SUP001 Boiler verbogen

Diskutiere SUP001 Boiler verbogen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP001 Boiler verbogen Beitrag #1
S
sunny-ko
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Family SUP001

Hallo!
So, jetzt ist es soweit. Hab mir mein erstes, altes Saeco Schätzchen zugelegt. Bei Prüfung der Maschine hab ich festgestellt, dass der Boiler undicht ist. Beim genauen hinschauen sah ich, das die Dichtung durch die Boilerhälften gedrückt wurde. Das Boiler Ober- und Unterteil haben sich verzogen, sogar die Schrauben.

Da ich die "Vergangenheit" der Maschine nicht kenne, möchte ich versuchen, die Ursache zu finden, bevor ich einen anderen Boiler einbaue.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, kommt dies durch einen Überdruck durch ein versagen des Temperaturfühlers, oder gibt es da noch andere Dinge zu prüfen???

Vielen Dank für Infos & schöne Grüße aus Koblenz
Dirk

• SUP001 Boiler verbogen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Üblicherweise passiert das nur durch Frostschaden.
Im Betrieb wird der Überdruck durch das Ventil an der Pumpe abgebaut.

Mit einem Austauschboiler (oder evtl. mit sanfter Gewalt gerichtetem alten) wird das sicher nicht wieder passieren, solange sie nicht im Auto oder Gartenhaus überwintern muss.

• SUP001 Boiler verbogen Beitrag #3
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hab mal gehört, dass das wohl auch bei unsachgemäßem Entkalken passieren kann. Wenn die Maschine mit Zitronensäurelösung im Boiler NICHT ausgeschaltet wird, kann es ja nach grad der Verkalkung beim dauerhaftem Kochen der Lösung zu heftiger Gasentwicklung kommen, die den Boiler auseinanderdrückt.

Würde zur Sicherheit auchmal das Überdruckventil zerlegen und entkalken, sicher ist sicher!

LG
Nicky

• SUP001 Boiler verbogen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich würd schonmal gerne wissen wer immer so einen mist verzapft, und die leute glaubens auch noch.was passiert wennde dampf machst ? dann biegts dir den boiler auseinander....... nänänä

• SUP001 Boiler verbogen Beitrag #5
H
hoernchen2009
Teetrinker
@bikermaex: Kein Grund gleich polemisch zu werden...Ich habe das mit dem Entkalken hier gelesen: http://www.saeco-support-forum.de/reinigung/25585-entkalken-oft-welchem-mittel.html#post155438

Was (der wohl nicht ganz unerfahrene) Christian Sch. da schreibt, hört sich in meinen Ohren nach Erfahrungsbericht an. Übrigens meine Einleitung "Ich habe gehört (...) beachten.
Obs stimmt weiß ich nicht, habe aber bei einer Saeco Cafeteria auch mal eine rausgedrückte Dichtung am Boiler gesehen, der Boiler war übrigens - ander als der Rest der vielbenutzten Maschine - fast blitzblank, mir erscheint das also durchaus plausibel.

LG
Nicky

• SUP001 Boiler verbogen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
ich würd schonmal gerne wissen wer immer so einen mist verzapft, und die leute glaubens auch noch.

He meax!

Ich war es und ich hab gerade 2 Geräte da mit dem selben Defekt. Beide nach dem Entkalken undicht. Nix Frost oder so. Voll aufgebogen und bei einem sogar eine Schraube abgerissen. Beim ersten Kaffee Flusch und die Dichtung ist schon auf einer Seite rausgestanden.

2. Erfahrung. einmal verbogen wird das durch Plandrehen nixmehr. Querschnitt kleiner und Material biegt sich gleich wieder ( hängt mit der "Kaltverformung" zusammen --> Festigkeit ist dann geringer)

• SUP001 Boiler verbogen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na.. nu überlegt mal... wieviel druck notwendig ist ,eine dichtung wo noch eingelassen ist in eine nut, um die rauszudrücken ,das müßen wesentlich höhere drücke sein als im normalen dampfbetrieb.ich sag ja nicht das das nicht möglich ist, aber dann ist wenigstens die dichtung alt und brüchig und/oder der thermostat im eimer
bei einem sogar eine Schraube abgerissen
lumpiges material, wäre mit edelstahlschrauben nicht passiert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP001 Boiler verbogen

Oben