SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig

Diskutiere SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum Habe mal an der Zuführung gemessen: selbst nach erreichen der Temp wird weiter geheitzt. Temperaturfühler lt. Forumstabelle i.O...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #1
S
seppsepperl
Gast
Hallo Forum

Habe mal an der Zuführung gemessen: selbst nach erreichen der Temp wird weiter geheitzt.
Temperaturfühler lt. Forumstabelle i.O
Sichtprüfung Platine i.O

Frage daher: welcher Triac kann dann defekt sein bzw. wie könnte man evtl. an Schaltpläne geraten

Maschine Baujahr 2006

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für die Heizschleife (50 Ohm) ist es der BTA12-700SW links neben dem Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.
Schaltpläne für die vielen Saeco-Platinen haben selbst die autorisierten Service-Stellen nicht.

mfg
Harry

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #3
S
seppsepperl
Gast
Hallo Harry

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Thema mit den Schaltplänen ist mir ja eigtl. klar, von wegen Copright :)
Habe aber trotzdem noch die Frage ob es nicht auch die Ansteuerung des Triac sein kann, denn zuerst konnte ich schon gepulste Spg. messen
welche dann nach erreichen der Temp 'dauernd' anlag

Servus

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #4
S
seppsepperl
Gast
Hallo Nochmals

habe nun den Triac gemessen, nach der hier gefundenen Methode; A1 und A2 sind nicht hochohmig, ich welchsel das Teil daher mal, werde weiter berichten...
Es gibt hier einen gewissen Erwartungsdruck, da es sich hier um die Maschine im Büro handelt und an der 'hängen' so ca 15 Leute...die Nerven liegen
blank die Augen sind blutunterlaufen :rolleyes:

Servus

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #5
S
seppsepperl
Gast
Hallo Forum

habe nun den BTA12-700BW ausgelötet und nochmals nachgemessen; es sieht so aus, als ob das Teil doch nicht defekt ist :(
Was kann das denn nun sein, ausser die Steuerplatine?

Danke Euch

Servus

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast einen BTA12-700BW ausgelötet. Deine Maschine ist Baujahr 2006. Offensichtlich hast Du eine MdL SUP 012R. Bestätige die Bezeichnung Deiner Platine.
Der BTA12-700BW muss über einen Optokoppler angesteuert werden.

mfg
Harry

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #7
S
seppsepperl
Gast
Hallo Harry

auf der Leistungsplatine steht:
MRDDL_CPRV04

Servus

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn der Triac BTA12-700BW o.k. ist, liegt der Fehler evtl. in einer permanenten Ansteuerung. Im Anhang ist ein Bildausschnitt Deiner Platine und eine Skizze der Ansteuerung von T3. Das Varistorfeld RV11 ist vermutlich auch bei Dir nicht bestückt. Der 2S4 ist ein Optokoppler der Firma Sharp. Das 3. Bild ist aus einem Datenblatt und zeigt den Aufbau. Im Bildauschnitt (1. Bild) habe ich Pin 1 des Optos mit einem weißen Punkt markiert.
1. -- untersuche die Infrarot-Diode im Opto.
2. -- überprüfe die erwähnten Widerstände.
3. -- berichte über Deinen Befund

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2852Anhang anzeigen 2853Anhang anzeigen 2854

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #9
S
seppsepperl
Gast
Hallo Harry

habe alles gefunden, nur muss ich gestehen, dass ich solcherart Arbeiten schon lange nicht mehr gemacht habe.(und mein Wissen auch übern Jordan ist
bzw, Bruchstückhaft)
Mir steht zur Verfügung: Digimulti, Lötkolben

Habe den Optokoppler geprüft, indem ich die Pins3,4 gemessen habe, diese leiten nicht durch (keine Spg an Pins 1,2, mein regelbares Netzteil hab ich nicht in der Firma) daher m.E in Ordnung

Die Widerstände R11 und R13 haben lt. Messung keinen Widerstand?? (hab den Lötlack ein wenig weggekratzt) Das sind doch die Vorwiderstände des Optokoppler?

(Alles bei eingebauten Teilen gemessen (ich löt da nicht an SMD Bauteilen rum)

Ich denke mal, dass wenn es hier weiters in die 'Tiefe' geht es bei mir 'ausbeisst' :(

Soll ich daher eine entsprechnende Platine bei Dicofema bestellen

Danke

• SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Soll ich daher eine entsprechnende Platine bei Dicofema bestellen

Hallo,

Bei Multilayer-Platine sollte man schon den Fehler genau lokalisiert haben, bevor man mit dem Löten beginnt. Die 47 Ohm Widerstände in Reihe können mit einem DVM gemessen werden. Ebenso der 270 Ohm Widerstand. Alle Optokoppler sind gleich aufgebaut. Versuche zuerst bei einem anderen Opto vernünftige Meßergebnisse zu erreichen.
Wenn Du jedoch lieber eine *'neue" Platine bei Dicofema kaufen möchtest, ist es alleine Deine Entscheidung.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP012 /Magic de Luxe Kaffee zu heiss,DLH heizt ständig

Oben