Elektronik SUP012R heizt nicht

Diskutiere SUP012R heizt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #1
S
sebbel
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012R (Magic de luxe red.)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Magic de luxe Redesign stehen, welche nicht mehr heizt.
Der Heizkreis selbst ist OK, im Testmodus heizt sie auch einwandfrei. Ebenfalls bei Anforderung von Dampf.
Lediglich beim normalen Aufheizvorgang schaltet sie die Heizung nicht ein.

Im Leistungskreis kann daher der Fehler ausgeschlossen werden.
Auf der Elektronik konnte ich auf die Schnelle auch keine augenscheinlichen Auffälligkeiten finden.

Den Temperatursensor habe ich auch testweise getauscht. Widerstandswerte entsprechen auch der Kennlinie.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, was schaltungstechnisch das Aufheizen verhindern kann?
Wüsste nicht, dass es da noch eine Bedingung gibt, außer eben einer plausiblen Temperaturmeldung des Fühlers, welche das Aufheizen (aus Sicherheitsgründen) verhindert.

Danke!
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
was hast für ein thermostat ist am Durchlauferhitzer verbaut,ist in der mitte ein stift.
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #3
S
sebbel
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Es ist ein Boiler J mit den zwei Rückstellbaren Bimetallen drin. Die kann ich als Fehler aber ausschließen, da die Heizung im Testmodus einwandfrei mit 230V versorgt wird und heizt. Problem besteht nur im normalen Aufheizvorgang. Irgendwas passt der Elektronik da nicht und der Triac wird nicht geschaltet.

Denke fast da hat sich der Temperatur-Messkreis auf der Platine verabschiedet und die Maschine bekommt jetzt keine plausible Temp.-Rückmeldung mehr und heizt dadurch nicht.

Falls noch jemand eine Leistungsplatine für die Maschine da hat, die er gerne verkaufen würde, bitte melden. Denke es wird da auch eine neue Elektronik rauslaufen.

Oder hat jemand noch einen Tipp/Erfahrungswert was die Temp.-Messung angeht? Hatte gestern nur ne halbe Stunde Zeit. Werde mir die Maschine heute nochmal genauer anschauen...
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- durch evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Heizkreis selbst ist OK, im Testmodus heizt sie auch einwandfrei. Ebenfalls bei Anforderung von Dampf.
Lediglich beim normalen Aufheizvorgang schaltet sie die Heizung nicht ein
Scheint mir eine spannende Sache zu wieroden!
Ein Boiler, keine Dampfschleife - 1 Triac - Dampf funktioniert - Heisswasser nicht:rolleyes:
Ist das richtig?
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Verlangt sie Entlüften beim Einschalten? Kein Wasser --> nix warm.
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #7
S
sebbel
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Scheint mir eine spannende Sache zu wieroden!
Ein Boiler, keine Dampfschleife - 1 Triac - Dampf funktioniert - Heisswasser nicht:rolleyes:
Ist das richtig?

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Das Problem ist noch aktuell und lässt mir ehrlich gesagt auch keine Ruhe ;) Auch wenn ich die Maschine zwischenzeitlich auf die Seite gestellt hatte.

Genau, bei Dampf heizt sie, bei Kaffee/Heißwasser nicht.

Bin immer noch der Meinung, dass sie keine gescheite Rückmeldung im Temperaturmesskreis bekommt und dadurch die Heizung nicht einschaltet.
Warum sie es dann bei Dampfbezug macht ist mir noch etwas schleierhaft.

Falls noch jemand eine Elektronik zu der Maschine liegen hat, kann er sich gerne melden!
Natürlich ebenso, falls noch jemand eine Idee hat. ;)
 
  • SUP012R heizt nicht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
maschinen aus und stecker aus der steckdose.
es sind zwei heißwendel am boiler j vorn der dampf / unten die beiden für kaffeewasser,
schau was da für daten drauf stehen.
beisp: boiler umrechnen
Boiler hat 1900 W also darf er 28 Ohm haben dann ist er ok.
1900W / 230V = 8,2 Ampere
230V / 8,2 A = 28 Ohm oder mit Herr Ohm zu sagen U=R*I

schau auch nach dem thermosensor gelb/gelb widerstand bei abgezogenem stecker platine.
ca.20°C =1922Ohm ungefährer wert des sensors in kaltem zustand.

 
Thema:

SUP012R heizt nicht

Oben