Mechanik SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht

Diskutiere SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben eine SUP002 Via Venezia Superautomatica. Nach vielen Jahren problemlosen Betriebs haben wir nun folgendes Problem: Seit ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht Beitrag #1
M
mctolkien
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
7
Hallo,

wir haben eine SUP002 Via Venezia Superautomatica. Nach vielen Jahren problemlosen Betriebs haben wir nun folgendes Problem: Seit ein paar Monaten schließt das Heißwasserventil nicht mehr richtig. Schon direkt nach dem Einschalten läuft die Pumpe, und Wasser spritzt aus der Heißwasserdüse. Nur wenn ich das Ventil kurz aufdrehe und nach ein paar Sekunden wieder zudrehe stoppt die Pumpe und die Maschine heizt normal auf. Mit steigendem Druck kommt allerdings immer mehr Dampf aus der Düse, bis die Aufheiz-LED an ist, dann lässt der Dampf nach, und ich kann normal Kaffee machen. Es ist allerdings nie richtig dicht, es tropft ständig Wasser bzw. Dampf aus der Düse.

Ich habe nun das Ventil auseinander gebaut (s.Bild), neue O-Ringe bestellt und eingebaut, leider ohne Verbesserung. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke im voraus
 
Anhänge
  • DSCF4482.jpg
    DSCF4482.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 36
  • SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der zur Düse hin abdichtende Teil ist die weisse Teflonscheibe, welche auf deinem Bild links neben der Ventilnadel liegt.

Zusätzlich zu deren Austausch (Welcher meist nichtmal unbedingt nötig ist), sollte der Ventilkörper gründlich entkalkt werden und am Ende der Aktion der Excenter nachgestellt werden, welcher den Mikroschalter betätigt. Schraube ihn so fest, dass bei handfest zugedrehtem Ventil der Excenter noch nicht am Anschlag steht, aber der Mikroschalter nicht mehr betätigt ist.
Auf diese Weise hast du bei aufgeheizter Maschine noch etwas Spielraum um das Ventil ein Stückchen weiter zudrehen zu können.
 
  • SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht Beitrag #3
M
mctolkien
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
7
Hallo W1cht3lm@nn, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich heute noch einmal dran machen, das Ding zerlegen und entkalken. Das Teflon-Teil sah für mich jetzt nicht sonderlich verschlissen aus, allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich zu einem Neuteil. Hast du eine Idee, wo ich notfalls so etwas finde, oder kann ich es mir selbst irgendwie basteln?
Die Sache mit dem Excenter habe ich verstanden, danke für die Anleitung.

Übrigens noch ein Lob an das Forum: Die Beiträge sind wirklich hilfreich, und ich finde ich es super, dass sich so viele Leute dafür interessieren, alte Geräte wieder flott zu machen.
 
  • SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du dieses Teil gegen ein fabrikneues ersetzen willst kannst du es z.B. hier bekommen:
Dampfhahnventil kpl. zu Hahnachse - Jura Ersatzteile, Zubehr, Wartung und Service fr defekte Jura Kaffeevollautomaten

(Ja, Jura hat die Technik vor vielen Jahren von Saeco zugekauft. ;) )

In der Praxis sollte es aber reichen den Ventilkörper zu reinigen (und kontrollieren ob die Dichtfläche danach wirklich glatt ist), und danach wie erwähnt den Excenter nachzustellen damit das Ventil auch Anpressdruck auf die Teflonscheibe ausübt.
 
  • SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht Beitrag #5
M
mctolkien
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
7
Ok, den Ventilkörper habe ich auseinander gebaut und kräftig entkalkt, hat richtig gesprudelt. Nach dem Zusammensetzen hatte ich beim Einschrauben im ersten Moment das Gefühl, der Kontakt ist ziemlich hart. Es fühlt sich igendwie nicht so an, als ob es gut abdichtet. Hab es dann zum Vergleich mit einem Gummiring versucht, da ist es wie erwartet ein sehr weicher Schraubfall, und ganz ohne Teflonscheibe kann ich deutlich tiefer einschrauben und dann läuft es richtig hart gegen Metall. Also gehe ich jetzt davon aus, dass es ok ist. Morgen setze ich es zusammen und teste. Bin sehr gespannt.
 
  • SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht Beitrag #6
M
mctolkien
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
7
Perfekt, das Ding läuft. Bzw. es läuft nicht, wenn es nicht soll. Wunderbar! Vielen Dank. Leider tropft es jetzt leicht aus dem Verbindungsschlauch von Pumpe zu Boiler, aber das werde ich mit ein paar beherzten Schraubenschlüsselumdrehungen schon noch in den Griff bekommen.

Danke nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP002 Via Venezia - Heißwasserdüse undicht

Oben