Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte

Diskutiere Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #1
K
karkados
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de Luxe sup012

Hallo Leute,

nachdem ich mich jetzt quer durchs Forum gelesen habe und auch die Suchfunktion kräftig genutzt habe und immer noch nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen bin, habe ich beschlossen mich persönlich an euch zu wenden. Folgende Situation:

Habe mir die Maschine bei eBay gekauft. Nachdem ich sie gereinigt habe, habe ich einen Probelauf gemacht und man konnte sogar Kaffee zubereiten (Pulverkaffee, da ich erstmal sehen wollte ob die Maschine funktioniert, bevor ich mir Bohnen kaufe). Habe dann entkalkt und wurde in meiner Euphorie stark gebremst. Der Kalk hat sich zwar gelöst, doch leider war er das einzige Dichtungsmittel des DHLe :D. Nachdem Reperaturversuche gescheitert sind (obwohl ich viele Tipps dieses Forums probiert habe, danke für das Forum übrigens!) habe ich mir einen neuen Boiler gekauft. Nachdem ich ihn eingebaut habe und alls wieder verkabelt habe, beschloss ich einen neuen Versuch zu starten.

Nachdem ich das Netzkabel eingesteckt habe kam aber die erste Überraschung. Die Leuchten für Tresterbehälter und Bohnenleuchte leuchten, obwohl ich die Maschine noch nicht einmal angeschaltet habe. Aber auch danach leuchten sie fröhlich weiter vor sich hin... Leider kann ich die Maschine dann nur noch den On/Off-Knopf betätigen und das wars schon. Die Maschine heizt nicht auf und in den Testmodus (Dampf+Pulverkaffee drücken) komme ich auch nicht. Durch Versuche von anderen Tastenkombinationen kam ich noch in einen Modus, der mir aber unbekannt ist. Dort komme ich aber auch nur hin, wenn ich bei geöffneter Seitentür die Cappuchino-Taste+ Dampftaste drücke und dann die Seitentür schließe. Dann leuchte die ersten beiden Dioden in der oberen Reihe und große Tasse und die Wärmeplatte, sowie der on/off Knopf. Die Wärmeplattentaste kann man auch drücken und dann erlischt die Lampe, beim nochmaligen Drücken leutet sie wieder. Die Taste für großen Kaffee kann man ebenfalls betätigen und bei jedem Drücken kommt eine Diode in der oberen Reihe hinzu. Nach 4 Dioden startet es bei einer Diode. In diesem Modus kann ich Wasser aus der Dampfdüse beziehen, das aber kalt ist.
In den Testmodus komme ich nicht rein. Wenn ich es versuche, leuchten kurz Dioden in der senkrechten Diodenzeile, erlischen aber direkt wieder.

Was ich jetzt schon gemacht habe:

-Die Platine gesäubert (M4A Ver.6.4 Cosmec 000S/02)
-Widerstand der Heizung gemessen (~50 Ohm)
-Sensoren des DHLes durchgemessen, sind in Ordnung

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Würde mich sehr freuen!

Danke schonmal,
Gruß
karkados

P.s. ich werde gerne auf Fehler hingewiesen, da ich selten Einträge in Foren schreibe und deswegen noch nicht so geübt darin bin. Ich hoffe hier ist die richtige Stelle für meine Anfrage.

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #2
K
karkados
Teetrinker
Hat echt niemand eine Idee hier? Oder hab ich zuviel geschrieben *g* ?

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein, was ich auf der Platine messen muss um den Fehler eingrenzen zu können (Falls es an der Platine liegt).

Würd mich freuen :)

Gruß
karkados

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Überprüfe die Verkabelung, es liegt ein Fehler vor.

Beim Platine säubern hattest du bestimmt die beiden Platinen getrennt, überprüfe den richtigen Sitz der Tasten- der Verbindungsleitung beider Platinen (Verbindungsstifte)- richtiger Anschlß aller Bauteile am richtigen Steckplatz.
Überprüfe auch die Verkabelung in der Maschine-DLEH und Pumpe........

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #4
K
karkados
Teetrinker
Hey,

erstmal danke für die Antwort :) . Also die komplette Verkabelung habe ich vorher gekennzeichnet und abphotographiert. Die ist wieder genauso, wie sie vor meiner AuseinanderBauAktion war. Die beiden Platinen sind meiner Meinung nach auch richtig miteinander verbunden (kann man das irgendwie anders testen?).

Was mir grade aufgefallen ist: Manchmal, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke und die Seitentür schließe, leuchtet nichts. Dann muss ich am Stecker JP12 wackeln und die Lampen leuchten wie gehabt (Bohnenleuchte + Tresterbehälterleuchte + on/off-Leuchte). Kann ich den Stecker irgendwie reparieren?

MfG
karkados

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #5
K
karkados
Teetrinker
Hm, das mit dem Kabel hab ich grad selber hinbekommen. Da ist jetzt kein Wackler mehr drin...

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Und was macht sie jetzt?

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #7
K
karkados
Teetrinker
Hey,

ich kann es noch garnicht glauben. Aber es funktioniert wieder alles... Was habe ich gemacht?
So genau weiß ich das nämlich nicht *g*:

Ich hab einfach die Brühgruppe entfernt und deren Mikroschalter mit einem Stück Pappe geschaltet. Und als ich dann nochmal den Stecker in die Steckdose gesteckt habe und den Türschalter geschaltet habe ging sie dann wieder. Alles funktioniert!

Ich bin begeistert und erfreut, ha, ich hatte mir heute schon überlegt ne neue Elektronik zu kaufen und bis die da ist, die Maschine in den Keller verbannen *g* (scheint sie gespürt zu haben).

Hätte nie gedacht, dass es funktioniert:D

Grüße an alle, die sich Gedanken gemacht haben und auch dir Coffecup!

• Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und deine Rückmeldung.;):)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup012 tresterbehälterleuchte + Bohnenleuchte

Oben