Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe folgendes seltsames Problem: Die Incanto verhält sich eigentlich völlig normal (d.h. nach dem Einschalten wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
S
Sieglander
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes seltsames Problem:

Die Incanto verhält sich eigentlich völlig normal (d.h. nach dem Einschalten wird die Brühgruppe bewegt, und dann auch gespült). Wenn ich nun Kaffee/Kaffee lang drücke fängt auch die entsprechende LED zu blinken an nur das Mahlwerk läuft nicht an. Nach einigen Sekunden werde ich dann aufgefordert Kaffeebohnen nachzufüllen (rote LED). Also im Prinzip läuft alles wie es soll außer dem Mahlwerk. Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Mahlwerk!!!
Was könnte hier das Problem sein?

mfg

Christian

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sieglander,

wenn Du noch Garantie hast, bring die Maschine schnell zur Reparatur.

Falls nicht, ziehe den Netzstecker, öffne das Gehäuse und miss den Widerstand des Mahlwerks (ca. 60 Ohm).

Anschliessend steuere das Mahlwerk im Testmodus an und miss die Spannung (ca. 200V Gleichspannung).

Untersuche die grossen Zement-Widerstände und miss deren Widerstand (1,5 und 4,7 Ohm).

Poste Deine Ergebnisse

Gruss KSB

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
S
Sieglander
Teetrinker
Danke KSB für die schnelle Antwort.

a) Garantie ist schon lange Abgelaufen
b) Wo finde ich den Wiederstand des Mahlwerks?
c) Wie gelange ich in den Test-Modus?
d) Wo sind die Zement-Wiederstände?

Gruß

Christian

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
S
Sieglander
Teetrinker
Moin Zusammen,

ich habe gerade mal gemessen, mit folgendem Ergebnis:

Zementwiederstand (groß, weiß): 4,9 Ohm
Wiederstand (kleiner, grün): 1,7 Ohm
Spannung Mahlwerk im Testmodus: 204 Volt Gleichstrom
Wiederstand des Mahlwerks: kein Wert, d.h. unendlich

Bei der Messung des Mahlwerkwiederstands war ich mir nicht so ganz sicher, wie zu messen ist. Ich habe daher einmal den Stecker von JP2 ganz abgezogen und zwischen dem weißen und schwarzen Kabel gemessen und bei der 2. Messung habe ich den Stecker so weit auf JP2 geschoben, daß ich noch an die Stifte von JP2 dran komme. Beidesmal jedoch gleiches Ergebnis.

Gruß

Christian

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
S
Sieglander
Teetrinker
Guten morgen,

yo das war es. Ich habe das Mahlwerk unter Zuhilfenahme eines Inbusschlüssels ein wenig verdreht und siehe da 57 Ohm waren zu messen.
Maschiene zusammengebaut und jetzt läuft alles wieder normal.
Wann ist denn nun mit dem endgültigen Exitus des Motors zu rechnen und welche DIY Möglichkeiten habe ich dann zur Reanimation?

Gruß

Christian

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
R
rumdidum
Teetrinker
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Saeco Incanto Rapid Stream. Das Ding ist eigentlich sehr zuverlässig und trotz zugegebenermaßen geringer Wartung hält die Maschine gut her.
Ich habe die Saeco jetzt mal generalgereinigt, geöffnet und entkalkt. Es lief kein Wasser mehr.
Jetzt habe ich alles wieder zusammengesetzt und das Mahlwerk läuft nicht mehr. Wenn ich Kaffee machen möcht ist alles wie immer, auch Wasser läuft wieder aber es wird kein Kaffee gemahlen. Ich habe dann im Diagnosemenü mit ausgebautem Bohnenbehälter das Mahlwerk überprüft. Rechts ist ja dieser Verstellschieber. Wenn ich den Knopf für den Mahlwerktest drücke und den Schieber ganz nach hinten schiebe läuft das Werk. Zumindes am Anfang war das so. Jetzt ist es so, daß es durch hin und herschieben immer wieder mal anfängt zu laufen und dann wieder stehenbleibt. Wie muß ich das richtig einstellen?
Danke

Robert

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sieglander,

Dein Mahlwerk wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten - es ging mir hier um die Überprüfung der Elektronik. Besorge Dir ein gebrauchtes Mahlwerk/einen gebrauchten Mahlwerkmotor von www.dicofema.de

Gruss KSB

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo rumdidum,

drücke und den Schieber ganz nach hinten schiebe läuft das Werk.

Dies ist die Dosierkammer, in der ein Mikroschalter betätigt wird, wenn die eingestellte Kaffeemenge erreicht ist.

Wird der Schalter IMMER betätigt, so läuft das Mahlwerk überhaupt nicht, wird der Schalter nicht innerhalb von 20s betätigt, erscheint die Meldung "Bohnenmangel".....

Gruss KSB

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #14
R
rumdidum
Teetrinker
Ok, das habe ich kapiert. Aber wie stelle ich das Ding jetzt ein, daß es wieder normal seine Arbeit verrichtet?

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo rumdidum!
Reinige mal die Dosierkammer und die Umgebung des Mikroschalters.
Überprüf im Testmodus ob der MS Dosierlade betätigt ist.
lg
Christian

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #16
S
Sieglander
Teetrinker
Hallo sieglander,

Dein Mahlwerk wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten - es ging mir hier um die Überprüfung der Elektronik. Besorge Dir ein gebrauchtes Mahlwerk/einen gebrauchten Mahlwerkmotor von www.dicofema.de

Gruss KSB

Nun ja, schaun mer mal wie lange es noch gut geht:(
Du hast nicht zufälliger weise noch einen fantastischen Link zu ner Beschreibung wie bei der Incanto das Rührwerk getauscht wird, oder?

Gruß

Christian

• Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Leider kein Link, aber der Ausbau ist einfach.
Das Mahlwerk (Motor + Mahlgehäuse) sitzen auf 3 Gummipuffern. Einfach Kabel von der Platine abziehen und frei machen (Kabelbinder)
Mahlring und Kegel ausbauen wie in der Anleitung beschrieben : Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
Dann den Rest von den Gummipuffern abhebeln. Auf der Unterseite ist ein schwarzer Kunsstoffring. Den nach unten ziehen. Dann sind 3 Kunsstoffhacken sichtbar. Diese abdrücken und dann kann der Oberteil abgenommen werden und auf den neuen Motor gesetzt werden.
Motor einsetzten und mit einer Flachzange die Spitzen der Gummipuffer nach oben ziehen bis der Kegel daran einrastet. Dann nach der Anleitung Mahlkegel und Mahlring einsetzen, Kabel verlegen und anschließen. Rest des Gerätes zusammenbauen >> Testen >> fertig.
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 021YP: Mahlwerk läuft nicht

Oben