Frage SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter

Diskutiere SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der eine Idee dazu hat. Es geht um eine Privileg Cafe Crema, die bauglieich mit der Saeco Odea...
  • SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter Beitrag #1
H
hombrericos
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
2
Vollautomat
Privileg Cafe Crema = Saeco Odea = Typ SUP 031O
Hallo,
vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der eine Idee dazu hat.
Es geht um eine Privileg Cafe Crema, die bauglieich mit der Saeco Odea (SUP 031O) ist.
Eigentlich sollte das Einsetzen des Satzbehälters incl. der Auffangschale dazu führen, daß die Maschine betriebsbereit ist und die grüne LED leuchtet. Vorausgesetzt alles andere ist iO, was auch so ist.
Aber die grüne LED leuchtet nur kurz und dann geht die rote LED an.
Ziehe ich den Behälter ca. 2-4mm heraus springt wieder die grüne LED an.
Das geht nun schon länger so, manchmal musste der Behälter auch noch etwas mehr heraus gezogen werden.
Dann las ich etwas über schwächelnde Magnete und haben hier (oblique-unique | eBay Shops) einen neuen Neodym-Magneten bestellt.
Den alten heraus gefummelt, den neuen eingesetzt.
Und siehe da, alles wie gehabt. :-(
Alles mögliche ausprobiert, auch den Satzbehälter mal ohne Auffangschale eingesetzt. Und dann war es ok. Die grüne LED ging an und blieb an.
Dann den Satzbehälter wieder mit Auffangschale eingesetzt, grüne LED an, wieder aus, rote LED an. :-(. Daraufhin habe ich mir ziemlich genau die Postion des Satzbehälters angeschaut, mit und ohne Auffangschale. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Nun bin ich ratlos, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Privilieg Cafe Crema SUP 031O
 
  • SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist es eine Maschine mit Wasserstandsensor für die Abtropfschale? Er würde sich hinter der Getriebewand, etwa mittig ganz unter der BG befinden. Er meckert dann herum wenn Wasser in der Abtrofpschale steht. Neuere Versionen haben da ein kleines extra Fach welches erst voll läuft wenn sehr viel Wasser in die Schale gelaufen ist. Testen kannst Du es einfach in dem Du nur mal den Satzbehälter ohne Schale einsetzt und dann zusätzlich einen Streifen Alufolie unter der BG an die Getriebewand drückst.
 
  • SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter Beitrag #3
H
hombrericos
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
2
Vollautomat
Privileg Cafe Crema = Saeco Odea = Typ SUP 031O
Hallo,
danke für die Antwort...
Habe ich jetzt ausprobiert, den Satzbehälter ohne Schale eingesetzt, LED grün. Dann ein Stück Alufolie unterhalb der BG an die Gehäusewand gehalten, LED wechselt zu rot.
Die Maschine hat im Abtropfbehälter ein kleines Überlauffach, siehe Fotos.
IMG_20181004_162700 kl.jpg IMG_20181004_162711 kl.jpg IMG_20181004_163105 kl.jpg
Dann wird wohl dieser Sensor durcheinander kommen, hast Du schon irgendwelche Erfahrungen wie dieser am besten abzuschirmen ist und keine Fehlermeldung mehr ausgibt?
Ich hatte jetzt nicht vor, die Maschine deswegen auseinnder zu bauen.
 
  • SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das diese Sensoren zu früh Alarm schlagen hat meist den Grund dass sie mit Wasser geflutet sind oder die Umgebung nass ist. Reinige und trockne mal Dein kleines Überlauffach und schau weiter. Der Sensor lässt sich einfach ausser Betrieb nehmen, dazu einfach die Getriebewand ab ( geht ohne die Maschine zu öffnen) und Stecker vom Sensor abziehen.
 
Thema:

SUP 031O Magnetkontakt Satzbehälter

Oben