SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd

Diskutiere SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; SUP012 Hallo Kaffee-Gemeinde, hatte meine Magic bzgl. Supportventil mal generalüberholt: Habe alle Teile (O-Ringe, Kaltwasserschläuche mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd Beitrag #1
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
SUP012

Hallo Kaffee-Gemeinde,

hatte meine Magic bzgl. Supportventil mal generalüberholt: Habe alle Teile (O-Ringe, Kaltwasserschläuche mit Leitungsfilter, Supportventil, neues Cremaventil m Kugel) erhalten. Zwischenzeitlich hatte ich die Maschine ja offen und habe sie innen gereinigt.

Ich hatte auch die Platine weggemacht (4 Schrauben weg und von der Kontaktleiste abgezogen. Dann deren Gummidrucktasterplatte weg und sehr vorsichtig auf der Oberseite(!) - nicht die Kontaktseite - entfettet. Sieht aus wie neu.

Soweit so gut....jetzt steht sie blitzeblank hier auf dem Tisch - und geht nicht
mad.gif

Was mom. geht oder was ich gemacht habe:
Maschine mit Wasser befüllt, Bohnen rein. Drehknopf mal geöffnet - heisses Wasser kommt aus der Heißwasserdüse. Jetzt blinkt die "Kontrollleuchte - Frischwasserbeh." Laut Handbuch entlüften. Also den Drehknopf im GegenUhrzeigersinn auf, bis ruhiger Strahl kommt....erledigt. Aber die "Kontrollleuchte - Frischwasserbeh." blinkt immer noch.
Und..... ich kann nur noch eine Taste anmachen: die Ein/Aus f. die Warmhalteplatte (die übrigens auch warm wird).

- Reedrelais f. Wasserstand am richtigen Platz; Stecker ist auf der Platine gesteckt
- Im Kaltwasserschlauch bzw. dessen Leitungsfilterchen war Luft...hab ich beseitigt. Anzeige blinkt immer noch. Wasser kommt auch aus der Düse. Nach ein paar Sekunden schaltet die Maschine dann selbst das Wasser ab.
Ich kann immer noch nur 1 Taste betätigen....die f. die Warmhalteplatte.

- Flowmeter ist richtig angeschlossen...hab ich mehrmals jetzt überprüft.
Magnet auf dem Turbinenrädchen schaut nach oben --- die Achse ist nicht gefettet. Flowmeter läuft.

!!!! Testmodus:
die Pumpe brumt, Drehschalter betätigt.... es läuft Wasser. Aber die Temperaturanzeige blinkt nicht.
Was sie laut Anweisung ja sollte!?

Wenn ich im Normalmodus den Drehschalter betätige...kommt auch Wasser.

Ich hab nun keinen blassen Schimmer wo ich weiter suchen soll?
Hat jemand noch eine Idee? Ich hoffe nur nicht, dass es an der Elektronik liegt. Verkokelt ist zur Zeit noch nichts
rolleyes.gif

Anhänge
  • FM_Anschluss.jpg
    FM_Anschluss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 32
  • SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd Beitrag #3
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
So...habe den ersten Kaffee jetzt von der renovierten 13jährigen getrunken.
tongue.gif

Es lag - wie vermutet - am Flowmeter. Dazu die Story:

Demontiert habe ich die Maschine im Keller. Beim Schlauchentfernen und Öffnen des Flowmeters ist mir nach heutiger Erkenntnis der Hallsensor auf den Teppichboden gefallen. Es fiel mir nicht auf; ich wußte gar nicht, dass das Bauteil hinter den Kabelanschlüssen versteckt ist. Nun ja - weg war es. Bis ich jetzt nach stundenlanger Recherche im www und natürlich mit der Unterstützung hier im Forum stuzig wurde. Egal wie oft ich mein Flowmeter zerlegte und prüfte....ich fand kein Hallsensor. Nach meiner Überlegung konnte es nur im Keller sein. Also vorhin - Mitternacht - runter in den Keller und mit der Taschenlampe auf dem Boden rumgekrochen. Ich fand die Nadel im Heuhaufen !
wink.gif

Teil eingebaut, Schläuche dran, kurzer Check im Testmodus - Tempanteige blinkt beim Entlüften - cool. Dann ein Kaffee. Den hab ich mir verdient. All diejenigen die mir geholfen haben - ein herzlichen Dank und eine Runde Kaffee.

Aber eins bleibt noch: Es tröpfelt jetzt immer noch die Heißwasserdüse. Reicht es wenn ich da einen O-Ring tausche ? Oder gibt es da doch noch eine längere Geschichte?

• SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd Beitrag #4
P
pc-freak1
Teetrinker
Ist meist der O Ring der oben im Drehregler . Recht einfach zu wechseln .
Die Nase reindrücken und dann den Regler raus ziehen und Dichtung tauschen !

• SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd Beitrag #5
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Ist meist der O Ring der oben im Drehregler . Recht einfach zu wechseln .
Die Nase reindrücken und dann den Regler raus ziehen und Dichtung tauschen !
....genauso erledigt...
Zusätzlich war jedoch noch das Heißwasserrohr gerissen (Längsriss bei den 2 O-Ringen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP012 LED f. Entlüftung blinkt dauernd

Oben