SUP012D Kaffee läuft sehr langsam

Diskutiere SUP012D Kaffee läuft sehr langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kaffee und auch der simulierte Pulverkaffee laufen sehr langsam. Heisswasser kommt in einem kräftigen Strahl. Dampf funktioniert auch super. Der...
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #1
H
holgerg
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
24
Ort
Mosbach
Vollautomat
Magic Comfort plus und Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort SUP012D
Kaffee und auch der simulierte Pulverkaffee laufen sehr langsam. Heisswasser kommt in einem kräftigen Strahl. Dampf funktioniert auch super. Der Austausch der Brühgruppe brachte nur wenig Erfolg. Die Maschine hat ca. 18000 Bezüge und ist frisch gereinigt und entkalkt. Mein Hauptverdächtigter ist jetzt das Supportventil. Dieses sieht aber sehr gut und sauber aus. Verkalkung der Heizung möchte ich ausschließen da ja Wasser und Dampf sehr gut funktionieren. Oder ist es etwa die Pumpe? Diese hört sich aber gut an.
 
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kaffee und auch der simulierte Pulverkaffee laufen sehr langsam.
das kaffeewasser ist damit gemeint?

Heisswasser kommt in einem kräftigen Strahl. Dampf funktioniert auch super
hat deine maschine nicht ein kaffeeboiler und einen für heisswasser u.dampf.
gehe in den testmodus und entkalke in dem mit einem mittel auf amidolufonsäurebais zwei drei mal.
anleitung und mehr sind oben in magic angepinnt.
 
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #3
H
holgerg
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
24
Ort
Mosbach
Vollautomat
Magic Comfort plus und Incanto de Luxe
Ja das Kaffeewasser aus dem Kaffeeauslauf.
Die Maschine ist ohne + bzw. Plus und hat deshalb nur eine Heizung.
 
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok

dann kann es ja nur am supportventil oder da wo es andockt der einlaufstuzen sein.

am supportventil ist so ein schieber dieser kann sich schon mal material bedingt verdrehen,so das der support nicht weit genug
aufgeht, schau nach. am einlaufstutzen können evtl. kleine haarrisse sein,ab dann sollte mehr wasser in der schale sein.

ah schau bei der bg. nach dem brühsieb ganz wichtig die rückseite hier sammelt sich doch so einiges an.
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 4
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 4
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #5
H
holgerg
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
24
Ort
Mosbach
Vollautomat
Magic Comfort plus und Incanto de Luxe
Entkalker ist bestellt. Das Ventil habe ich auch unter Verdacht. Die von mir getesteten Brühgruppen sind beide frisch gereinigt. Ich habe noch eine Royal Cappuccino nach einigen Anlaufschwierigkeiten im Einsatz. Diese hatte ich günstig und mit wenig Bezügen bekommen. Bei der hatte ich dauernd Entlüften als Fehlermeldung. Beheben konnte ich den Fehler durch Reinigung des unteren Siebes/Kolben. Dieser war komplett dicht. Sah aus wie Unterbodenschutz. Zusätzlich war das obere Sieb verzogen und hatte den Durchfluss behindert. Seit dem achte ich immer sehr genau auf den Zustand der BG.
 
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. immer nur den stößel fetten,so das der stößel leicht rauf u.runter geht.

wenn dein entkalker da ist,gehe über den testmodus und entkalke so ein zwei mal,denn so kommt die entkalkerbrühe auch ans
suporrtventil und am kaffeeauslauf raus.

PS..:: testmodus der ist oben im magic angepinnt
 
  • SUP012D Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #7
H
holgerg
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
24
Ort
Mosbach
Vollautomat
Magic Comfort plus und Incanto de Luxe
Es war die Pumpe. Sie hörte sich normal an und auch der Heißwasserbezug schien ok. Erst der Vergleich mit einer anderen Pumpe aus meinem ET-Fundus zeigte den Unterschied. Ist schon heftig Druck dahinter wenn man Die Pumpe alleine im Spülbecken betreibt.
 
Thema:

SUP012D Kaffee läuft sehr langsam

Oben