstant! lg

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

blinkende Wasser-LED heiß im Normalfall - entlüften!

Wenn das Gerät jedoch sehr verkalkt ist oder die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert, funktioniert das Entlüften nicht mehr, weil hierbei zu wenig Impulse vom Flowmeter kommen (zu geringer Wasserdurchfluß).

Also erstmal alle Schläuche und Wasserfilter reinigen, Wasserpumpe überprüfen/reinigen, dann versuchen, den Durchlauferhitzer mit Entkalkungsprogramm wieder flott zu bekommen.
Für die Wasserpumpe folgender Link:
http://www.saeco-support-forum.de/a...a-sup018-schwach-pumpe_aufbau_autor-gerti.pdf

...und auf die Kugel in der Pumpe achten!!!

Gruß
WolleP

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #7
P
pandi
Teetrinker
danke vielmals, ich denke das gröbste hab ich geschafft, jetzt noch ein profanes problem, kämpfe seit einer stunde mit der brühgruppe, die gegenschraube ist irgendwie um 180 grade falsch, versuche mal diese 9 V batterie-geschichte, liebe grüße

• SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung Beitrag #8
P
pandi
Teetrinker
sie schnurrt wieder, vielen herzlichen dank an alle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021Y massive Probleme nach Entkalkung

Oben