SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus

Diskutiere SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Incanto Rapid Steam, meines Wissens nach eines der letzten Modelle mit dem alten Mahlwerk. Laut Unterseite Modellnummer SUP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #1
E
EricNemo
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Incanto Rapid Steam, meines Wissens nach eines der letzten Modelle mit dem alten Mahlwerk. Laut Unterseite Modellnummer SUP 021YR - ich hoffe somit ist klar, welche Maschine es ist^^

Die Maschine lief einwandfrei, seit dem letzten Entkalken jedoch kommt (wenn man von vorne draufschaut) am linken seitlichen "Lüftungsgitter" Wassernebel raus, wenn man einen Kaffee macht. Danach zischte die Maschine noch so 1-2 Minuten leise vor sich hin. Ein bisschen Wasser lief auch unten raus, aber nicht viel. Als ich die Maschine eben kippte um den Aufkleber zu lesen (nach links gekippt) kam nochmal ein Schwung unten raus (Wassertank war nicht dran).

Ich hoffe mal, das is nur ne kleine Dichtung oder so. Hab seit dem Bemerken des Defekts die Maschine vorsichtshalber nicht mehr benutzt... *heul*

Würd mich über sämtliche Tipps freuen!

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #3
E
EricNemo
Teetrinker
danke für die Anleitung.

Sehe ich dann auf den ersten Blick woran es liegt? Oder worauf ist zu achten?

Und mein Dampfdrehregler sieht anders aus, so ein silberner abstehender Knopf, da is nix mit raushebeln wie auf Seite 2 beschrieben...

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Knopf kannst du genauso abhebeln bzw. kräftig daran ziehen. Hat nur eine andere Form aussen. Die Aufnahme ist gleich.

Du siehst am DLEH oder an den Schlauchanschlüssen eindeutige Kalkspuren. Dann weißt du wo und was undicht ist.

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #5
E
EricNemo
Teetrinker
danke, super Anleitung.

Als ich die Hinterwand wegkippte, konnte ich es auch schon entdecken:

Die rechte "Zündkerze"^^ is der Übeltäter - siehe Anhang.

Kann ich das selber beheben (austauschen)?

*schraub erstmal wieder alles zusammen, damit nix verlohren geht*

Anhänge
  • DSC06754.JPG
    DSC06754.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 26
  • SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #7
E
EricNemo
Teetrinker
kann man das so einfach selbertauschen? Wie hoch schätzt ihr die Kosten, wenn ich das zur Reperatur gebe?

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #8
E
EricNemo
Teetrinker
ist das original Ersatzteil viel teurer?

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist ein Originalteil, wenn du aber die ursprünglich eingebaute Version willst kannst du z.B. bei Kaffee-Service-Balzen dich durch die (furchtbare) Webseite klicken und deren Preis erfragen.

Eine Werkstattreparatur würde ich so auf 100-150 Euro schätzen.

Man kann das Teil selbst tauschen auch ohne viel Werkzeug, "so einfach" ist aber keine Tätigkeitsbeschreibung. Wenn der Anblick eines Schraubendrehers ungute Gefühle bei dir weckt weiss ich nicht ob du die Reparatur am Ende auch einfach findest. Aber immerhin hast du das Maschinengehäuse schon offen, sehr viel mehr Aufwand ist auch der Austausch nicht.

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #10
E
EricNemo
Teetrinker
ne, der Anblick eines Schraubendrehers ist alles andere als furchteinflößend^^ nur so ein gewisses Restrisiko das Obejekt zu zerstören anstatt zu reparieren besteht immer (und das bei der geliebten Kaffeemaschine - den Hohn der teetrinkenden Frau fürchte ich)... Wenn die Werkstatt 100 Euro oder mehr kostet, werd ich es erst selber probieren, das war der Sinn der Frage^^

Werd dann mal Durchlauferhitzer + Schläuche bestellen... wenn keine kniffligen "Wenn du nicht weist wie es geht, hast keine Chance"-Verbindungen und -Schrauben auftauchen, wird es schon klappen^^

Lohnt es sich bei der Gelegenheit (Gerät zerlegen) gleich andere Teile (z.B. Dichtungen) mit zu tauschen (Gerät 5 Jahre alt)?

• SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, Dichtungen austauschen lohnt sich praktisch immer.

Das wären z.B. (wahrscheinlich unvollständig) Dichtungen an:
-Brühgruppe
-Wassertank
-Supportventil
-Dampfventilspindel
-allen Druckschläuchen 2x O-Ring pro Schlauchende falls mit Steckanschluss versehen

Und bei der Incanto kommt dann noch der HWD-Ventilkörper dazu, die Kunststoffversion wird regelmäßig undicht und muss am besten durch die Metallvariante getauscht werden.

Zum Einsetzen der Dichtungen ist dann noch eine Tube "Armaturen-Hahnfett" aus dem Baumarkt deines Vertrauens zu empfehlen, aus der Reihe wo die Wasserhähne und Toilettenspülungen hängen. Das ist ein lebensmittelechtes temperaturfestes Silikonfett, allerdings mit deutlich mehr Inhalt für deutlich weniger Geld als Saeco und andere dafür verlangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021YR - Wassernebel tritt hinten links aus

Oben