SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs

Diskutiere SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #1
Design Center Augsburg
Design Center Augsburg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y

Vornweg muß ich mitteilen, daß unsere beiden Incanto SUP 021Y (eine privat/eine geschäftlich) in einem Alter von nun etwa 4 Jahren recht unzuverlässig bei der Wasserstandsermittlung sind. Hin- und wieder wird das Aufsetzen des Wassertanks nicht erkannt, oder der leere Wassertank wird nicht rechtzeitig erkannt. Wir behelfen uns in ersterem Fall mit einem starken Magneten den wir von außen an das Gehäuse halten, damit der Reedkontakt schaltet. Dann ist es wieder in Ordnung für eine Weile. (Der Schwimmer im Tank schwimmt, ist vielleicht nicht mehr so magnetisch wie beim Kauf, kann man schlecht vergleichen).

Nun aber zum eigentlichen aktuellen Problem meiner privaten Incanto:
Maschine wird eingeschalten:
- Espresso-LED: blinkt
- Kaffee-LED: blinkt
- Wasser-LED: blinkt
Nichts geht.

Geh ich mit einem starken Magneten in die Nähe des Reedkontakts habe ich folgenden Zustand:
- Wasser-LED: leuchtet

Meines Erachtens scheint sie heizen zu wollen (Espresso- und Kaffee-LEDs blinken), aber mangels Be- ;) oder Entlüftung kann sie nicht.

Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Flowmeter zerlegt und gereinigt (war aktuell nichts drinnen, hab dort vor Monaten schon mal was gefunden)
- Wasserschlauch zwischen Tank und Flowmeter gereinigt, hatte nur minimalste Ablagerungen
- Wasserschlauch zwischen Flowmeter und Pumpe(?) gereingt, hatte nur minimalste Ablagerungen

Hat mir jemand eine Idee wie ich meine Incanto wieder in Gang bringe?

• SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #2
Design Center Augsburg
Design Center Augsburg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Ich gebe mir selber schon mal den ersten Tip: :)
"Lese im Testmodus den Zahlenwert des Wasserdurchflusses im Flowmeter ab!".
Mach ich noch heute abend.

• SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y

Vornweg muß ich mitteilen, daß unsere beiden Incanto SUP 021Y (eine privat/eine geschäftlich)

das Aufsetzen des Wassertanks nicht erkannt, oder der leere Wassertank wird nicht rechtzeitig erkannt. Wir behelfen uns in ersterem Fall mit einem starken Magneten den wir von außen an das Gehäuse halten, damit der Reedkontakt schaltet. Dann ist es wieder in Ordnung für eine Weile. (Der Schwimmer im Tank schwimmt, ist vielleicht nicht mehr so magnetisch wie beim Kauf, kann man schlecht vergleichen).
Tausche die zwei Tanks um (SchwimmMagneten) zu vergleichen!
Nun aber zum eigentlichen aktuellen Problem meiner privaten Incanto:
Maschine wird eingeschalten:
- Wasser-LED: blinkt
Nichts geht.
Nichts geht weil die Maschine will Entlüftet werden!
Geh ich mit einem starken Magneten in die Nähe des Reedkontakts habe ich folgenden Zustand:
- Wasser-LED: leuchtet
Wenn du den Reedsensor Aktivierts, das WasserLED leuchtet (statt blinken) weil Leere Tank ist "Rang höhere" Fehler!;)
Meines Erachtens scheint sie heizen zu wollen (Espresso- und Kaffee-LEDs blinken), aber mangels Be- ;) oder Entlüftung kann sie nicht.
Richtig! Entlüften!

Gruß Aydin

p.s. befolge auch dein eigene tip!

• SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
noch 2 Tips, fallls sie schon mal zerlegt oder in Reparatur war.

1. Maschine:
Vielleicht sitzt der Schwimmer falsch, der ist unten ganz leicht konisch, könnte sein daß er verkehrt rum im Tank ist. (Tanktausch geht event. nicht, da es 2 versch. Ausführungen gibt.)

Der Reed-Sensor hinter der Rückwand muß so plaziert sein, daß die Schrauben unten sind und die beiden Anschlußkabel zur Gerätemitte weisen!

2. Maschine:
Solltest jedenfalls mal nach der Anleitung ordentl. entkalken, vermutl. hast schon zuwenig Durchfluß deshalb.
Drum möchte sie entlüftet werden da sie nicht erkennt ob zuwenig Flowmeterimpulse wegen Luft oder Kalk.
Falls viel Entkalken (ein Liter) dann keine Besserung bringt könnte noch die Kugel in der Pumpe zu abgenutzt sein wenn unter 3,9mm Durchmesser (kann man leicht tauschen "Set Ulka" in der Bucht oder sonstwo).

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 24
  • SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #5
Design Center Augsburg
Design Center Augsburg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
geschäftliche Maschine:
Schwimmer ist korrekt rum drinnen.

private Maschine:
Wasser durch Dampfdüse: Flowmeter 37-40:)
Wasser durch Kaffeeauslaß: Flowmeter 7 :confused:. Wobei die 1er LED (Störungs-LED) dabei flackert

Werde mich mal als manuell entkalken machen:rolleyes:

• SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

private Maschine:
Wasser durch Kaffeeauslaß: Flowmeter 7 :confused:. Wobei die 1er LED (Störungs-LED) dabei flackert

Werde mich mal als manuell entkalken machen:rolleyes:

Manuel Entkalken ist gut, aber wie schaut aus das Gleitstück (Grad Winkel) oder ist schon verbogen?
Kannst versuchen ohne BG aber mit (vollständig) betätigte Supportventil die Pumpe laufen zu lassen,
und so FM Impulse ablesen!
Störungs LED muss flackern (Flowmeter Impulse)!

Gruß Aydin

• SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #7
Design Center Augsburg
Design Center Augsburg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Design Center Augsburg;232553 Wasser durch Kaffeeauslaß: Flowmeter 7 :confused:. Wobei die 1er LED (Störungs-LED) dabei flackert [/QUOTE schrieb:
Hab mich vertan beim Ablesen. Während das Wasser aus dem Kaffeauslaß kommt (HWD Ventil zu):
- Wasser-LED leuchtet
- Störungs-LED flackert
Das dürfte dann wohl der Wert 5 :eek:

Die Schaumdüse habe ich nun schon entkalt, jetzt ist gerade der Kaffeauslaß dran, und dann mal das Ergebnis begutachten :eek:

• SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs Beitrag #8
Design Center Augsburg
Design Center Augsburg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hey, klasse. Funktioniert wieder :D. Wir haben uns eben den ersten Cappucciono danach gegönnt ;). Vielen Danke für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021Y nur Blinken der Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs

Oben