SUP012 D21 abgeschossen

Diskutiere SUP012 D21 abgeschossen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab bei meiner SUP012 beim Wiedereinbau des Bedienteils die Diode 21 auf Masse gelegt (wie war das noch mit dem Netzstecker ziehen...)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #1
T
tim.brauer
Teetrinker
Hallo,
ich hab bei meiner SUP012 beim Wiedereinbau des Bedienteils die Diode 21 auf Masse gelegt (wie war das noch mit dem Netzstecker ziehen...) und damit geschossen. Nun wüsste ich gerne was für ne Diode das war (nur noch ein schwarzer Fleck) und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass ihr Ersatz das Maschinchen wieder zum Laufen bringt...
Kann mir irgendjemand nen Schaltplan an post@(meinbenutzernameohne".").de schicken ?
Vielen Dank schon jetzt !

Ps: Würde auch ne günstige gebrauchte Platine nehmen wenn es schnell geht, hier ist eine StudentenWG ohne Kaffeemaschine - das ist ein NOTFALL :D

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tim.brauer,

herzlich willkommen im Forum - stelle bitte mal ein Foto der Leiterplatte hier ein

Gruss KSB

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #4
T
tim.brauer
Teetrinker
Hallo KSB,
das geht ja schnell... unten also das Bild von der Platine D21 ist die ganz rechts unten. Ich hab da mal probeweise ne 100mA Standarddiode reingelötet zum Probieren, leider tut sich beim Einschalten genau gar nix :(

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tim.brauer,

"D21" muss eine "1A" 1N4007 sein - "eine 100mA" stirbt Dir sofort

weshalb stellst Du das Foto nicht hier ein ?
Ich möchte meine Sicherheitseinstellungen ungern ändern
und daher wird es bei "imageshack" nicht angezeigt.

Gruss KSB

Anhänge
  • saeco magic platine D21.jpg
    saeco magic platine D21.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 230
  • SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #6
T
tim.brauer
Teetrinker
Oh, schien mir ein bisschen groß zu sein...
Also nocheinmal in ein bisschen kleiner:
übrigens: "Tim" reicht vollkommen als Anrede, aber leider nicht um sich irgendwo zu registrieren (nur 3 Buchstaben...) ;)

Anhänge
  • sup012_board.jpg
    sup012_board.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 253
  • SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
"D21" muss eine "1A" 1N4007 sein - "eine 100mA" stirbt Dir sofort

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #8
T
tim.brauer
Teetrinker
Hm, dann werd ich morgen mal zu dem Laden mit dem bösen C rennen und mir ne "dicke" Diode holen. Vielleicht hab ich ja Glück und das ganze geht dann wieder...
Vielen Dank für den suuuuperschnellen Support !

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tim.brauer,

miss dann bitte die Spannung am Spannungsregler:

Wenn Du so drauf siehst, dass Du die Schrift sehen kannst:

linkes Bein (+) gegen mittleres Bein - Sollwert ca. 12V auf jeden Fall aber deutlich mehr als 8V

rechtes Bein (+) gegen mittleres Bein exakt 5V (4,98 oder 5,02 sind auch OK aber keine 4,5 oder 5,5V)

Gruss KSB

Nachtrag:

Die Diode, die Du eingelötet hast, hat aber auch ca. 1A....
Sicherheitshalber solltest Du diese und die anderen 3 Dioden nachmessen

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #10
T
tim.brauer
Teetrinker
Hallo ksb,
die vier Dioden funktionieren alle einwandfrei (spannungsfrei 1 MOhm in Durchlassrichtung und nix in Sperrrichtung). Seh ich es richtig, dass es sich dabei um einen "gedrehten" (also in der Anordnung nicht in der Funktion) Graetz Gleichrichter handelt ?
Am Spannungsregler liegen primär 18V pulsierend an, der Trafo hat 13,9 V aufm Ausgang obwohl er mit 9 angegeben ist, kann das sein ? Sekundär liegt am IC1 nix mehr, was ja nicht weiter verwundert ...
Trafo und Spannungsregler tauschen ?
Vielen Dank und liebe Grüße, Tim

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Trafo läuft im Leerlauf. Es wird vom System keine Leistung abgenommen.
Da am 7805 auf der Sekundärseite keine 5 V anliegen, hat's vermutlich den
Regler zerrissen, der dann auch gleich noch den (Graetz)Brückengleichrichter
mit D21 zerstört hat.
Also zuerst den 7805 austauschen und erneut messen. Der Trafo ist wahrscheinlich o.k.

mfg
Harry

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #12
T
tim.brauer
Teetrinker
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Erklärung. Dann löt ich gleich mal nen "gnadenlos überdimensionierten" 78S05 rein, sowas habe ich gerade noch rumliegen und berichte dann wieder...

Grüßle, Tim

Edit: Neuigkeiten: Ich glaub der Trafo will mich ärgern: Jetzt hat er (mit dem neuen Spannungsregler) sekundär nur noch 3 V~ ??? Wieder kommt auf der anderen anderen Seite von IC1 nix an ...
Was ist denn nun los ???

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo tim,

Die MDL-Platine ( z.B. M4AV6-6) hat nur einen 9 V / 2 VA - Trafo. Die Sekundär-Wicklung kann nur 222 mA liefern (laut Datenblatt). Der 7805 produziert Regelverluste.
d.h. die 5V - Verbraucher dürfen vielleicht nur noch 215 mA ziehen, sonst bricht die Sekündärspannung (9V~) zusammen. Der Belastungswiderstand aller Verbraucher
liegt also bei ca. 23 Ohm. Ein "Fast-Kurzschluß" auf Verbraucherseite vermindert den Belastungswiderstand zu stark und die Sekundärspannung bricht zusammen.
Die M4AV6-6 ist eine Kombiplatine (gemeinsames Steuer- und Leistungsteil).

Mein Vorschlag 1:
1.-- löte den Ausgangspin des 7805 auf und biege ihn hoch.
2.-- überprüfe die Belastbarkeit des Netzteiles mit einem geeignetem Widerstand z.B. 22 oder 27 Ohm / 5 Watt.
3.-- die Ausgangsspannung muß stabil bei 5 V verbleiben und die Sekundärspannung am Trafo > 9 V~.
Wenn ja, dann .......
4.-- Messe im stromlosen Zustand den aktuellen Belastungswiderstand zwischen dem Lötauge des Ausgangspins und GND (mittlerer Pin vom 7805)
5.-- vermutlich ist er kleiner als 22 oder 27 Ohm. Nach meinen Erfahrungen hat Saeco im Normalfall eine ca. 100% Sicherheitreserve eingebaut.
Wenn ja, dann ......
6.-- liegt der "Fast-Kurzschluß" auf der Verbraucherseite und muß gesucht werden.

Mein Vorschlag 2:
1.-- verbinde Dein DVM mit dem Ausgangs- und dem GND-Pin des 7805.
2.-- ziehe die Stecker der 5 V - Verbraucher nacheinander, beobachte dabei das DVM, wenn die Anzeige auf 5 V= springt, hast Du vermutlich den Übeltäter gefunden.
----------- untersuche ihn .

Mein Vorschlag 1 ist die gründlichere und der Vorschlag 2 die schnellere Methode.

mfg
Harry

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #14
T
tim.brauer
Teetrinker
Hallo Harry,
ich habe jetzt einen 7805 eingelötet, der hat (bei abgeklemmtem Ausgangspin) auch wunderbare 5.00 V. Das mit dem Belastungswiderstand verstehe ich nicht ganz - soll ich den zwischen den 5V+ des 7805 und dem Lötauge einbauen ?
Mit ausgelötetem Ausgang des 7805 hat die Schaltung einen Innenwiderstand (Lötauge 5V+ zu GND) einen Widerstand von 0,8 Ohm. Dabei hab ich aber die ganzen 5V Verbraucher gar nicht eingesteckt (sonst kommt man da ja auch so doof hin ...)
Bitte löse den Knote in meinem Hirn (kaum zu glauben dass ich 3 Scheine in Elektrotechnik gemacht habe - wieso lernt man da eigentlich nix sinnvolles ???)
Vielen Dank und einen schönen Abend erstmal !

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tim.brauer,

den Belastungswiderstand zwischen den Ausgang des Spannungsreglers und Masse schalten.

Bei einem Innenwiderstand von 0,8 Ohm wirst Du Dich aber auf die Suche nach der Ursache begeben müssen. Wenn alle Stecker abgezogen ist, muß diese sich auf der Platine befinden.

Befindet sich eine Zenerdiode hinter dem Spannungsregler, löte diese aus und prüfe nochmal.

Wenn Dein Controller gesockelt ist, merke Dir die Richtung und nimm ihn mal vorsichtig aus der Fassung (ohne Spannung - an beiden Schmalseiten nach und nach abwechselnd jeweils 1-2 mm mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln).

Prüfe dann den Innenwiderstand ohne Controller - liegt er nun im "grünen Bereich" solltest Du darüber nachdenken, eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de zu bestellen.

Ist dieser auch nicht die Ursache, könntest Du die 5V-Leiterbahnen abschnittsweise fein durchtrennen (so, dass Du diese mit einem Tropfen Lötzinn wieder flicken kannst(, bis Du die Ursache gefunden hast.

Gruss KSB

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo tim,

Die Suche nach dem Kurzschluß gleicht jetzt der Suche nach "einer Nadel im Heuhaufen". Der Ausgangspin des 7805 darf nicht mehr
mit der Platine verbunden werden. Das Netzteil würde wieder Schaden nehmen.
Bei der Suche sollte auch die Platine wegen der Stromschlag-Gefahr nicht mit der 230 V~ Netzspannung verbunden werden. Vorteilhaft ist
ein externes, stabilisiertes und kurzschlußfestes Netzteil zu verwenden, das den Kurzschlußfall mit einem Lämpchen anzeigt. Es kann über den
GND-Pin und das Ausgangslötauge des 7805 mit der Platine verbunden werden.
Ein nicht gesockelter µP wird vom 5 V= Bereich getrennt, wenn PIn 64 durchgezwickt und nach oben gebogen wird. Die erneute Verbindung kann später über
das geöffnete Lötauge und einem Stückchen Draht und / oder einem Tropfen Lötzinn vollzogen werden.

Um den Familienfrieden zu wahren, folge ksb's Ratschlag eine Ersatzplatine zu erwägen. Du kannst dann die defekte Platine ohne Zeitdruck reparieren.

mfg
Harry

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #17
T
tim.brauer
Teetrinker
Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt bei ebay einige gebrauchte magic de luxe gefunden, die allesamt günstiger sind als ne einzelne Platine. Die Maschine meiner ersten Wahl hat aber irgendwie mehr Tasten als meine, wird die Elektronik trotzdem passen ?

http://cgi.ebay.de/Saeco-Magic-de-l...7QQihZ015QQcategoryZ65647QQrdZ1QQcmdZViewItem

Läuft bald aus, deswegen wäre eine schnelle Antwort super !

Dann hätt ich ja auch noch ne neue Brühgruppe uvm...

• SUP012 D21 abgeschossen Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mehr Tasten bedeutet eine andere Tastaturmatrix und ein anderes Programm. Selbst, wenn die Platinenbezeichnung identisch ist, halte ich einen Einbau der
Elektronik der ersteigerten in die defekte Maschine für möglich, aber ein 100%iges Funktionieren für eher unwahrscheinlich.
Aber mir fehlen entsprechende, positive Erfahrungen. Bezüglich der Elektronik kann ich nur zur äußerster Vorsicht raten.
Bei einem super-günstigen Preis gewinnst Du einen Pool anderer wertvoller Ersatzteile. Vielleicht ist auch der ersteigerte, defekte Automat schneller und günstiger zu reparieren.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP012 D21 abgeschossen

Oben