SUP 022 ist verwirrt, die arme...

Diskutiere SUP 022 ist verwirrt, die arme... im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine N2001/SUP 022 wird eventuell langsam alt und senil. Erst gab es bei Wasserstillstand "Kochgeräusche", sonst aber nichts ungewöhnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #1
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Meine N2001/SUP 022 wird eventuell langsam alt und senil.

Erst gab es bei Wasserstillstand "Kochgeräusche", sonst aber nichts ungewöhnliches, dann wurde beim Druck auf die Espressotaste ein Fingerhut sehr starken Kaffees ausgeworfen. Mengenprogrammierung änderte nichts.

Ich habe also ein wenig gesucht, die Durchflußmengenmessung am Wassertank durchgepustet (surrte nett, gegen leichten Widerstand), aufgemacht, gereinigt, vorsichtig gefettet und wieder montiert.
Daraufhin war die Wassermenge wieder größer. Mengenprogrammierung führte zu wiederholbar brauchbarer Wassermenge.

Bei Kaffee Lang wassermenge neu eingestellt (war auf 80%) und auch das ließ sich wiederholen.
Kapsel eingelegt - Wassermenge wurde deutlich weniger (ca. 50%). Auch das leider wiederholbar.

Läßt sich daraus eine Fehlerursache herleiten? Oder gleich in den Servicepoint? (Elektronik ist kein großes Problem, aber Elektrik und Mechanik mache ich ungern.) Oder sind die Zeiten der Maschine vorbei, Ersatzteile nicht mehr zu kriegen und alles ein Fall für die Tonne?

Gruß,
Jens
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

N2001/SUP 022

Erst gab es bei Wasserstillstand "Kochgeräusche", sonst aber nichts ungewöhnliches, dann wurde beim Druck auf die Espressotaste ein Fingerhut sehr starken Kaffees ausgeworfen. Mengenprogrammierung änderte nichts.

Ich habe also ein wenig gesucht, die Durchflußmengenmessung am Wassertank durchgepustet (surrte nett, gegen leichten Widerstand), aufgemacht, gereinigt, vorsichtig gefettet und wieder montiert.
Daraufhin war die Wassermenge wieder größer. Mengenprogrammierung führte zu wiederholbar brauchbarer Wassermenge.

Bei Kaffee Lang wassermenge neu eingestellt (war auf 80%) und auch das ließ sich wiederholen.
Kapsel eingelegt - Wassermenge wurde deutlich weniger (ca. 50%). Auch das leider wiederholbar.

Läßt sich daraus eine Fehlerursache herleiten? Oder gleich in den Servicepoint? (Elektronik ist kein großes Problem, aber Elektrik und Mechanik mache ich ungern.) Oder sind die Zeiten der Maschine vorbei, Ersatzteile nicht mehr zu kriegen und alles ein Fall für die Tonne?

Das, mit einfetten von der Flowmeter war ganz falsch!
Mach ihn auf und sehr gründlich ENTFETTEN!

Gehe im TestModus (Anleitung im Anhang) führe die tests, besonders gib acht auf die Impulse wenn die Pumpe läuft (einmal vom Rohr und einmal vom Kaffeeauslauf)!
Poste die Ergebnisse!

Vermute schwache Pumpe, oder verkalkte Flowmeter/Wasserwege/Boiler!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Testmenü SUP 022.pdf
    85,8 KB · Aufrufe: 64
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #3
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Hallo



Das, mit einfetten von der Flowmeter war ganz falsch!
Mach ihn auf und sehr gründlich ENTFETTEN!

Gehe im TestModus (Anleitung im Anhang) führe die tests, besonders gib acht auf die Impulse wenn die Pumpe läuft (einmal vom Rohr und einmal vom Kaffeeauslauf)!
Poste die Ergebnisse!

Vermute schwache Pumpe, oder verkalkte Flowmeter/Wasserwege/Boiler!

Gruß Aydin


Hallo Aydin,

Danke sehr!

Fetten macht alles immer entweder besser oder schlechter :D
Ich probiere es morgen nachmittag noch mal, ansonsten gibt es ja Fachbetriebe!

Gruß,
Jens
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #4
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Hi... tippe auch auf das Flow meter...

Aber ich habe noch so eine Kiste im keller stehen...

Bei interesse einfach melden...
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #5
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Da das Wochenende hektisch wurde, kann ich selbst erst am nächsten Wochenende testen...

Der lokale Saeco-Servicepartner meine allerdings bei Anruf, daß er zwar den Fehler finden könnte, er aber nicht mehr an Ersatzteile herankäme.

Also erst einmal die Turmix-Uraltmaschine entstaubt, die tut es auch erstmal, bis ich weiß, was ich mit der 2001 machen will.
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #6
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Erste Ergebnisse:
Beim Autotransport ist das gute Stück einmal umgekippt. Entweder dadurch oder weil ich einen Schlauch nicht wieder aufgesetzt habe, läßt sie aber im Betrieb Wasser unter sich. Nicht viel, aber immerhin.

Mengenprogrammierung auf Maximalwert (800) füllt Doppel-Espressotasse nicht ganz.

Aber zurück zu den Tests:

- Maschine noch mal nach Vorschrift entkalkt (man weiß ja nie)

- Im Testmodus Wasser aus Rohr laufen lassen, Flowmeter kurz auf 100, dann schnell auf 36 und bleibt da.

- Kapsel geladen, Flowmeter auf 86, nach längerem Laufen (lange!) herunter auf 60.
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
jstark schrieb:
Beim Autotransport ist das gute Stück einmal umgekippt. Entweder dadurch oder weil ich einen Schlauch nicht wieder aufgesetzt habe, läßt sie aber im Betrieb Wasser unter sich.

Dass einem sowas auch immer erst später einfällt ...:mad:

MfG. Rudi
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Erste Ergebnisse:
Beim Autotransport ist das gute Stück einmal umgekippt. Entweder dadurch oder weil ich einen Schlauch nicht wieder aufgesetzt habe, läßt sie aber im Betrieb Wasser unter sich. Nicht viel, aber immerhin.

Diese Wasserverlust bringst du aber in ordnung!

Mengenprogrammierung auf Maximalwert (800) füllt Doppel-Espressotasse nicht ganz.

Aber zurück zu den Tests:

- Maschine noch mal nach Vorschrift entkalkt (man weiß ja nie)

- Im Testmodus Wasser aus Rohr laufen lassen, Flowmeter kurz auf 100, dann schnell auf 36 und bleibt da.

- Kapsel geladen, Flowmeter auf 86, nach längerem Laufen (lange!) herunter auf 60.

Diese schwankungen bis zu 100 gefallen mir nicht!
Normale weise von unten fangts an (20, 30 und stabilisierts sich).
Hast du den Flowmeter gründlich entfettet?

Und dazu vom Rohr (wo kein GegenDruck ist) ist schwächere Förderleistung?
Sind die Leitungen sauber?

Gruß Aydin
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #9
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
@Rudolfs:
Die ist erst gestern transportiert worden, vorher war sie dicht!

@Advocat:
Natürlich bringe ich das Tropfen in Ordnung!
Flowmeter zerlege ich auch noch mal und messe nach Reinigung erneut - das kriege ich schlimmstenfalls ja auch als preiswertes Ersatzteil.


Gruß,
Jens
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #10
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Schneller Test vor der Arbeit:

- Flowmeter ausgebaut, gründlichst gereinigt, wieder eingebaut.

- Wasser über Rohr bezogen: Impulse beginnen um 30, steigen auf 50, dort relativ stabil.

- Bezug über Kapsel: Stabil bei 29.

- Gewicht eines Leerbezugs ohne Kapsel stabil bei ca. 85 Gramm

- Gewicht eines Bezugs mit Kapsel ca. 100 Gramm.
(Einfach mit genauer Waage gewogen, Tassengewicht abgezogen.)

- Bei den Leerbezügen immer 2-4 schwarze Krümel im Wasser.
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Schneller Test vor der Arbeit:

- Flowmeter ausgebaut, gründlichst gereinigt, wieder eingebaut.

- Wasser über Rohr bezogen: Impulse beginnen um 30, steigen auf 50, dort relativ stabil.

- Bezug über Kapsel: Stabil bei 29.

- Gewicht eines Leerbezugs ohne Kapsel stabil bei ca. 85 Gramm

- Gewicht eines Bezugs mit Kapsel ca. 100 Gramm.
(Einfach mit genauer Waage gewogen, Tassengewicht abgezogen.)

- Bei den Leerbezügen immer 2-4 schwarze Krümel im Wasser.

Schein alles OK zu sein.

Nur den BG GRÜNDLICH reinigen!

Gruß Aydin
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #12
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
BG ist die Brühgruppe? In dieser Maschine die "Kapselversion" - da habe ich bisher die Finger davon gelassen, außer gelegentlichem gründlichen Abspülen, werde mich aber mal vorsichtig ans Werk machen!

Gruß,
Jens
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

BG ist die Brühgruppe? In dieser Maschine die "Kapselversion" - da habe ich bisher die Finger davon gelassen, außer gelegentlichem gründlichen Abspülen, werde mich aber mal vorsichtig ans Werk machen!

Keine Angst, es muss sein! Anleitung im Anhang!(ein wenig unterscheidet sich von deins)
Und noch ein Anhang-EXPLO von deine BG!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 39
  • 0345,00d96c-5.pdf
    80,5 KB · Aufrufe: 37
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #14
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Soo!

Das schaut schon deutlich besser aus!
Die Brühgruppe war voll mit klebrigem Fett, habe sie ziemlich komplett zerlegt, entfettet, gereinigt (Bref Fettlöser oder so, dann heißes Wasser und gut geschrubbt), wieder zusammengebaut, dabei die fehlende Feder am Trichter durch eine andere ersetzt (das Knallen beim Stellen der Baugruppe ist weg!) und wieder eingebaut.

So weit, so gut!

Lungo (doppelte Espresso-Tasse) braucht 288 Pulse.

Jetzt teste ich das Teil noch eine Woche, schaue, ob sie noch Wasser läßt, ansonsten verwende ich sie erst mal wieder.

Auch an dieser Stelle noch vielen Dank für die Hilfe! Ich hoffe, das war es für diese Maschine!

Gruß,
Jens
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #15
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
...sie läßt noch Wasser... Hoffentlich habe ich nur den Schlauch vom Flowmeter weiter nach innen in die Maschine nicht fest aufgesteckt. Schauen wir mal, wie man mehr als nur den Deckel vom Gehäuse aufkriegt :)
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #16
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Das sieht nicht gut aus!

Das Zischen ist erklärt, auch der Wasserverlust. Aus dem Durchlauferhitzer tritt schon beim Aufheizen oben Wasser aus.

Das übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch - und eine Pixie (die reicht, ich brauche weder Espressodüse noch Tassenwärmer) gibt es für wenig Geld auch.

Aber ich habe es, mit eurer Hilfe, zumindest versucht! :)
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das sieht nicht gut aus!

Das Zischen ist erklärt, auch der Wasserverlust. Aus dem Durchlauferhitzer tritt schon beim Aufheizen oben Wasser aus.

Das übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch -


Natürlich, man muss seine Grenzen kennen!

und eine Pixie (die reicht, ich brauche weder Espressodüse noch Tassenwärmer) gibt es für wenig Geld auch.

Wieviel ist "wenig Geld" ?
HIER kannst ein passende NEU DLEH kaufen für 56.Euro! Mit ein paar Handgriffe hast du wieder ein "fast Neu" Gerät für sehr lange Zeit.


Aber ich habe es, mit eurer Hilfe, zumindest versucht! :)

Versucht und "aufgegeben"!:p
Deine Entscheidung!

Gruß Aydin
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #18
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Yep, aufgegeben!

Aber ich stehe dazu!

Meine Frau findet die Pixie (119 Euro) noch dazu entzückend und hat den zusätzliche Platz in der Küche schon verplant, das hat sicher auch einen Einfluß. Weniger Strom und viel weniger Platz braucht sie auch (die Maschine, nicht die Frau). Dafür ist die Saeco deutlich massiver gebaut.

Die Brühgruppe klappte noch, Flowmeter auch, aber irgendwann ist dann Schluß. Für euch mag es eine Kleinigkeit sein, einen Durchlauferhitzer zu wechseln, für mich ist das mindestens ein Wochenendprojekt. :)

Aber der Weg dahin war durchaus interessant!

Gruß,
Jens
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Meine Frau findet die Pixie (119 Euro) noch dazu entzückend und hat den zusätzliche Platz in der Küche schon verplant, das hat sicher auch einen Einfluß.

Nur Einfluß, bei mir heißt (ungesagte) Befehl!:p

Alles ist in ordnung Jens.
Wie ich schon schrieb, man muss kennen seine Grenzen!

Viel spass mit dem Pixie!

Gruß Aydin
 
  • SUP 022 ist verwirrt, die arme... Beitrag #20
J
jstark
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
22
Abschließend noch ein paar Worte zur jetzt im Echtbetrieb laufenden Pixie:

Das Teil ist winzig, lauter als die Saeco, aber nicht großartig unpraktischer. Kaffee wird allerdings merklich schneller produziert, die Saeco ließ sich da ewig Zeit. Subjektiv schmeckt er auch besser - nicht so bitter.

Aber für Nespresso im kleinen Haushalt tut das Teil durchaus sehr gut. Da braucht es nicht die ganzen ausgeklügelten Saeco-Feinheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 022 ist verwirrt, die arme...

Oben